NC700X - Sparsam und Schnell?

  • #1

    Hallo Freunde,



    Bevor ein norddeutscher Motorradfahrer anständige Berge sehen kann, muss er mindestens 800 Kilometer hinter sich bringen.


    Bei meiner letzten Tour am 9. September Richtung Dolomiten hatte ich staufreie Autobahn mit sehr wenig Verkehr und Baustellen. Beste Vorraussetzungen, um zügig voran zu kommen. Irgendwas bei Halbgas - Digi-Tacho zwischen 160 und 170 pendeln lassen, ab und zu in den Kasseler Bergen oder in der Rhön bergab die Drosselklappe ganz geöffnet...
    Zwei Pausen zum Tanken - beim dritten Boxenstopp habe ich diese Anzeige an der Navi-Tante abgelesen:
    626.1 Kilometer gefahren, Schnitt in Bewegung 133 km/h.
    Der Verbrauch lag bei 4,83 l/100km


    [attachment=0]image.jpeg[/attachment]


    Hat jemand ähnliche Reisegeschwindigkeiten auf Langstrecke gemacht? Oder bin ich wieder mal der böse Onkel, der seine olle NC700X nicht artgerecht bewegt :whistle:


    Gruß


    Knut

  • #2

    Als ich 2014 von der Nordseeküste nach Hause fuhr hab ich 1057km in 10 1/2 Stunden hinter mich gebaracht (inklusive Pausen). Davon waren ziemlich genau 1000km Autobahn (Flensburg-Singen). Wie lange die Pausen insgesamt waren kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber ich denke mein Schnitt in Bewegung auf der AB war so um 120km. Der Verbrauch lag irgenwo zwischen 4.5 und 5 Liter, also in etwa wie bei dir....

  • #3

    Das längste was ich mal auf der Autobahn mit der NC gefahren bin waren 150km. Schnitt so bei 150km/h,Verbrauch war beim tanken nicht wesentlich höher als üblich. Also knapp vier Liter. Zügig und sparsam funktioniert also ziemlich gut mit der NC. Hatte auch immer das Gefühl souverän voranzukommen.


    Was mir wirklich zu schaffen gemacht hat war die Lautstärke durch den Wind. Ich hatte das hohe MRA-Windschild. Habt ihr Ohrstöpsel drin? Das hilft bestimmt, aber ich mag es nicht, wenn ich die Umgebungsgeräusche dann nicht mehr höre.

  • #4

    Da längere Autobahnetappen bei mir die absolute Ausnahme sind, seh ich 120+ sehr selten auf dem Tacho, meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt deswegen meistens deutlich unter den maximalen 100 von der Landstraße.



    170 ist bei mir nicht Halbgas sondern Vollgas (und einigem an Geduld, ab 160 geht da nicht mehr viel mit Beschleunigung). 190 schaff ich nicht mal im Traum auf dem Tacho, und schon gar nicht laut GPS, das müssten ja deutlich über 200 auf dem Tacho gewesen sein.

  • #5


    Natürlich! Ich fahre IMMER mit Ohrstöpsel. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich keine 50% Hörleistung mehr.



    Vielleicht solltest du mal an deinem BMI arbeiten? :mrgreen:


    Ich wiege 85 kg bei 182 cm - also eher XL mit adipöser Neigung.
    Bei längeren AB Fahrten vermeide ich viel Gepäck: die kleine Hecktasche muss reichen. Die Honda-Koffer schlucken mindestens 10 km/h Topspeed. Dann die Ori-Scheibe in die untere Position und leicht geduckt dahinter sitzen - nur die "Stirn" bekommt etwas Fahrtwind ab. Diese Position halte ich stundenlang durch. Im Frühjahr 2015 bis nach Madrid in 17 Stunden


    Und auf der Autobahn geht's sowieso immer schneller, weil man durch die "Strömung" der anderen Fahrzeuge fast immer Rückenwind hat. Je voller die Bahn, desto größer der Effekt. Wirklich!


