Saharastaub und Pollen

  • #1

    Hallo zusammen,


    normalerweise bedarf es keinen weiteren Hinweis darauf, dass über Deutschland eine große Staubwolke aus der Sahara zieht – derzeit wird in den Medien genug darüber berichtet - aber für uns Biker spielt diese Wolke bzw. der daraus resultierende Saharastaub auf den Straßen eine gravierende Rolle. Zudem kommt noch die momentane Pollensituation. Beide Faktoren auf unseren Straßen, vielleicht sogar mit Feuchtigkeit durch Regen, bilden gefährliche Situationen. Allein der Staub kann in extremen Kurvenfahrten schon zu einem Wegrutschen des Bikes führen. Durch Feuchtigkeit/Regen kann daraus ein fieser Schmierfilm werden, der beim unvorsichtigen Fahren für Biker und Bike zu einem Sturz führen kann. Das ist echt nicht zu unterschätzen!
    Selbst ein guter Reifen ist kein Garant dafür, dass der Untergrund in Vergessenheit geraten kann.


    Daher – Leute passt gut auf und behaltet solche Gegebenheiten immer im Hinterkopf! Wir wollen doch alle heile durch die Saison 2014 kommen - und darüber hinaus!


    Dieser Beitrag soll bitte nicht als Maßregelung verstanden werden, sondern einfach nur als kleiner Hinweis auf (derzeit) mögliche Untergrundsituationen im Straßenverkehr! Das ist fast ähnlich wie mit dem Herbstlaub auf den Straßen (das zum Glück noch in weiter Ferne ist)!


    Ich wünsche uns allen eine gute und unfallfreie Reise!


    Gruß
    Andreas

    P.S.: Sollte euch dieser Beitrag gefallen, also der "Bedankomat" ist aktiviert.

    Raum für Notizen

  • #3


    Danke - reicht völlig aus! ;)
    Spenden? OK - du bringst mich da auf einen ganz neuen Gedanken! :lol:



    Ich habe zum Glück meine X in der Garage stehen, aber selbst dort und bei Ausfahrten kommt noch genug von diesem Zeug auf's Bike - naja! :?


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #4

    Mit Pollen habe ich eher andere Probleme, als dass sie im Zusammenspiel mit Regen einen Schmierfilm auf der Straße bilden. Ich hab' da mehr so einen Schmierfilm zwischen Nase und Oberlippe...
    Einsetzender leichter Regen ist grundsätzlich ein Problem, da sich mit jedweder Art von Staub auf der Straße erst mal ein leichter Schmierfilm bildet. Da braucht es nicht erst den tollen Sahara- Staub.

    Grüße,
    Micha.

  • #5


    Das ist wirklich eine lästige Angelegenheit. Ich kämpfe damit auch schon seit Jahrzehnten rum. Bei mir kommt dann noch dazu, dass die Augen tränen wie Sau. Gerade mit Helm ist das manchmal echt doof! :shock:



    Schon klar, aber wenn dann noch der besagte Saharastaub und reichlich Pollen hinzu kommen, dann werden die Straßenverhältnisse nicht besser!
    Zudem ist das auch noch eine ziemliche Schweinerei auf den Fahrzeugen! ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!