Vorsicht bei den Bremssattelschrauben!

  • #1

    Hallo Leute,


    gelegentlich muss der vordere Bremssattel demontiert werden, z. B. für den
    einfachen Ausbau des Vorderrades.


    Der Sattel ist mit zwei Schrauben M8 x 32 am Gabelbein verschraubt. Da diese Schrauben
    eine relativ wichtige Rolle im täglichen Überlebenskampf haben sind sie mit Sicherungsmittel
    besonders gesichert.


    Laut Honda müssen diese Schrauben nach jedem lösen erneuert werden, die neuen Schrauben
    sind dann schon werkseitig mit Sicherungsmittel behandelt und werden mit 30 Nm angezogen.


    Was sagt einem nun der gesunde Menschenverstand und die Reparaturanleitung aus dem
    Buecheli Verlag? Loctite tuts auch zusammen mit den alten Schrauben!


    Prinzipiell ja schon aber leider nicht zu oft. Nachdem ich das sicher 5-6 mal so gemacht habe
    ist mir aufgefallen, dass sich beim anziehen mit den vorgeschriebenen 30 Nm die Verschraubung
    immer weicher anfühlte. Zum Schluss habe ich die 30 Nm nicht mehr erreicht und musste vorher
    abbrechen um die Schraube nicht abzudrehen.


    Im Internet habe ich gesehen dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe, auch
    bei anderen Hondamodellen kann das wiederverwenden der Schrauben problematisch sein.


    30 Nm für eine M8 Schraube ist schon recht ordentlich. Leider ist auf diesen Schrauben keine
    Festigkeit angegeben. Wahrscheinlich wird die Schraube planmäßig bis in die plastische Verformung
    gedehnt. Bei mehrfachem Anziehen kann das dann nicht gutgehen.
    Verstärkt wird der Effekt sicher durch die Art der Schraubensicherung. Auf der neuen
    Originalschraube ist ein rotes fest auf der Schraube eingetrocknetes Mittel. Beim Einschrauben
    verursacht das bestimmt ein zusätzliches Drehmoment das zusätzlich von den 30 Nm mit gedeckt
    werden muss. Bei flüssigem Loctite wirkt dies eher wie Schmiermittel und erhöht damit
    ungewollt die Vorspannung der Schraube.


    Anbei zwei Fotos. Die alte Schraube ist ca. 1.5mm gelängt und man kann in der Mitte
    deutlich die größere Gewindesteigung und den verkleinerten Durchmesser erkennen.
    [attachment=0]DSD_4086.jpg[/attachment]
    [attachment=1]DSD_4083.jpg[/attachment]
    Währe die Längung nur noch ein wenig größer geworden hätte eine der Schrauben Kontakt
    mit der Bremsscheibenbefestigung bekommen.


    Ich werden zukünftig höchstens noch einmal die alten Schrauben wiederverwenden auch
    wenn knapp 9 EUR für zwei Schrauben recht heftig sind.


    Auch alle Nichtselberschrauber sollten diese Info beachten. Wer irgendwo den Reifen
    wechseln lässt kann sich bestimmt nicht darauf verlassen, dass neue Schrauben verwendet
    werden.


    Was mich dann doch verwundert hat war die Beschaffung der Schrauben. Obwohl die
    gleiche Schraubengröße bei etlichen Hondamodellen verwendet wird hatten beide
    Hondahändler die ich abklapperte keine auf Lager .......
    Ich kann mir das nur so erklären, dass üblicherweise ohne Drehmomentschlüssel
    gearbeitet wird und die geforderten 30 Nm garnicht aufgebracht werden.


    viele Grüße und immer einen bombenfesten Bremssattel
    Ralf


    PS: Drehmomentschlüssel habe ich natürlich gecheckt, ist von guter Qualität und die Werte stimmen auch noch.

  • #2

    Hallo Ralf,


    danke für den Tip, denn das hätte ich nicht gedacht. Bei Drei meiner Fahrzeuge musste ich bisher die Schrauben lösen, beim Satelis waren es insgesamt 6x, wo ich die Schrauben gelöst habe. Niemals habe ich neue Schrauben verwenden müssen. Ich habe aber auch noch nie Loctite benutzt. Zudem musste ich bisher keine Schraube (alles M8) über 25 Nm anziehen. Evtl. liegt es ja daran.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    9 € für 2 Schrauben ist mehr als heftig. Verwendet nur Honda diese Schrauben?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Hallo Leute


    30 Nm für M8-er Schrauben ist zuviel.


    Bitte folgenden Link öffnen.
    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Mit der Angabe eines Drehmoments für Schrauben sichern sich die Hersteller ab. Zu Beginn meiner Schrauberkarriere gab es nicht diese Mengen an Drehmomentangaben. Lediglich Zylinderkopfschrauben, Nockenwellengehäuse und Lager vom Motor habe ich bewusst nach Drehmoment bzw. Drehwinkel angezogen.
    Heute gibt es für jede noch so kleine Schraube eine Anzugsvorschrift.


    Ich benutze einen Drehmomentschlüssel eher selten, nach 30 Jahren Erfahrung beschädige ich eine Schraubverbindung höchstens beim Lösen.


    Viel Spaß beim Schrauben!!



    Viele Grüße


    Stefan

  • #5

    Morgen
    Danke für die super Info,ich bin echt froh das es euch gibt,bin gerade dabei mir eine Hebebühne zu kaufen und vieles selber zu machen,aber das hätte ich auch nicht gedacht,ok 9.- Euro nicht schlecht aber für die Sicherheit ein muss.
    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #8

    Also, ich vertraue da eher dem Drehmoment-Gefühl in meinem Arm!
    Natürlich muss die Bremse "fest" sein, aber über die Flächenpressung ist die das auch bereits mit weniger
    Nm als angegeben.
    Wer natürlich genau nach Drehmomenten-Schlüssel arbeitet, der sollte dann wohl wirklich lieber jedes mal neue Schrauben nehmen.
    Dann sind 9€ auch ein "Klacks" gegenüber abgedrehten Schrauben oder losen Bremsen!


    Ich denke, jeder sollte wissen, was er tut, bzw. was er sich zutraut!


    Gruß
    Andy

  • #9

    Moin,


    danke für die Info.


    drehmomentige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10

    Gut, dass es nicht so weit ist bis zum nächsten HH.... Der Mechaniker des HH hat im Übrigen diese "Vorschrift" bejaht aber nur für zwei Modelle (600RR und 1000er Fireblade) und sich totgelacht, als ich die NC-Serie nannte und mich gefragt, aus welchen Quellen ich diese Information hätte. Die gleiche Frage möchte ich nun doch hier mal dem Ersteller dieses Threads stellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!