Stromanschluss Navi - simple and stupid?

  • #1

    Moin,


    ich habe mir zu meinem Geburtstag ein Navi gegönnt :clap:


    Meine Geduld und Schrauberkenntnisse sind (leider) begrenzt. Getreu meinem Motto "Keep it simple and stupid" denke ich über eine mögichst einfache und narrensichere Möglichkeit nach, mein Navi mit Strom zu versorgen. Idealerweise sollte die Stromversorgung über die Zündung ein- und aus geschaltet werden können.


    Ich bin über Beiträge gestoßen, ein Kabel direkt zur Batterie zu legen und in den Batteriedeckel einen Schalter einzubauen. Ein anderer, mittlerweile leider inaktiver, Mitforist hat etwas geschrieben, dass er die Kabel an's Standlicht angeschlossen hat - aber leider nicht wie. Mein Werkstatthandbuch hilft mir hier auch nicht wirklich weiter.


    Mal eine Frage an die Schrauber, Tüftler, Ingenieure und Klardenker: was dürfte wohl die einfachste dauerhafte Variante sein, mein Navi mit Strom zu versorgen und bekomme ich das hin?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #2

    Da dürfte die einfachste Stromquelle die Stromversorgung des Abblendlichts im Hauptscheinwerfers sein. Ich habe keine S, daher weiß ich nicht, wie man da ran kommt, aber das sollte nicht allzu schwierig sein. Schau mal in Dein Handbuch, da sollte der Lampenwechsel und damit der Weg zum Strom beschrieben sein.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3


    Danke, an das Thema Lampenwechsel habe ich nicht gedacht. Guter Tipp - gefunden! Scheint nicht übermäßig schwierig zu sein. Zum Lampenwechsel muss man bei der S in der Tat den Scheinwerfer abbauen. Da steht was von einem 3-poligen Scheinwerferstecker.


    Wie nehme ich da am besten Strom für's Navi ab? Kabel durchschneiden und etwas anlöten? Hmmm... Ich wollte ungerne die Zuleitung irgendwo auftrennen. Hoffe irgendwie, dass man das Stromkabel "zustecken" kann...


    Wäre ja vermutlich für viele Fahrer und Fahrerinnen interessant, einen möglichst simplen (narrensicheren) Weg für die Verkabelung zu finden. Wäre ja vielleicht sogar eine prima Idee für eine "Anleitung" hier im Forum?! Ich habe zumindest einige Frage in der Art gefunden, aber keine wirklich einfachen Lösungen dazu...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #4

    Ich habe bisher immer an meine Motoräder an das Standlicht an geklemmt weiß aber nicht wie die NC Elektronik darauf reagiert. Bei einigen modernen Motorrädern ist das nicht so einfach.
    Vielleicht hat jemand anders Erfahrung damit.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    Ich habe mein Navi direkt an die Bordsteckdose unterm Sitz angeschlossen- so schaltet es sich mit der Zündung ein-. und aus.Fand das vom Einbau her auch recht problemlos, ich habe allerdings die Integra. 2 Schrauben oben an der Cockpitverkleidung lösen, der Rest der Abdeckung bis runter zum Sitz ist nur geclipst.

  • #6

    hab mein Navi erst letzte Woche an meiner 2016er NC 750 X angeschlossen, geschaltetes Plus war klar.


    Im Staufach vorne den Deckel zur Batterie/Sicherungen (2 Kreuzschlitzschrauben) abnehmen) Du siehst auf dem Sicherungsdeckel die Bezeichnung OP ( bedeutet optional Parts). Hab in der Honda Werkstatt nachgefragt, hier wird das Relais für die Griffheizung eingesteckt.
    Der Sicherungsdeckel lässt sich lösen, indem man oben in der Mitte die Rastung leicht nach unten drückt, ist etwas eng aber geht.
    Genau da kannst mit dem Multimeter feststellen, dass der zweite Steckplatz von links, geschaltetes Plus ist. Hier passt eine 4,8 mm Steckfahne rein (hab eine 6,3mm passend geschliffen) Masse hab ich von der Batterie - geholt, dazu an das offene Ende des Navikabels eine Ringöse gecrimt.
    Du musst noch oberhalb des Steckplatzes eine 7,5 Mini Sicherung (wie auf dem Sicherungdeckel abgebildet) einstecken und schon funktionierts und ist abgesichert. Damit der Sicherungsdeckel wieder drauf stecken geht, hab ich links wo das Kabel rausgeführt wird mit einer dünnen Rundfeile eine kleine Aussparung (ca 3 mm Durchmesser) fürs Kabel am Deckel ausgespart. Das Navikabel lässt sich einfach links zum Lenkkopf durchstecken.


    Gruß Gerd

  • #8

    Klasse Beschreibung, Gerd. Vielen Dank für Deine Mühe.


    Wenn ich das richtig verstehen, habe ich dann aber keine Möglichkeit mehr Heizgriffe anzuschliessen?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #9


    Die NC S hat leider keine Bordsteckdose...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #10


    Die 7,5A Sicherung sichert die Schaltkontakte des Relais ab, nicht den Steuerstromkreis. Wenn du also kein Relais einsetzt und stattdessen mit ner Steckfahne an die Steuerkontakte gehst ist die Leitung NICHT über die 7,5A abgesichert, sondern über die 30A Hauptsicherung!


    Im Fehler- oder Kurzschlussfall ist im besten Fall nur die Hauptsicherung durch und die gesamte Kiste komplett aus, im schlimmsten (und eher wahrscheinlichen) Fall gibt's nen Kabelbrand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!