Wie Kurvenfahren bei unterschiedlichem Belag in der Kurve ?

  • #1

    Gestern abend eine 150km Feierabendrunde gedreht und gezielt Blickrichtung in Kurven geübt (yeap, es funzt ;) ).
    Was mich aber tierisch genervt hat: in vielen Kurven sind lange Flicken, die blöderweise nicht über die halbe Strassenbreite gehen, sondern nur etwa 2/3 oder auch nur die Hälfte der eigenen Fahrspur bedecken. Am Rand dieser Flicken immer diese Absätze zum alten Belag.
    Ist mir dann ein paarmal passiert, dass ich in einer Rechtskurve außen angefahren bin und beim Nachinnenziehen auf diesem sch... Absatz kurz gerutscht bin, weil es mein Hinterrad kurz angehoben hat.
    In Linkskurven war das kein Problem, das Runterrutschen vom Flicken auf den alten Belag hab ich kaum gemerkt.
    Bin auf solchen Strecken dann in Rechtskurven deutlich langsamer gefahren um auf dem Flicken bleiben zu können.
    Wie fahrt Ihr denn auf solchen geflickschusterten Strecken ?

  • #2

    Wenn du dich unsicher fühlst, entscheide dich für die größere Fläche (Flicken oder alter Belag) und nimm etwas Geschwindigkeit raus.


    Das was du als "rutschen" empfindest ist das arbeiten vom Fahrwerk, wenn du nicht auf der letzten Rille fährst passiert nicht viel. Das Problem ist nur, du siehst den Übergang/die Naht in der Straße und erwartest schon eine Reaktion, darum achtest du noch viel mehr auf den Bock und was er macht.


    Heut' zu Tage würde ich mir bei trockenen und sauberen Straßenverhältnissen nicht mehr allzu viele Gedanken machen, das Gripniveau moderner Reifen ist schon sehr sehr hoch. Viel schlimmer empfinde ich Schlaglöcher in Kurven, DIE sind Gefährlich ...

  • #3

    Bist du dir sicher, dass das Hinterrad abgehoben hat? Manchmal versetzt es nur das Hinterrad, fängt sich dann meist wieder. Das mag zuerst ungewohnt sein, aber wenn man es weiß, kann man sich darauf gut einstellen. Machen kann man da sicherlich nicht viel, außer einen Wechsel über die Längsrinne zu vermeiden.


    Bei Spurrinnen bzw. beim Fahrbahnwechsel (ja nach Aufbau sind die Fahrtrichtungen manchmal nicht gleich hoch) versuche ich da mit einem nicht allzu spitzen Winkel über die Langrinne zu fahren.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #4

    "Hinterrad angehoben" ist falsch formuliert, sorry.
    Wie Felix geschrieben hat war das das Arbeiten des Fahrwerks, aber ich war halt bischen erschrocken.
    Für mich hat es sich so angefühlt als würde das HR einen kurzen Satz machen, auch wenn natürlich nichts passiert ist.
    Ich hab wahrscheinlich noch nicht so das Vertrauen in Maschine und Reifen, dass ich da einfach drüber fahre in der Gewissheit dass nichts passiert.
    Ich bin diese Kurven dann halt bischen verkrampft gefahren :roll:

  • #5


    Kommt drauf an. Im Sicherheitstraining sind wir in der Kreisbahn in Schräglage über Dachlatten gefahren. Klar es poltert, die Maschine versetzt, aber eigentlich passiert da nicht viel.Das war bei mir ein unglaubliches aha-Erlebnis. Seit dem fahre ich viel entspannter auch auf etwas schlechteren Belägen.

    Highscore :

  • #6


    Ich meinte auch keine 2-3cm tiefen ... hier gibt es welche da kann man nen Smart drin verstecken ...








    (Ich weis ist überspitzt, aber von nem kleinem Absatz sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.)

  • #7

    Moin,


    ja, ist schon ärgerlich die Flicken auf der Staße. (Steuergeld??)


    Ich vermeide wenn es geht, in Schräglage den Belagwechsel.


    Wenn nicht möglich, passiert nicht viel, man merkt halt das Fahrwerk.


    Schlimmer finde ich die Bitumennaht zwischen den Flicken.


    Da merke ich wie meine bei Längsfugen ordenlich arbeiten muß.


    Ist aber alles ungefährlich und die meisten Reifen halten besser, als ich mich traue.


    haftende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8


    Genau.
    War gestern wieder über Rhaunen gefahren, dann auch Enkirch, Starkenburg und so ein paar abgelegene Käffer ...

  • #9

    Hallo Matthias,
    ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wie Wetbo schon geschrieben hat, passiert nichts, ausser dass es ein bissel "wackelt".
    Viel wichtiger ist, dass Du auf Deiner anvisierten Linie bleibst, damit das Mopped stabil bleibt. Es ist dann leichter, auf unvorhersehbare Situationen zu reagieren. Wenn Du schon durch Ausweichmanöver die Stabilität verschlechtert hast, wird es schwerer, dann noch in Extremsituationen entsprechend zu reagieren.
    Das gilt natürlich nur, solange Du an solchen Stellen nicht langsamer fahren möchtest, alternativ kann man selbstverständlich auch die Geschwindigkeit reduzieren.

  • #10


    Da hab ich dir ja wieder was gezeigt! :mrgreen: :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!