Motorrad zum Winter "Einmotten" - was macht Ihr ?

  • #1

    Hallo,


    ich habe ein Saisonkennzeichen von 03 bis 10.


    Wenn das Wetter mitspielt, wollte ich am Samstag
    noch ein kleine Tour unternehmen und dann das Bike
    in den "Winterschlaf" schicken.


    Was macht Ihr alles - bevor das Mopped in die Garage kommt?


    Ich wollte volltanken. (NC hat einen Metalltank!)


    Den Luftdruck auf ca. 3,5 bar vorne/hinten erhöhen. (Habe nur einen
    Seitenständer!) Bikes mit Hauptständer benötigen das eher nicht.


    Eine Wäsche mit Auto-Shampoo und abledern.


    Batterie ausbauen oder nur abklemmen?


    Kette reinigen und ölen.


    Mit einem alten Bettlaken abdecken - alte Spannbettücher! (Keine Kunststoff-Folie!)


    Batterie wolle ich eine Woche vor Saisonbeginn 2016 an ein intelligentes Ladegerät
    anschließen.


    Etwas vergessen?


    Grüße


    Günther

  • #2

    Wenn Du eh vor hast, die Batterie vor Saison zu laden, kann ich nur empfehlen, das auch zwischendrin regelmäßig zu tun oder halt ausbauen und permanent an einem vernünftigen Ladegerät hängen lassen, welches dann automatisch gewisse Zyklen fährt (entladen, laden).


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen speziellen Zusatz zum Sprit zu geben, der eigens für lange Standzeiten entwickelt wurde. Dieser verhindert die Verflüchtigung der brennbaren Substanzen im Sprit sowie auch das Verharzen des Sprits z. B. in der Einspritzanlage. Darüber hinaus verhindert es Korrusion im Tank sowie auch an der Zylinder Laufbahn. An der Tankstelle in den Tank geben, dann voll tanken und nach Hause fahren, dann ist alles konserviert. Gab es mal von Castrol bei Polo und Louis (Castrol Fuel Protect).
    Ich habe damit mal einer 1200er Bandit konserviert, stand dann gut 3 Jahre in der Garage. Beim ersten Knopfdruck war sie nach der langen Zeit sofort da, wirklich erstaunlich.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gismino ()

  • #3

    Nimm guten Sprit weil weniger Ethanol und beständiger


    Auch zwischendurch mal die abgeklemmte Batterie mit dem Intelli-Lader aufladen.


    Viele empfehlen auch einen Ölwechsel vor der Winterpause - halte ich allerdings für übertrieben, wenn bei der letzten Runde das Öl ordentlich warm geworden ist.


    Sehr wichtig: zwischendurch NICHT den Motor starten! Erst wieder am Saisonbeginn.


    Ich fahre weiter ;)


    Knut

  • #4

    Nun - wenn Du nur einen Seitenständer hast, alle paar Wochen mal die Reifen ein Stück weiter drehen.
    Ob es wirklich notwendig ist, kann irgendwie keiner sagen, aber schaden tut es auf keinen Fall...
    Viele Grüße
    Robert

  • #5

    ...alle Jahre das selbe Thema :D



    Ich mache es wie immer, nach der letzten Fahrt abstellen und im Frühjahr vor der ersten Fahrt Luftdruck prüfen und das wars...


    Evtl. tanke ich noch voll





    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #6

    Grüß Euch,
    natürlich will man alles richtig machen und nichts vergessen, was dem 2 Rädchen eventl. im Frühling weh tun könnte.
    Meine Integra ist eingemottet, steht in der Garage, vollgetankt, frisch geputzt, mit einem Bettlacken zugedeckt, Kette nochmals leicht eingesprüht,
    Batterie an einem aktiven Ladegerät angestöpselt aber nicht ausgebaut und auf dem Hauptständer stehend.
    Ölwechsel hatte Sie zuletzt nach Ihrem 1000 er KD vor 400km.
    Ansonsten bleibt alles so wie es ist, Luftdruck erhöhen und Tankzusatz einfüllen, sry aber das lasse ich mal, will ja nicht übertreiben :lol:
    Nun heißt es abwarten..... bis diese gemütlichen und festlichen Monate im Winter vorbei sind und alle sich dann wieder fragen:
    Ja ist denn schon wieder Frühling ? :o
    In diesem Sinne, machts gut
    Tom

  • #7


    Ich nehm zum letzten Tanken vor der Winterpause immer Aral ultimate 102.
    Hat sich bestens bewährt, auch für selten benutzte Gartengeräte optimal.


    Ist wohl der einzig sinnvolle Einsatz dieses Edelsprits.


    Meine Winterpause ist aber auch kürzer, ich darf noch 4 Wochen für
    frischen Sprit im Tank sorgen.


    viele Grüße
    Ralf

  • #9

    Ich tanke wie immer voll und sprühe die Kette noch mal mit S 100 Kettenspray ein.
    Die Batterie bleibt wo sie ist - das Bike sprang nach der Winterpause immer noch genauso gut an, wie bei der letzten Fahrt im Oktober.


    Es grüßt
    sin_ausbauen-ist quatsch... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!