Tipps erbenten - zu große Batterieklemmen fest bekommen

  • #1

    Hallo,


    habe mir seit kurzem als Starterhilfe folgende Powerbank mit Batterieklemmen gegönnt:
    https://www.amazon.de/RAVPower…words=starthilfe+motorrad


    Jedoch lassen sich die Klemmen nicht an den Batteriepolen festklemmen, die Klemmen sind zu groß und rutschen ergo an den kleinen, schmalen Batterieschrauben der NC ab.
    Kann man die irgendwie mit einem Trick 17 fest bekommen?
    Eventuell einen Kupferdraht um die Pole schlingen and daran dann die Klemmen anklemmen?
    Ansonsten muss das Gerät wohl oder übel zurück.
    Danke.

  • #2

    Hallo Flo,
    Wenn du mit deinem Powerpack nur die NC und nicht deinen Dodge Ram
    startten möchtest, würde ich die Batterieklemmen durch Klemmen in der
    geeigneten Größe ersetzen. Die Klemmen gibts beim Autozubehörladen oder
    bei ebay http://www.ebay.de/itm/Starthi…228fd9:g:NRYAAOSw2xRYUnMV
    Ich würde ausprobieren ob die an die Batterie passen und dann gegen die
    vorhandenen ersetzen. Vielleicht gibts von der Firma auch kleinere Klemmen
    die du direkt anstecken kannst.
    Gruß Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #4


    Hallo Jochen,


    die Kabel sind leider fix an den Klemmen verlötet & angeschraubt, insofern kann ich schwer einfach die Klemme auswechseln.

  • #7

    Fürs Aufladen der Batterie reichts, bei einem Startversuch wird Dir das Kabel abrauchen!
    Das einfachste wird sein, die Klemmen abzutrennen und passende anzubringen - ist ja kein Akt... ;)

  • #8


    Hi,


    nein. Du entfernst die zu Großen Zangen von der Startbox und montierst den Starthilfestecker. Die Starthilfesteckdose baust Du in die NC ein. Im fall des falles keine klemmen, kein geschraube, einfach Stecker in die Dose stecken und auf den Starter drücken.


    Viele Grüße, Alex

  • #9

    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem. Mein Lösung ist eine 5mm längere Schraube und eine zusätzliche Mutter. So steht der Schraubenkopf weit genug vor und die Zange hält problemlos. Ich hatte zwar nur Inbus- statt Kreuzschlitzschrauben, stört aber nicht weiter.

  • #10


    Ah deine Antwort lese ich leider erst jetzt!! Aber genau so habe ich es nun auch gemacht.


    War heute nämlich beim Louis und er hat mir zu diesen Verlängerungs Schrauben geraten:
    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10036021


    Kostet ganze 2.50€, ist in 5min eingebaut und komme nun problemfrei mit der Klemme ran! Perfekt! :dance:


    Trotzdem danke an all die anderen Ratschläge, tolles Forum! :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!