Welche Motorradhebebühnen oder Motorradheber benutzt Ihr?

  • #1


    Ging mir vorhin so durch den Kopf, als ich den Hauptständer montiert habe (Ergebnis, siehe oben): Was benutzt Ihr an Bühnen (gekauft oder selbst gebaut) oder an Hebern (ebenfalls gekauft oder selbst gebaut)?


    Ich selbst habe früher die Mopeds zum Schrauben am Carport aufgehängt. Was hängt kann nicht umfallen, auch wenn man dem Moped versehentlich einen ordentlichen seitlichen Schubs gibt.


    Inzwischen habe ich das System verbessert und mir einen Motorheber gekauft, den ich als Bühne missbrauche. Das funktioniert gut und diese Hängebühne ist deutlich billiger als eine richtige Bühne. So sieht das aus:



    Solche Heber gibt es bereits für unter 150 € neu (auf eBay z. B. ab ca. 135 € incl. Versand), meiner hat nicht einmal die Hälfte gekostet, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Dafür bekommt man keine Bühne. Ein Eigenbau ist dafür allerdings schon zu machen. Gibt es hier einen Hobbyschrauber mit Eigenbaubühne? Zeigen!!



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2

    Coole Idee! Gefällt mir! Haltegriffe und einen Lenker hat mein Integra auch.
    Das laß ich mir mal durch den Kopf gehen - Verkleidung am Lenker, alternative Möglichkeiten an der Front.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #3

    Die Honda ist nicht das erste Moped, das ich aufgehängt habe:



    Das klappt tatsächlich sehr gut. Wenn man Spanngurte mit Ratsche nimmt (den einfacheren mit diesen Klemmen traue ich da nicht), die schon in der schwächsten Ausführung meist 250 kg tragen, darf das Moped 1.000 kg auf die Waage bringen. So ein Motorheber schafft 500 kg bis 2.000 kg, je nach Modell und der eingestellten Länge des Auslegers. Mit ganz langem Arm und 500 kg Tragfähigkeit kann man das Motorrad so hoch heben, dass man im Stehen an den Rädern oder z. B. am Motor arbeiten kann. Bei der Yamaha habe ich den Kettensatz gewechselt und dafür das Hinterrrad ausgebaut. Bequemer und einfacher als an dem hängenden Motorrad geht es nicht.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Ich hänge meine Motorräder in der Garage mit einer E-Winde ( China Teil für ca. 100€ ) und zwei Rollen an die Decke.

    Finde ich wesentlich besser als eine eine Bühne bei der in nur komplizierten die Räder ausbauen kann und es steht nix im Weg.

    Da wackelt auch nix was viele immer bemängeln, bei wirklich festen Schrauben nur ein Handgriff auf die Taste 🔽und schon steht das Motorrad auf festen Boden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7

    Hallo Micha,


    Du hängst die NC vorne am Lenker auf.

    Hält der das Gewicht problemlos ohne sich zu verformen??

    Ich frag für nen Freund ;) der findet die Idee mit dem Werkstattgalgen cool

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #8

    Es ist ja nicht das gesamte Gewicht was am Lenker hängt sonder etwa die Hälfte also rund 115kg. Außerdem wirkt ja kein Hebelarm auf den Lenker wenn man die Aufhängung direkt an der Lenker Verschraubung anbringt.

    Mach ich schon seit Jahren so auch mit der BMW GS da passiert nichts. Wenn das Motorrad mal umgefallen sein sollt wirken durch den lagen Hebe höhere Kräfte auf den Lenker um es wider aufzurichten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!