Stadtverkehr mit DCT

  • #1

    Ich hab im Stadtverkehr mit der Integra alle drei DCT-Modi ausprobiert.


    D Das Getriebe schaltet sehr viel
    S Das Getriebe schaltet etwas weniger
    manuell Der Fahrer schaltet hoch, das Getriebe runter, ein Abwürgen ist kaum möglich, so geht´s am besten !

  • #2

    Mit dieser Einstellung komme ich auch am besten zurecht. Anfangs hatte ich Probleme beim Anfahren an einer engen, rechtwinkligen Kreuzung oder Einmündung, wie man sie häufig im alten Stadtkern antrifft. Beim Anfahren zum Rechtsabbiegen kam es vor, daß in der Stellung 'D' der Schaltvorgang genau in dem Augenblick ausgelöst wurde, als ich mitten im Abbiegevorgang war. Dies hatte zur Folge, daß ich nicht schnell genug das Gas herausnahm und die ganze Fuhre drohte, auf die Gegenfahrbahn zu driften - ein sehr unangenehmes Gefühl. Mit der manuellen Einstellung ist man in der Stadt definitiv besser bedient, weil man genauer das Gas dosieren kann und der Überraschungsmoment eines ungewollten Gangwechsels ausbleibt.


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #3

    Ich habe anfangs etwas mit dem DCT innerorts gehadert, aber wohl mehr weil das Verhalten ungewohnt war als dass es wirklich ein Problem gewesen wäre.


    Nach knapp zwei Jahren nehme ich die Schaltvorgänge auch innerorts kaum ncoh war und störe mich überhaupt nicht mehr daran. - Alles Gewöhnungssache.


    Nur die auf den ersten Metern bei kaltem Motor finde das hin- und herschalten zwischen den unteren Gängen ein wenig störend weil ruppig, für diese Situation nehme ich die Stufe S, damit habe ich dann keine Probleme.

  • #4

    Also ich war zwar nur knappe 100Km mit der 700er unterwegs, aber ich fands generell am besten den S-Modus drinnen zu lassen.


    Ein Tester hat auch einmal angemerkt, dass man sowieso manuell eingreifen kann wenn einem der Gang nicht passt oder?
    Also S-Modus mit manuellen Korrekturen scheint das ideale Set-Up zu sein.

  • #6

    Ich fahre in der Stadt nur im D Modus, sehe keinen Grund für S. Vielleicht fahre ich vorausschauender, greife hin und wieder manuell ein (geht jederzeit), oder kenne das DCT mittleweile einfach sehr gut. Von Hektik bei den automatischen Schaltvorgängen ist bei mir keine Spur.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Hatte als ich die X endlich fahren durfte gleich die verwinkelsten und engstem Straßen und Gassen der Stadt gefahren. Zum einen um das Handling zu testen, zum anderen dem DCT auf den Zahn zu fühlen, wie es sich in den Modi so verhält.
    Sehr schnell stellte sich allgemein heraus in welchem Situationen welcher Modus am besten geeignet ist. Darauf eingestellt ist kaum mehr was störend. Man muss das für sich rausbekommen. Dann aber hat man die tollen und vollen Vorzüge des DCT.
    wer sich darauf einlassen kann der gewinnt dabei. Wenn nicht dann verpasst man eben etwas. Aber man muss es grundsätzlich schon mögen. Sonst verlierst du nicht nur unnötig 1000 Euro sondern auch jede Menge FahrSpaß und Genuss.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #8

    Ich hab praktisch gar kein Problem mit dem DCT, ich liebe es einfach. In der Stadt, in den engen Winkeln muss man sich nur angewöhnen, nicht zu forsch am Gasgriff zu drehen. Mit guter Dosierung hat man es nach ein paar Kilometern super drauf. Und der Vorteil, ohne eingreifen, ohne schalten zu müssen, auf Verkehrsgegebenheiten prompt reagieren zu können, wiegt bei weitem alles andere auf.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #9

    Tja, der große Vorteil eines Scooters ist, dass er links eine Bremse hat.
    Das heisst, beim langsam fahren ein bischen Gas und gleichzeitig Bremse und die Fuhre bleibt schön aufrecht.Das Ganze habe ich in einem Sicherheitstraining gelernt und nahtlos übernommen.


    Und Hektik kann nicht aufkommen, denn ich geb ja einfach nur Gas. Nix kuppeln, nix rauf und runter schalten.


    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #10


    Stimmt. Hektik würde bei mir höchstens aufkommen, wenn ich ohne DCT in der Stadt ständig im Getriebe herumstochern müsste.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!