Auspuff für meine NC750S DCT BJ.16

  • #1

    Hallo zusammen,


    jetzt bin ich schon einige Kilometer mit meiner neuen NC gefahrten und bin immer noch völlig begeistert :D
    Allerdings würde ich mir gerne einen anderen Auspuff kaufen...
    Ich hätte gerne etwas mehr bzw. einen etwas lauteren Klang.
    Das ich nicht mehr Leistung bekomme ist mir klar, soll aber duch den neuen Auspuff auch nicht weniger werden.
    Für mich wäre das Ziel, das ich beim Fahren meine NC selber auch hören könnte 8-).


    Nun habe ich glaub schon sämtliche Beiträge im Forum gelesen die es zu den Thema gibt :lol:
    Leider gibt es immer noch offene Fragen für mich.


    Ich glaube in der engeren Auswahl wären für mich entweder der LeoVince oder der Akrapovic. Allerdings gibt es für beide keine Zulassung für meine neue NC...sehe ich das richtig?
    Was für einen könnt Ihr mir dann für meine neue NC empfehlen?



    Danke schonmal :dance: :dance:

  • #3

    oh, sorry...das hab ich dann wohl "überlesen" :doh:


    Dann hat sich meine Auswahl stark eingeschränkt und ich "muss" den Akrapovic nehmen wenn ich nicht noch etwas warten möchte ;)
    Obwohl mir der LeoVince eigentlich besser gefällt...er wäre erheblich günstiger und hat laut den Threads hier im Forum den "bassigeren" Sound.....


    Ich werde mal LeonVince anschreiben und nach Infos zur RC88 fragen...wenn ich eine Antwort bekomme werde ich es hier posten.


    Danke

  • #4

    Bassigeren Sound? Naja, der Leovince ist wohl einfach lauter. Ich hab den Akrapovic, aber den mit Euro 3 also entfernbaren Killer. Ich kann dir sagen mit Killer ist der Akrapovic wirklich kaum lauter als Serie, aber liefert halt einen schöneren Klang und ist basslastiger.


    Ich will damit nur sagen, basslastiger ist nicht automatisch viel lauter. Ich bin kürzlich mal wieder eine Runde ohne Killer gefahren. Man meint der Auspuff sei ordentlich laut ohne Killer, da der Akra ein reiner Absorbtionsdämpfer ist, man kann also straight durchgucken. Zudem wirkt der Klang aufm Moped natürlich lauter. Aber wie gut die Absorbtionsdämpfung beim Akra funktioniert, hab ich gemerkt als ich da ohne Killer an der roten Ampel stand. Auf meiner Seite wars zweispurig, ich links. Dann kam und das hörte ich schon von weitem jemand mit ner Ducati 1098 hinter mir angefahren. Er ordnete sich auf die rechte Spur ein und stand dann eben neben mir. Er hatte zwar einen Zubehörauspuff (Marke hab ich leider nicht erkannt, waren aber zwei underseat Carbontöpfe), aber die Killer waren drin. Und ich kann nur sagen, meine NC war da an der Ampel das Mäuschen und seine Duc war der Tiger. Hat einfach mal ganz easy den Akra ohne Killer deutlich übertönt :mrgreen:


    Also wenn du einen schöneren bassigeren Klang willst, nimm den Akra. Wenn du einen schöneren deutlich lauteren Klang willst, warte auf den Leovince oder du riskierst es und montierst dir einen Euro 3 Auspuff an deine Euro 4 Maschine dran, dann hast du die größte Auswahl unter den deutlich lauteren Töpfen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5

    An einer Africa Twin habe ich jetzt den ersten Euro 4-konformen Dämpfer von Remus gesehen.


    Die "Sicherung" des DB-Killers sieht wie folgt aus: Der DB-Killer wird von einer Inbusschraube gehalten (also wie bisher auch), diese ist jedoch innen rund gedreht, so dass
    man sie mit einem Inbusschlüssel nicht aufdrehen kann. Zudem ist die Schraube mit mehreren Schweisspunkten gesichert.


    Kein unüberwindbares Hindernis, aber offensichtlich Euro 4-konform.



    Ob Remus auch schon einen Auspuff für die NC im Programm hat, weiss ich nicht, evtl. dort mal anfragen.


    Ach so, der Sound des Euro 4-Dämpfers an der AT - sagen wir mal so: seeehr gut gedämpft. Etwas bassiger, als der Originalauspuff dafür gefühlsmässig keinesfalls
    lauter als dieser - von meinem Empfinden her eher sogar etwas leiser, als der Originalauspuff.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #6

    Aber die Africa Twin hat doch noch Euro 3? Ich bin ja auch in einem anderen Thread davon ausgegangen sie habe Euro 4.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #7

    Soweit ich weiss, ist die AT noch nach Euro 3 homologiert.


    Aber, dass muss ja Remus nicht daran hindern, schon mal (vorsorglich, oder wie auch immer) einen Euro 4 zugelassenen Auspuff auf
    den Markt zu bringen.


    Brauchen wird man den in naher Zukunft sowieso.


    Wobei es den gleichen Auspuff von Remus auch als Euro 3-Version (also mit entnehmbaren DB-Killer) gibt.


    Dem Eigentümer der AT in diesem Falle ist das aber egal, er hat sowieso nicht vor, ohne DB-Killer zu fahren.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #8


    Falsch! - brauchen tut sowas kein Mensch.
    Haben wollen ist schon was anderes.


    Ich habe meine eigene Meinung dazu...
    Von mir aus können Moppeds noch leiser sein. Guter Klang hat mit Lautstärke nichts zu tun. Warum wollen (oder können) das so viele Leute nicht verstehen... :think:


    Das ist wie bei der Musik. Laut und guter Klang bedarf zwangsläufig hochwertiger Komponenten und ausreichend Leistung. Es geht zwar auch anders, dann klingt's aber scheiße. Zu hören bei jedem dritten getunten Möchtegernauto...


    Und warum klingt die NC so wie sie klingt?
    Weil sich Sounddesigner darüber Gedanken gemacht und einen guten Sound mit einer gesetzeskonformen Lautstärke in Einklang gebracht haben...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #10

    Da sag ich nur: "Der Ton macht die Musik" :(


    Ich finde es mittlerweile sehr bedauerlich, dass immer mehr Leute immer weniger Mitgefühl zeigen. Die Umwelt ist egal, Mitmenschen sind egal, Rechtsvorschriften sind sowieso egal. Hauptsache "mein Mopped muss lauter werden - Wurscht, was andere davon halten"


    Ich dachte immer, Motorrad fährt man aus Freude am Motorrad fahren... :think: Ändert sich durch die Lautstärke was am Fahrgefühl? Wenn ja, dann stimmt wohl mit meinem Gefühl was nicht...


    Wer es laut haben will soll sich doch bitte Kopfhörer aufsetzten und sich den gewünschten Sound so laut drehen wie er will. Aber müssen andere damit belästigt werden? :snooty:

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!