Probleme mit Anlasserrelais / Anlasser?

  • #1

    Moin,


    Top-Wetter heute :dance:
    NC 700 S aus der Garage gerollt, Reifenluftdruck aktualisiert, nach Flüssigkeiten geschaut, Batterie eingebaut, Klamotten angezogen, Zündung eingeschaltet, Starter gedrückt - ausser einem regelmässigen lauten Klackern passiert nicht viel ...


    Die Batterie ist voll geladen. Da ich überhaupt keine Ahnung vom Schrauben habe, mal einen Blick ins Werkstatthandbuch geworfen. OK, neben der Batterie gibt es wohl ein Anlasserrelais mit 30 Ampere-Sicherung. Die Sicherung ist in Ordnung und den Stecker habe ich dann gleich mal mit Kontaktspray behandelt - sah aber auch alles tip top aus. Aber das laute Klackern kommt eindeutig aus diesem Relais. Scheinbar kommt auch kaum Strom beim Anlasser an.


    In der Sicherungsbox ist scheinbar eine weitere Sicherung für den "Start". Leider bin ich nicht in der Lage, diese elende Sicherungsbox zu öffnen um auch diese Sicherung zu kontrollieren. Weiss der Geier, welches Studium man zum Öffnen einer Sicherungsbox abgeschlossen haben muss.


    Hat jemand eine Idee, einen Tipp, was ich noch tun könnte? Wie bekomme ich diese dämliche Sicherungsbox auf? Im Werstatthandbuch steht was von leichtem Druck mit den Fingern an der Seite des Deckels - keine Ahnung was die damit meinen. Ich bekomme das Ding schlicht und einfach nicht auf.


    Lieben Dank für Eure Hilfe,


    ein zutiefst betrübter Olaf :?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #2

    Hallo Olaf,
    wenn das Anlasserrelais klackert ist die Batterie hinüber, auch wenn dein Ladegerät etwas anderes meint. Schau mal ob gleichzeitig die Lampen im Cokpit dunkler werden, das wäre die Bestätigung dass die Batterie nur noch wenig Saft hat.
    Gruß Gerhard

  • #4


    Danke für den Hinweis. Ein Freund hat mal geschaut, ob das Abblendlicht während des Anlassens dunkler wird - es bleibt aber komplett hell. Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, ob die Batterie defekt ist? Ich kenne mich mit Elektronik nicht wirklich aus, aber vielleicht über den Innenwiderstand oder so?


    Die Batterie dürfte gerade mal drei Jahre alt sein - und war den Winter über im Keller gelagert. Vorher nochmal aufgeladen und jetzt vor dem Einbau ebenfalls nochmals geladen. Da das Motorrad aber bis in den Spätherbst hinein problemlos lieft, könnte wirklich einiges für die Batterie sprechen...


    Viele Grüße, Olaf

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #5

    Hi Olaf,
    die einfachste Möglichkeit zur Überprüfung ist, einen anderen Akku anzuhängen.
    Falls Du die Möglichkeit hast, mim Überbrückungskabel an eine Autobatterie anschließen.


    Wie schon geäußert, wird die Batterie hinüber sein... ;)

  • #6

    Die Originale Batterie geht wohl -soweit man hier liest- nicht selten nach 2-3 Jahren kaputt.
    War bei mir auch so. Abends in die Garage und am nächsten Morgen nur ein müdes klacken.
    So eine Batterie geht dann wohl auch "über Nacht" kaputt :whistle:
    Neue Batterie rein und sie lief wieder.
    Habe daraufhin jedoch von der sehr teuren Original-Ausstatter Batterie Abstand genommen
    und mir etwas anderes gekauft.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #7

    Meine Batt.hat 4 Jahre gehalten.
    Aufladen hat da auch nicht mehr geholfen. Ladegerät hat voll angezeigt, gestartet zur Tanke und dann Puste Kuchen.
    Alleine schiebt man die NC nicht an und ein Gefälle ist meißtens nicht in der Nähe!!!!
    Habe mir dann eine neue Batterie bei Louis für 99 € gekauft. Alles wieder OK.

    MfG Spieß 58

  • #8


    Meine NC wird im Juni 3 Jahre alt. Ich habe sie vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Laut Tacho hat sie gerade mal 4.500 KM runter - wurde also nicht viel gefahren. Ich habe jetzt nochmal hin und her überlegt und eine neue Batterie bestellt. Ich werde berichten, ob es tatsächlich an der Batterie lag.


    Erst einmal danke für Eure Hilfe!

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #9


    Ich schätze mal, Du wirst genau das berichten. Bei mir haben die ersten beiden Batterien einfach so, mitten im Sommer, nach einer kurzen Abstellpause den Geist aufgegeben. "Das kann doch gar nicht sein", dachte ich. Doch, es kann.


    Ne völlig andere Frage: Was hast Du denn da für ein schöne vierzylindrige NC in Deinem Avatar-Bild? Alte Liebe? Sehnsucht? Zweitmopped?


    Fragegrüße
    ExDeau

  • #10


    Mit dem Kauf einer gebrauchten NC 700 S bin ich nach zehnjähriger Pause wieder zum Motorradfahrer geworden. Das Foto in meinem Avatar - Bild zeigt mein letztes Motorrad, das ich davor besessen habe: eine Kawasaki Zephyr 750 [emoji7]

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!