Heizgriffe - wie warm ist angenehm warm

  • #1

    Nabend,


    bei Heizgriffen findet man immer nur Wattangaben, da kann ich mir nur leider nichts drunter vorstellen.


    Ich kann eh nur bis Ende Oktober fahren, aber abends wars mir da machmal schon etwas kühl an den Fingern.


    Ich hab mir Billige mit integriertem 2 stufigen Schalter gekauft, nur werden mir die zu heiß. Stufe 1 um die 70° und
    Stufe 2 über 100°. Sagt jedenfalls mein Laser Meßgerät. Das is viel zu heiß. Darum werde ich ich nen Spannungsregler davor
    setzen und darüber die Spannung begrenzen. Bei eingestellten 8V werden die dann auf Stufe 1 ca. 45° und auf Stufe 2 75°
    warm. Die 2 Stufe ist ja nur zum vorwärmen. Reichen die 45° oder ist das immer noch zu warm. Ich hab gelesen ab 45° über längere
    Zeit gibts Verbrennungen ersten Grades. Man hat ja noch Handschuhe an, kommt die Temperatur der Heizgriffe dann auch irgendwann
    vollständig auf der Haut an oder wird sie durch den Fahrtwind, Temperatur und Hanschuhe gedämpft.


    Ich bin 23 Jahre ohne solche Dinger gefahren, aber so langsam mutier ich zum Weichei. Erfahrung mit Heizgriffen sind daher gleich 0


    Danke
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #2

    Sinnvolles Zubehör für Heizgriffe ist meines Erachtens das hier (<-Link), eine stufenlose elektronische Regelung für Heizgriffe, mit Einschaltverzögerung und initialer Anwärmung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich meine, dass die Temperatur nicht über einen Widerstand geregllt wird, sondern durch Pulsweitenmodulation, d.h. in sehr kurzen Abständen an/aus, je nach Wärmebedarf. Habe selber keine Erfahrung damit, aber in meinem Rollerforum (<-noch 'n Link) ist jemand davon begeistert.


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #3

    Was ist bei Heizgriffen "billig"? Meine Oxford mit 5 Heizstufen und autom. Abschaltung haben ca. 70 € gekostet und funktionieren 1A.


    Am häufigsten verwende ich die beiden unteren Stufen, das reicht meistens.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    compass


    die Steuerung kenn ich, aber noch ein zusätzliches Teil am Lenker
    wollt ich eigentlich nicht, ebenso wenig wie Kabel die sich mitdrehen. Drum hab ich gedacht
    ich probier mal welche mit integrierter Drehhülse. Diese haben eben nur 2 Stufen.



    SuperSport
    Mit billig mein ich meine für 12€ auf ebäh.


    Ich weiß das Kälte/Wärmeempfinden ist bei jeden anders, nur unter Ausagen wie
    "auf der 1 Stufe 15 Watt" kann ich mir ned wirklich was vorstellen.
    Gibts vielleicht irgendwo nen Test bei dem auch mal die Temperaturen der veschieden Stufen und ned nur
    die Wattzahlen dabei stehen? Ich hab jedenfalls keinen gefunden


    Gleiche Wattzahl heißt doch nicht gleiche Temperatur, die ist doch auch vom
    verwendetem Material, Windung, Querschnitt usw abhängig

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #5


    Watt ist aber doch schon die richtige Einheit um eine Aussage treffen zu können, wieviel Wärme erzeugt wird, und nur das kann der Hersteller angeben, will er nicht einen riesen Aufwand treiben um ein Testsystem zu definieren was dann bei keinem Kunden realistische Werte erzeugt. Die End-Temperatur der Griffe hängt ja schliesslich davon ab, wieviel der Energie über den Lenker abfliesst, wie gut die Gummis die Wärme von der Heizung nach aussen isolieren, wie warm die Umgebung ist etc.


    Schau dir mal einen elektrischen Heizlüfter oder Wasserkocher an, da stehen auch einfach Watt drauf, und nicht irgendwelche Beispiele wie schnell was wo vielleicht irgendeine Temperatur erreicht.

  • #6

    Sorry, aber wo ist das ein riesen Aufwand für nen Hersteller hinzuschreiben


    z.B
    Stufe 1 = 35°
    Stufe 2= 55°


    muß man halt mal messen.


    Schon klar das Watt ne definierte Größe ist und sich auch ausrechnen läßt.
    Nur 15Watt beim einen Hersteller können wärmer sein als beim Anderen.


    Ich für meinen Teil kann nicht sagen ob ich 15 Watt angenehm finden würde.


    Aber lassen wir das, führt scheinbar zu nix. Daher vergesst die Frage einfach

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #7

    Eine Temperaturangabe bringt halt nur dann was, wenn die Griffheizung über einen eingebauten Temperaturfühler mit Regelung verfügt. Gibt es bestimmt, gibt es wohl sogar als Bastellösung, aber mit erheblichem Aufwand oder für teures Geld.


    Ohne diese Regelung heizt die dann halt mit den angegebenen 15 Watt, und bei dir am Motorrad sind die Griffe dann vielleicht 30 Grad warm, oder auch 50, egal was der Hersteller vielleicht gemessen hat.

  • #8

    Hallo Frank,


    wie Alex schon schrieb ist eine Temperaturangabe sinnlos da diese von ganz vielen Parametern abhängt:


    - Außentemperatur
    - Fahrgeschwindigkeit
    - gibt es Handprotektoren?
    - wie gut leitet der Lenker die Wärme ab (Wärmeverlust)
    - kommt noch kühlender Regen oder Schnee dazu?
    - wie gut nehmen deine Handschuhe die Wärme auf?


    Ich denke es führt kein Weg an einer vernünftigen stufenlosen oder 5-stufigen Regelung vorbei.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sowohl die Mccoi Lösung von compass (habe ich an meinem Roller) als auch
    die 5-stufige Oxford Regelung von Supersport (an meiner NC) wärmstens empfehlen. Beide sind um welten besser als
    zum Beispiel die originale 2-stufige Regelung von Triumph an der Street Triple meiner Frau.
    Da kann man nur "zu kalt" und "zu heiss" auswählen.


    viele Grüße
    Ralf

  • #9

    Ich hab mir jetzt ne Regelung gekauft, die wird demnächst verbaut.
    Den orignial Schalter leg ich dann einfach still und gut ist.


    Nix für ungut
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!