Auspuff-Tuning: Wie ist der Honda-Auspuff aufgebaut?

  • #1

    Einen schönen guten Abend!


    Kann mir jemand sagen, wie der originale Honda-Auspuff aufgebaut ist?


    Einen Zollstock kann ich etwa 24cm bis zum ersten Blech in den Auspuff schieben. Wie viele Kammern besitzt er?
    Mein Gedanke: Viele kaufen sich teure Zubehör-Auspuffanlagen, um einen besseren Sound zu bekommen.


    Mal angenommen, der originale Auspuff besitzt ein "3-Kammern" System....wenn man nun die 1. und ggf. 2.Kammer durchbohrt, haben die ausströmenden Gase weniger Widerstand und es wird lauter....und ggf. auch mehr Leistung; mehr machen doch die Zubehör-Anlagen auch nicht, oder? Sie verringern den Widerstand der austretenden Gase....


    ....tja, auf solche Gedanken kommt man, wenn der Winter so lange dauert....! ;)


    Grüße....


    -Loki-

  • #2

    Moin,


    :scared-shocked:


    versteh ich mal wieder nicht.


    Durchbohren des originalen Auspuff? Kann ich nicht mehr rückgängig machen.


    Austauschtopf mehr Sound einmalige Kosten (Keine Stafen durch Rennleitung 110)


    Leis is scheiß!


    dröhnende Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Richtig..... ABER:


    Ich habe für ganz wenige Euros einen 2. originalen Auspuff bekommen.... und da ja eine Renntüte an der NC keine Wunder an Leistungszuwachs bringt & es den meisten nur um den Sound geht......


    Bin jetzt auf jeden Fall soweit & habe das Prallblech entfernt!


    Es gibt übrigens nur EIN Blech im Auspuff... und nachdem ich es entfernt habe, kann man fast durchgucken....naja... wenigstens sieht man den Schein der Taschenlampe am Ende!


    Zum Thema Sound: Jetzt hört sich die NC deutlich dumpfer an als vorher ohne zu Brüllen! Im Schiebebetrieb "patscht" nichts und gefühlt gibt es auf der Autobahn weder einen Leistungszuwachs noch einen Verlust...


    War nur mal ein Versuch, da mir die 2.Anlage halt zur Verfügung stand...


    Fazit: Sie wird jetzt neu lackiert & hat sich gelohnt...man muss eben nicht immer gleich hunderte von Euronen für ein wenig mehr "Musik" ausgeben! :dance:


    Grüße...

  • #5



    Was bedeutet ganz wenige Euros in Zahlen, und wer verkauft sowas so günstig ?
    Etwa jemand, der einen "Extra"-Auspuff aus dem Zubehör fährt ?

    ________
    larsi1000

  • #7

    Moin,


    fürn 5er nehm ich auch einen.


    sparsame Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Richtig, ich denke, die meisten Anlagen werden verkauft, da sich die Besitzer Zubehör-Tüten geleistet haben.


    In meinem Fall war es wohl eher eine Unfallmaschine, da auch noch andere Teile verkauft wurden... zum Glück hat sie sich aber wohl auf die linke Seite gelegt, der Auspuff war neuwertig!


    Habe die Anlage jetzt mit 800°-Farbe schwarz lackiert...sieht direkt nicht mehr so klobig aus....Fotos folgen!


    Bastelgrüße...


    -Loki-

  • #9

    Könntest du bitte erklären wie du das Prallblech entfernt hast ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #10

    Hi Alex!


    Tja... war echt nicht so einfach, denn ich wollte ihn nicht aufflexen, denn ich kann mit meiner Anlage zu Hause kein Edelstahl schweißen. Also, was tun?


    .... "Bohren" ging nicht, ich hatte keinen 30mm dicken & 27cm langen Bohrer => wer hat den schon?
    .... "Durchschlagen" war mir zu grob, außerdem könnte dann das Blech lose im Endtopf rumfliegen!


    Da besann ich mich auf meine ersten kläglichen Schweißversuche, wo ich reihenweise Bleche verbruzzelte, bis ich den Dreh raushatte.


    ALSO: Das Blech wird verbrannt! Habe meinen alten Elektro-Schweißer aus dem Keller geholt, eine 4mm dicke Diode dazu, Strom angelegt und lustig drauf los verbrannt.... naja... theoretisch wenigstens.... denn man darf ja nicht an den eigentlichen Endtopf kommen, sondern NUR an das Blech.... und das in einer 27cm langen & 3cm dicken Röhre..... aber mit einer ruhigen Hand ist das zu schaffen!


    Das Ergebnis sieht gut aus, es ist kein Rest mehr im Topf vorhanden.... sieht wirklich original aus...
    Anschließend noch neu lackiert - nicht weil irgendwo ei Schaden war, sondern weil ich schwarze Auspüffe? Auspuffs? Auspuffe? einfach dezenter & schöner finde!


    Und ich finde: Sieht ganz gut aus, nicht mehr all zu original, hört sich gut an..... was will man mehr?


    Grüße...


    -Loki-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!