Fahrsicherheit / Tips, Tricks und Erfahrungen / Was hilft ?

  • #1

    Tach zusammen,


    Der Sammelthread mit den Videos zum Thema Fahrsicherheit / Grundlagen ist schon recht ergiebig.
    Trotzdem bleiben meiner Meinung nach noch ein paar Fragen offen. Und zwar ist meiner Meinung nach die Frage nach der Häufigkeit der "kritischen" Situationen nicht beantwortet.


    Wie oft passieren Euch im täglichen Betrieb Dinge die mehr oder weniger gefährlich sind ?
    Und welche Konsequenzen für Euer Verhalten zieht ihr daraus ?
    Welche persönlichen Strategien habt ihr, um kritische und gefährliche Situationen zu vermeiden ?


    Hintergrund meiner Frage ist der folgende;
    Nachdem ich seit fast 30 Jahren den 3-er (Klasse B) und seit letztem Jahr den A-Schein habe, hat mich diese Tatsache und die mittlerweile vielen Kilometer (und das sind wirklich bedingt durch Aussendienst eine ganze Menge) nicht davor bewahrt, falsch zu reagieren. Glücklicherweise ist das Ergebnis meiner Nachlässigkeit oder Fehleinschätzung "nur" teuer und sonst ist nichts weiter passiert aber das ist ja nun weder eine Begründung noch Entschuldigung.


    Vielleicht hat der eine oder andere Lust mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.
    Mir würde das sicher weiterhelfen und anderen denke ich geht es genauso.


    Danke und Gruß,


    wop

  • #2

    Bisher sind die gefährlichen Situationen zum Glück ausgeblieben. Ich stelle mir aber an Kreuzungen etc immer die Frage, ob der Andere mich sieht. Meistens versuche ich direkt Blickkontakt aufzunehmen gehe mit dem Tempo runter und bin bremsbereit. Wenn ich mich nicht fit fühle, bleibt das Moped stehen. Ausserdem übe ich ab und zu im Industriegebiet wo kein Verkehr ist. Letzte Saison hat mit das Sicherheitstraining beim ADAC viel gebracht und viel Spaß gemacht. Dieses Jahr kommt das Intensivtraining dran...

  • #3

    Schliesse mich da Automatix an: immer für die anderen mitdenken und erst mal davon ausgehen, dass ich - trotz Leuchtweste - nicht gesehen werde.
    Die für mich bisher auf dem Motorrad gefährlichsten Situationen waren
    - Vorfahrt im Kreisel geklaut (O.K., der Fahrer war scheintot, hab ich schon geahnt, dass der einfach fährt)
    - auf der BAB wollte jemand vom mittleren auf den rechten Streifen wechseln, aber da war ich
    - Wildwechsel (drei- oder viermal und glücklicherweise jedesmal nicht sooo knapp, konnte immer noch rechtzeitig bremsen)
    Ich fahre halt vorausschauend, überhole nicht wenn ich nicht absolut sicher bin dass das auch klappt, fahre in Kurven die ich nicht einsehen kann mit stark reduzierter Geschwindigkeit (und da ist mir sch... egal, ob ich dann vielleicht für irgendwelche hirnlosen Tiefflieger ein Hindernis bin).

  • #4

    Hallo,
    finde das Thema gut.
    Ich bin im Kreuzungsbereich jemand der eher langsam macht, auch wenn er Vorfahrt hat. Das heißt nicht das ich sonst ein langsamer Fahrer bin, nur vorsichtig in solchen Situationen. Ebenfalls in so einem Bereich, gehe ich gerne her und wedle bevor ich am Auto bin. Also einfach mit dem Motorrad bewegen. Ich habe das Gefühl, damit werde ich besser gesehen.
    ADAC Sicherheitstraining ist super und hat mir auch eine Menge gebracht. Will es wieder tun. ;)


    Gruß


    Marc

  • #5

    Fahre hinter einem Möbelwagen, der rechts abbiegen will. Ich denke: Da überhol ich doch schon mal.
    Aber: Von rechts kommt n PKW, der links abbiegen will und losfährt, als klar ist, dass der Möbelwagen abbiegt.