    Was ich sagen will: man kann auf der NC lange Strecken schnell fahren. Sie ist dann immer noch vergleichsweise sparsam. Andere Möps brauchen bei der von mir beschriebenen Fahrweise locker 8 Liter.


    Gruß


    Knut

  • #6



    Ich dachte, ich wäre hier alleine mit meinen Möhrchen in den Ohren!
    BMI Tuning ist die allerbeste Art des Tunings. :clap:


    Irgendwie wird mir der Bremer immer sympathischer :think:

  • #7

    Ich fahre bei Autobahnfahrten und längeren Landstraßen-Etappen mit Ohrstöpseln.
    Auch ich mit 70 Kg bei 172cm habe (mit 2 Seitenkoffern, die immer dran bleiben) noch nicht mehr als 178 km/h (Tacho) geschafft.


    Durchschnittlich 96 km/h Landstraße (GPS). Verbrauch dann bei ca. 3,2L/100km

  • #8

    Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread etwas "ohrstöpsellastig" wird: Ich habe bisher nur einmal in meiner "Motorradkarriere" Ohrstöpsel genutzt, auf einer Fahrt vor Jahrzehnten an die Côte d'Azur auf einer TR1 ohne Verkleidung oder Windschild mit einem extra lauten Integralhelm, dessen Fabrikat ich nicht mehr weiß. Es war während der 1100km wunderschön ruhig auf der Autobahnfahrt - allerdings bin ich mir sicher, dass ich die Hälfte des akustisch um mich herum Geschehenden nicht mitbekommen habe. Auch Wichtiges nicht.


    Wenn der Fahrtwind schon viel Umgebungsgeräusche verschluckt, so verstärkt sich das durch Stöpsel noch mehr. Klar wird das Gehör geschont und damit der frühzeitigen Vertaubung vorgebeugt. Trotzdem halte ich die Fahrerei als simuliert schwer Hörgeschädigter für nicht ungefährlich. Und darum habe ich seit der damaligen Autobahnerfahrung die Verstöpselung konsequent vermieden. Allerdings hat es auch geraume Zeit - und Leergeld - gekostet, ein Windschild zu bekommen, dass es für mich nicht mehr nötig macht, Umweltgeräusche wegen Fahrtwind oder Verwirbelungen auf dem Helm, ausblenden zu müssen. Und so bekomme ich Vogelgezwitscher, hinter mir herkrachende Harleys, die Ansagen des Navis und Krankenwagensirenen schon mit, bevor sie mir - berechtigt oder nicht - von mir u. U. zu spät bemerkt die Vorfahrt nehmen. Also die Harleys oder die Krankenwagen. ;)


    Hörende Grüße
    ExDeau

  • #9

    Hallo Knut,


    ich denke das der BMI auf Autobahnetappen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Wenn das "Gewicht" ein mal in Wallung ist spielen Faktoren wie cw-Wert die größte Rolle. Natürlich hat ein kleinerer Fahrer Vorteile, da sein cw-Wert besser ausfällt.


    Ich fahre fast ohne Scheibe und habe den Winddruck auf der oberen Kadaverhälfte. 1x habe ich versucht auf der Dosenbahn, zusammengekauert ja fast liegend, Geschwindigkeiten jenseits 165 km/h zu erreichen. Schafft meine NC nicht. 5l gönnt sie sich dann trotzdem. Schnelle Autobahnetappen kosten nun mal Sprit und 5l +x ist doch i.O.


    Auf der Landstrasse spielt Mehrgewicht natürlich eine Rolle. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4l will ich aber nicht klagen, dann habe ich auch Spaß am Mopedfahren. Es gab auch schon Ausfahrten, bei denen der Verbrauch bei 3,5l lagen, aber das ist mir etwas zu langweilig.


    Gruß Berndte

  • #10

    Schnell und sparsam,ja :)
    Habe den Eindruck,das die NC nach ein paar Hundert Kilometern schneller Fahrt sparsamer und bissle schneller wird.Ebenso mit zunehmender Kilometerleistung.Selbst bei Autobahn Vollgas reichen 6 liter.Da brauchen andere einiges mehr ohne viel schneller zu sein.
    Gruß Tschackomo

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!