Kies aus dem Randbereich in der Kurve: was tun ?

  • #1

    Ich weiss nicht ob die Hunsrücker Dosenfahrer besoffen oder einfach nur zu blöd sind mit ihrer Karre auf der Strasse zu bleiben, jedenfalls liegt bei uns zur Zeit in vielen Kurven Kies aus dem Blanket auf der Strasse :evil:
    Heute abend hatte ich vor drei Kurven auf ca. 70 runtergebremst, obwohl ich diese Kurven sonst mit 100 genommen hätte.
    Der Kies ist natürlich nicht vollflächig in der Kurve verteilt, aber es liegen deutlich mehr als zwei Handvoll Steine auf der Strasse, also schätzungsweise ein ca. 50cm breiter Streifen, aber der nicht vollflächig, also zwischen den vielen Kieseln (oder was auch immer das ist, kleiner Schotter, keine Ahnung wie man das im Strassenbau nennt) ist viel Strasse.
    Wie geht ihr mit solchen Strassenverhältnissen um ?
    Abbremsen oder darauf vertrauen dass die Reifen zwischen den Steinchen genug Grip haben und es schlimmstenfalls nur zu einem kleinen Wischer kommt ?
    Bei Tempo 70 hab ich jedenfalls nichts gemerkt, aber da hielt sich die Schräglage auch in Grenzen.

  • #2

    Hallo Matthias,
    hm - sind vermutlich eher die LKW Fahrer, die die engen Kurven immer ein wenig schneiden müssen.
    Im Fahrsicherheitstrainig vor zwei Jahren hatten sie uns mal einen dichte Splittstreifen auf den Kreisel gezogen - so vielleicht 30 cm breit und wir mussten in Schräglage drüber - das erste Mal stirbt man fast vor Angst - bis man merkt, daß das überhaupt nix macht - solange man schnell genug ist. Auf Grund der Trägheit hat das Rad bereits wieder Grip bis die Maschine beschließt man könnte ja mal wegrutschen.
    Hm - nur waren das die kleinen Steinchen - wie sich so etwas bei größeren Steinen verhält??? Ich würde aber erwarten - schlechter - da das Rad von oben runter fällt und somit länger keinen Grip hat.
    Vielleicht weiß jemand mehr.
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Ja wo lagen denn die "steinchen" mittig oder eher am Rand, ich jedenfalls schaue immer Kurven ausgang und meistens mitten in der Strasse, also etwa 10 cm neben dem
    weisen Mittelstreifen, weil da ja auch Autos fahren und somit wohl kein Schmutz auf der Strasse liegt.
    ( Sieht mann am bessten bei nässe wenn die Strasse am Trocknen ist.)

  • #4

    Wie sagten wir dazu: Das sind die "Eckerlfranser", also die sportlichen Fahrer, die die Ideallinie suchen und halt rallyemäßig möglichst weit innen um die Kurven fahren.


    Ich bin da auch vorsichtiger, wenn ich sowas sehe und schau, dass ich mit weniger Schräglage um diese Kurven fahre.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5


    Die Steinchen lagen zum grössten Teil natürlich am Innenrand der Kurve. In einer Rechtskurve stört mich das nicht, weil ich links anfahre, in einer Linkskurve sieht das natürlich anders aus.
    Aber häufig waren die Steinchen bis über die Mittellinie und auf die Gegenfahrbahn verteilt. Mir schleierhaft wie man das schafft :think:

  • #6

    Nun weiß ich endlich, warum die beim MotoGP vor der Kurve immer den Fuß ausfahren.
    Die prüfen ob Kies in der Kurve liegt. :mrgreen:



    Das ist natürlich nur ein Scherzchen, Matthias.
    Wie schon beschrieben lange außen bleiben und spät einlenken.
    So kannste immer noch etwas korrigieren falls es Unbehagen bereiten sollte, obwohl der Kies eher im Innenrand rumliegt. ;)

  • #7

    Hi Matthias,


    ich hatte das mal beim ADAC Kurventraining trainieren dürfen. In der Kurve lagen viele schöne Brocken (ca. 2-5 cm Durchmesser).
    Bin bis kurz davor in Schräglage gefahren. Dann aufrichten, gerade drüberfahren, und sofort wieder in Schräglage gehen.
    Das Ganze hat sich bei moderatem Tempo abgespielt. Ansonnsten lieber langsamer in die Kurve reinfahren und wenn man das Kurvenende sehen kann wieder Gas geben. Da die Straßen keine Rennstrecken sind, gibts leider keine gelben Flaggen ;) VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #8

    Moin,


    einfach ignorieren es "versetzt" die Fuhre ein wenig aber das wars auch schon.


    Ist ne Kopfsache und erst bei Steinchen über 5cm Durchmesser ist umfahren angesagt.


    schräge Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    5 cm ....... wie ist das gemeint -allein oder im Verbund mit anderen Steinen, die Größe und der Umfang je nach Korn- oder Rundmaß gemessen / geschätzt ? Wie macht ihr das; haltet ihr vorher an und schaut nach oder verlaßt ihr Euch darauf, daß alles gut wird ?


    Letzte Woche im Odenwald auf der Strecke (Bundesstraße) Bensheim-Michelstadt hatte ich leider kein Bandmaß dabei und konnte auch nicht mehr anhalten zum Prüfen. Da hatte wohl ein Baustellen- Lieferfahrzeug unterwegs beim Bremsen vor oder in der Kurve oder Durchfahren einer Schwelle/Absatzes der Fahrbahn einen kleinen Rest an Kies von seiner Ladefläche kurz mal "abgeschüttelt". Und der, ca. 5-6 Schaufeln voll, hatte sich quer über die ganze Straße wie eine Mini-Düne verteilt. Da wird man als überraschter und als Anfänger auch überforderter Moppedfahrer glatt zum Adrenalin-junkee.


    Warum haben die Transporter auf ihren LKWs eigentlich immer einen Kehrbesen dabei, wenn sie davon nie Gebrauch machen wo es bitter nötig wäre? Rechtlich wären sie dazu verpflichtet, denn wer eine Gefahrenquelle schafft, muß sie auch wieder beseitigen. Also ich weiß natürlich, das ist alles graue Theorie aber es würde mich mal interessieren, wie lange das Zeug rumlliegt, bevor mal jemand verunglückt - denn spätestens dann wird der Dreck zur Seite gekehrt - vom Abschleppdienst und den übrigen 'Rest' sammelt der Krankenwagen/Pietät ein..... . :evil: :twisted:

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #10

    Wir hatten in der letzten Woche hier und da heftige Gewitter, hört sich eher an, als kommt das davon.
    Gruß, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!