Sicherung Auspuff gegen diebstahl

  • #1

    Hallihallo liebe Gemeinde.
    Ich habe gerade richtig Plaque. Mir wurde mein Leo gestohlen über Nacht.
    Nun meine Frage. Wie kann ich nen Zubehörtopf sichern. Ich habe mal gelesen, dass man die Schraube mit nem Mittelchen sichern kann. Nur dann bekommt man die Schraube auch nicht mehr ab bei einem Auspuffwechsel.
    Könnt ihr mir Tipps geben?


    Gruß René

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #2

    Die Loctide Schraubensicherungen dienen zur Sicherung der Schrauben gegen unbeabsichtigtes lösen.
    Mit den passenden Werkzeugen, also Ringschlüssel oder Knarre, ist ein lösen jederzeit möglich.
    Besser sind Sonderschrauben die sich nur mit Spezialwerkzeug drehen lassen. Wie bei den Felgen Schlössern.
    Ein lösen der Verbindung ist dann zwar nicht unmöglich, dauert den Dieben aber meist zu lange.


    http://www.sicherheits-schrauben.de/


    Schau mal, ob da was bei ist.


    Peter

  • #3

    Hallo René,
    das tut mir leid, dass du hier vom Diebstahl deines ESD zu berichten hast . Auch mir wurde was gestohlen, man fühlt sich so hilflos.
    Mein portugiesischer Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir Deutsche viel zu leichtfertig sind. Er hat mir folgendes geraten:


    1.) Amtliche Kennzeichen anzunieten und sich vom leichtfertigen Anstecken zu verabschieden https://data.motor-talk.de/dat…0/205629256-w470-h305.jpg
    2.) Nie ein Navi im Auto, am Motorrad zu lassen, auch nicht mein Aldi Navi, welches 3 Jahre alt ist.
    3.) Die Verschraubung von teuren Anbauteilen durch das Plandrehen des Innensechskants so zu sichern, dass man die Schraube zwangsläufig ausbohren muss.
    4.) Nie öffentlich seine Wertsachen ins Staufach zu packen.
    5.) Nie abgelegen an fremden Orten zu parken, immer da, wo alles bestens einsehbar ist


    100% Sicherheit gibt es ja nicht, aber man kann schon einiges tun.

  • #4

    Das ist immer ärgerlich. Aber wie bist du versichert, hast du keine Teilkasko zumindest mit 150 EU Selbstbeteiligung? Ich habe TK ohne SB für jährlich knappe 36 EUR, da kann auch mal ein Leo verschwinden - aber dennoch würd ich beim Dazukommen während des Versuchs ihn abzunehmen, dem Dieb die Finger brechen wollen.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #5

    Ist denn sowas in der TK mit drin? Muss ich mal meine Versicherungsunterlagen forsten.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #7


    Richtig. Aber nur fest montiertes, wie hier der Auspuff. Wenn ein Navi am Halter montiert, entwendet würde, dann nicht.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #8

    Nimm die Torx schrauben anstatt Imbus.
    Torx Schlüssel hat bei weitem nicht jeder, der etwas klauen möchte, da man fast immer mit Imbus rechnet.
    Oder ganz spezielles, Außenvielzahnschraube. Da hat mit Sicherheit kaum einer das Werkzeug dazu.

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #9

    so nen Auspuff nimmt man glaub eh nur weg , wenn er hinüber ist ?
    also schnell eine Schweissperle auf die Schrauben "tropfen" lassen...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    Erst einmal mein Beilied!
    Tja, in Berlin gehen die Uhren wohl tatsächlich anders, was das Klauen von "Ersatzteilen"
    betrifft. Meinem Sohn wurde von seinem Fahrrad auf einem (nur durch eine verschlossene
    Haustür zugänglichen) Innenhof ein "Brooks" Sattel abgeschraubt. Den hatte ich mir mal
    vor ca. 30 Jahren gekauft... also "neuwertig" war der nicht mehr... :roll: :roll:


    Ich glaube, die "gängigen" Spezial-Schrauben bringen da nichts! :naughty: :naughty:
    Wer auf "Auspuff-Tour" geht, hat mit Sicherheit auch solche Nüsse mit.
    So ein "Industriesatz" mit Spezial-Einsätzen kostet unter 100€. Eine lohnende Investiton
    für solche Banditen :twisted: :twisted:


    Die Teilkasko-Versicherung (die ich in Berlin übrigens auf jeden Fall abschließen würde!)
    zahlt zwar den Auspuff, aber spätestens beim 2-ten Mal wird sie dir kündigen. Und dann findest
    du kaum noch eine Versicherung, die dich zu vernünftigen Preisen wieder aufnimmt.


    Kauf einfach einen neuen Auspuff und setze (bzw. lass es vom Fachmann machen, wenn du
    keine Möglichkeit oder Ahnung vom Schweißen hast) zwei um 180° versetzte Schweißpunkte
    auf sowohl Auspuff und Zwischenrohr, als auch auf Zwischenrohr und Krümmer.
    Dann kannst du, wenn du den Auspuff einmal abbauen möchtest, die Punkte am Krümmer
    mit einem Dremel (oder ähnlichem... die Baumarkt-Geräte taugen genauso dazu)
    vorsichtig aufschneiden.
    Aber klauen wird dir DEN Auspuff niemand mehr!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Die werden die Schrauben lösen und dann verzweifeln, warum der Pott einfach nicht abgeht,
    sich noch nicht einmal ein wenig drehen lässt... :cry: :cry: :cry:


    Gruß aus GR
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!