    Hab´s zum Glück gerade noch gemerkt.

  • #7

    Also, generell traue ich auf der Straße niemanden! Ich habe immer 2 Finger an der Bremse. Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer aus einer Seitenstraße kommend sich schnell nähert, gehe ich sofort vom Gas und warte auf Augenkontakt. Habe ich vor zu überholen und meine innere Stimme sagt "mach das lieber nicht" dann lass ich das, auch wenn in diesem Moment kein Grund zu erkennen ist. Meistens hat mein Bauch Recht und irgend etwas ist da was ich vielleicht nur im Unterbewusstsein wahrgenommen habe. Wirklich erklären kann ich das aber nicht. Wichtig ist auch seine Umgebung und die Straße zu lesen. Sehe ich z.B. am Himmel Greifvögel ihre Runden ziehen, weiß ich, das der Bauer auf dem Feld ist und mit seinem Traktor Mäuse aufscheucht. Das ist für mich das Signal das 1. Traktoren auf der Straße sein können und 2. Dreck auf der Straße liegt. Ich fahre seit 30 Jahren ohne Unterbrechung ca. 45000 km im Jahr. Ich glaube, mit der Zeit entwickelt man sowas wie einen 7. Sinn. Irgendwie weiß ich fast immer vorher was der andere tun wird.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #8

    ... generell überhole ich nicht, wenn vor dem zu übeholenden in Sichtweite eine Strasse links abgeht.
    Das hat mich schon mal umgeschmissen (als ich links neben ihm war, ist er ohne Blinker links abgebogen) .
    Nix weiter passiert, ausser ´ne verbogene Beifahrerfussraste und ´ne verschrammte Autoseite.
    Er hat sich entschuldigt und sonst ist die Sache erledigt gewesen !!!


    Er hat wohl ein ziemlich schlechtes Gewissen gehabt !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #9

    Als ich noch zur Schule ging, habe ich gesehen, wie ein Radfahrer von einem Rechtsabbieger erwischt wurde. Klar war der Autofahrer schuld, aber der Radfahrer ist die letzten fünfzig Meter vor der Kreuzung konstant parallel zum Auto in dessen toten Winkel gefahren. Schulterblick ist wohl nicht oder nur schlampig erfolgt.


    Das hat wohl Eindruck gemacht und ich versuche heute auf dem Motorrad im mehrspurigen (Stadt-)Verkehr weniger als ein paar Sekunden im toten Winkel der Nachbarn zu fahren. Zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit.


    Einmal bin ich dennoch abgedrängt worden, als ich das nicht beachtet hatte. War müde oder in Gedanken oder so.


    Das gehört wohl zum größeren Kapitel "für die andern mitgucken".

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #10

    Hallo,


    bin ziemlicher Neuling und sehr spät zum Fahren gekommen, daher ist das ein Thema, mit dem ich mich durchaus beschäftigte.
    (Fahre dienstlich gut 35000km pro Jahr mit dem Auto, und da habe ich viel Blech um mich herum., das nicht umfallen kann. Also ein gewisser Respekt fährt immer mit...)


    Stimme allen zu, die alles tun um gesehen zu werden. (Kenn die Momente der Unaufmerksamkeit als Autofahrerin. Mea culpa)
    Mir hab ein Fahrsicherheitstraining viel geholfen. Jetzt im Frühjahr werde ich sicher ein „warm up“ oder ein „personal coaching“ in irgend einem Fahrsicherheitszentrum machen.
    Über den Winter habe ich mir das Buch „Die obere Hälfte des Motorrads“ von Berndt Spiegel „hineingezogen“. Das finde ich genial.
    Und jetzt demnächst: Viel, viel, viel fahren! Handling üben. Und immer für „die Anderen" denken. (Und selber auch!)


    Aber: „Zu Tode gefürchtet“ ist auch „gestorben“.


    Drum: Wünsche Euch allen einen sicheren Saisonstart und viel Spass
    Ulrike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!