Defekter Steuerkettenspanner

  • #1

    Hallo!


    Wie vermutet war mein Steuerkettenspanner defekt.......! :doh:


    Nach knappen 9000km!


    Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Zum einen während der Fahrt hörte ich etwas "Rasseln"..... aber vor allem im Stand: Beim Gasgeben und "Wieder-weg-nehmen" hörte ich vor allem auf der rechten Seite ein merkwürdiges "Nachrasseln".


    Bin damit zu meinem HH, und der meinte nur: Hört sich nach Steuerkette an! Er selber hatte diesen Fall noch nicht, aber wäre eindeutig: Dieses Geräusch gehört da nicht hin!


    Also hat er flucks einen Garantieübernahmeantrag an HondaDeutschland gestellt & auch gleich die benötigten Ersatzteile mit, dauerte eine Woche - und nun ist sie wieder fertig! :clap:


    Er zeigte mir auch das defekte Teil: Die Kunststoffschiene des Kettenspanners hatte sich gelöst, dadurch war eine korrekte Spannung nicht mehr möglich ABER eine Gefahr des Überspringens der Kette bestand nicht, da die Feder nach wie vor spannt...nur mit ein wenig mehr Spiel eben.


    Sein Fazit: Ärgerlich, aber kurzfristig nicht gefährlich!


    Mein Tipp: Bei deutlichem Rasseln ruhig mal zum HH fahren, kostet ein wenig Zeit, man ist dann aber auf der sicheren Seite!


    Grüße aus Göttingen....


    -Loki

  • #3

    .......Und konntest du den Preis für Teil und Reparatur erspähen ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Moin,


    danke für den Hinweis, werde meinem Moped genau zuhören.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5

    Hallo!


    Hier also mal ein Bild von einem Kettenspanner, wie er aussehen SOLLTE...


    [attachment=1]A1.jpg[/attachment]
    ..... und wie er dann bei mir aussah!


    [attachment=0]A2.jpg[/attachment]


    Die Aussage vom Hondatechniker: Die Gleitschiede (Plastik) hatte sich gelöst, dadurch war das Spiel der Steuerkette um einige Milimeter zu weit, die Feder des Spanners arbeitete aber noch 100%ig.


    Kritisch wäre es wohl geworden, wenn sich die Kunststoffschiene ganz gelöst & sich verkeilt hätte!


    Ursache? Keine Ahnung...Materialermüdung? Qualitätsprobleme? An der Laufleistung von 9000km kann es ja nicht gelegen haben. Und ob ich jetzt einen anderen (=besseren) Steuerkettenspanner verbaut bekommen habe, konnte mir auch niemand sagen. Jedenfalls war ich bei meinem HH der erste Fahrer mit diesem Problem, der Chefschrauber hatte auch noch keinen NC Motor geöffnet & musste erst mal in seinen Unterlagen nachschauen.
    Positiv: Ich durfte die ganze Zeit zuschauen! :clap:


    Ich hoffe, dass möglichst wenig Fahrer diese Erfahrungen machen müssen....aber trotzdem immer ein offenes Ohr für merkwürdige Geräusche haben....lieber einmal zu oft fragen als dann dumm dastehen!


    Grüße...


    -Loki-

  • #7

    @VT-Michel:
    Ich glaube nicht, ich bin damit bestimmt 1000KM rumgefahren bevor mir aufgefallen ist, dass da etwas nicht i.O. ist.


    Denn die Steuerkette treibt ja nur die Nockenwellen an & keine Ausgleichswelle......apropos: Hat die NC überhaupt eine Ausgleichswelle?


    Übrigens interessant: Der Schrauber meinte, eigentlich wären in der NC nur "erprobte" Teile verbaut & es wurden keine Experimente mit Neuentwicklungen durchgeführt. Der Zylinderkopf stamme z.B aus dem Automobilbereich, nämlich von dem Honda Jazz (obwohl das doch ein 4-Zylinder ist!?!?!?!?) => also würde ja auch der Kettenspanner aus dem Autobereich stammen. Wahrscheinlich meinte er nur, das ggf. die Anordnung der Nockenwelle, Ventile etc dort abgeleitet wurden.

  • #8


    Das mit dem halben Honda-Jazz-Motor habe ich auch schon gelesen. Allerdings haben die meisten japanischen Autos gar keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. zumindest war das beim Honda Civic so und ich vermute auch beim Jazz. Vom Motor des Jazz können ja ganz gut Kolben und Pleuel übernommen sein, sowie eben die Konstruktion des Motors. Die Gussformen für den Motorblock sind sicher neu gemacht aber eben vom Jazz abgeleitet.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #9

    ....aber eigentlich müsste der Jazz schon Steuerkette haben, sonst wäre ja die Konstruktion mit Zahnriemen auch eine andere.... und habe gerade mal nachgelesen: Der Jazz hat eine Steuerkette!


    Trotzdem sehr interessant, dass Honda da einen "Technologietransfer" betreibt..... und dann eben solche Probleme mit einem Steuerkettenspanner hat!! :think:


    Wie viele NC-Treiber hatten denn nun Probleme mit der Kette? Wäre ja mal gut zu wissen, wie häufig das Problem denn auftaucht.....

  • #10


    Nee der Civic hat ne Steuerkette.
    Ich fahre zufällig nen 2008er Civic mit dem 1340 ccm Motor vom Jazz.
    Ist ein halber NC Motor. Bohrung und Hub stimmen genau überein.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!