2017er NC750X: wie silberfarbenes Seitenteil demontieren?

  • #1

    Moin allerseits,


    möchte das silberfarben lackierte und mit dem Honda-Logo versehene Kunststoff-Seitenteil am "Pseudo-Tank" meiner 2016er NC750X folieren lassen. Ich hatte gestern versucht, das Teil abzubauen. Ist mir nicht gelungen.


    Am unteren Ende ist eine Innensechskantschraube, die man problemlos lösen kann. Ich dachte, dass die übrige Fixierung am "Tank" durch Kunststoffnasen bewerkstelligt wird, so wie die - zugegeben: recht grobpixelige - Explosionszeichnung nahe legt, die ich hier mal vor einiger Zeit gefunden habe. Dem scheint nicht so zu sein. Problemverschärfend kommt hinzu, dass bei meiner der Original Honda "Zier"-(Sturz-)bügel montiert ist, den ich aus verschiedenen Gründen nicht demontieren mag.


    Hat einer nen Tipp für mich, wie ich dieses Teil abgebaut bekomme? Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #2

    Erst das farbige (lackierte) Stück oben entfernen, dafür musst du die eine Kreuzschlitzschraube, mit der es gehalten wird (Helmfach öffnen), entfernen und dann vorsichtig nach vorn ausklipsen. Am Scheinwerfer ist es eingehakt.


    Dann sind vier Pushpins (oben zwei, vorn neben dem Scheinwerfer einer und noch einer unter dem Schnabel) und zwei schwarze Innensechskantschrauben zu lösen (Achtung, die sind leicht unterschiedlich! - merk dir wo welche war) und noch zwei silberne (die an der Seite und die oben neben der Scheibe).


    Dann sollte das Seitenteil vorsichtig abgezogen werden können. (Vorsicht mit dem Blinkerkabel)


    Den silbernen Teil der vorderen Seitenverkleidung kannst du danach demontieren.

    Einmal editiert, zuletzt von M0wltier ()

  • #3

    Supi, vielen Dank für die fixe Antwort. Werde ich gleich morgen ausprobieren.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #4

    Falls Du es mit der Anleitung hinbekommst wäre es toll, wenn Du bei der Demontage ein paar Fotos für das Forum machst.


    Grüße
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #5

    Jaaaaa... Bei der 700er hab ich nachher auch festgestellt, dass fast alle Schrauben des Seitenteils leicht unterschieldlich lang sind.... Die sind bei mir bestimmt jetzt alle an den falschen Stellen, aber bis jetzt hält's =D

  • #6

    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Haken der Seitenverkleidung vorn/oben am Scheinwerfer und am Schnabel sauber eingehakt sind und gleichzeitig die zwei Laschen, in denen die oberen Pushpins waren, UNTER der Umrandungsverkleidung oben sind. Ist ein bisschen tricky, aber wichtig wenns wieder sauber zusammen halten soll.


    Ich habe aktuell die vordere und mittlere Seitenverkleidung auf beiden Seiten ab zwecks Einbau des McCoi,vielleicht sollte ich mal Fotos machen. :mrgreen:

  • #7

    Ich weiß nicht, ob du es inzwischen geschafft hast, deshalb hier noch ein paar Bilder:


    Zuerst das farbige Teil abbauen, dafür die kleine Kreuzschlitzschraube am Helmfach entfernen. Danach kann man, beginnend am Helmfach, das Teil vorsichtig nach vorn und leicht nach oben ausklipsen. Vorsicht mit dem Haken am Scheinwerfer.


    Nach dem Abnehmen der farbigen Verkleidung (und dem Entfernen des Pushpins am Scheinwerfer) sieht es dann so aus:

    Die rechte vordere Verkleidung ist, wie auf dem Bild sichtbar, bereits komplett demontiert.


    Neben den Pushpins und Schrauben, die ich oben erwähnt habe, diese Schraube hier nicht vergessen:

    Dann kann das vordere Seitenteil abgenommen werden, dazu etwa in der Mitte des Fahrzeugs anfangen und vorsichtig vom Fahrzeug weg und etwas nach vorn abziehen, besonders am Schnabel und Scheinwerfer sind viele Haken.


    Die Seitenverkleidung kann nun selbst demontiert werden bzw. das silberne Teil vom Rest getrennt werden.


    Beim Zusammenbau beachten, dass alle Haken eingehakt sind, am besten am Schnabel anfangen, zur Scheibe hoch weiter machen und dann unter die innere Verkleidung schieben:


    Dann die unteren und hinteren Klipse einklipsen und darauf achten, dass auch der hier fest sitzt (geht etwas schwerer, meist hilft mit der Hand dagegen hauen):

    Nicht wundern, das dahinter ist nur der Öltank vom McCoi und bei euch nicht vorhanden.


    Viel Erfolg beim basteln. :mrgreen:


    PS: Pushpins entriegelt man durch eindrücken des Pins in der Mitte, dann kann man sie rausziehen.

  • #8

    Ich habe es noch nicht angegangen, da der Folierer mir vorgestern mitgeteilt hat, dass er erst Anfang Mai Zeit hat und ich es daher nicht mehr sonderlich eilig habe. Gleichwohl: 1000 und einen herzlichen Dank für die bebilderte Anleitung. Superhilfreich, supernett. Topp! :clap: :clap: :clap:


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #9

    M0wltier:
    Warum benutzen so viele Leute dieses abload? Auf 10 % sowieso nur zum Teil gezeigten Bildes kommen 90 % blinkende, nervende und herumzappelnde Werbung plus diverse Popups!


    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast Fotos zu machen, dann stell sie doch so ein, dass man sie auch sehen kann. Optimal ist da picr.de - werbefrei und extrem einfach zu bedienen. Vergleich mal diese beiden Möglichkeiten, ein Bild einzubinden:




    Ich finde den Unterschied enorm. Daher benutze ich nicht nur Picr.de für solche Zwecke, sondern habe schon freiwillig etwas für die Nutzung bezahlt. Picr.de ist nicht werbe-, sondern spendenfinanziert.


    Wer sich etwas auskennt, der bindet das abload-Bild mit einem Deeplink mit den IMG-Tags ein. dann funktioniert das wie bei picr.de, also so:



    Das ist aber recht umständlich und nicht jeder kennt sich damit aus, daher ist picr.de im Zweifel immer die beste Wahl.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #10


    Ernsthaft? Das tut mir leid, ich nutze abload schon seit mehr als 10 Jahren.


    Allerdings bin ich ausschließlich mit Adblock unterwegs, damit ist die Seite komplett werbe- und popupfrei und daher war mir das Problem nicht bekannt.


    Ich gelobe Besserung. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!