Batterie über den Winter ausbauen?

  • #1

    Hallo zusammen!
    Bei mir steht nun die erste Überwinterung meiner NC 700 S an. Bei meiner alten CBX 650 E war es sinnvoll die Batterie auszubauen. Nun ist die Frage, ob dies bei meiner NC 700 S auch notwendig ist. Ich habe leider keinen Stromanschluss in der Garage, so dass ich sie da nicht anschließen kann.
    Sollte ich sie ausbauen oder drin lassen? Falls ausbauen, wie stelle ich mit meinen ungeschickten Fingern das am besten an. Bei der CBX war ich fit im Ein- und Ausbau, aber bei der Neuen weiß ich nicht einmal genau wie ich dran komme.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Danke!


    VG!


    Fozzy

  • #2

    Ich hab und werde meine wieder Ausbauen. Das ausbauen ist ja auch total einfach. Ich habe
    sie dann an ein Ladegerät gehängt welches die Spannung überwacht und automatisch nachläd,
    wenn es notwendig ist. Im Frühjahr Batterie rein und ab auf die Piste.


    Ich habe mir ein Ladegerät von Aldi-Sued geholt. Kostenpunkt war 17,95. Erkennt automatisch
    welche Batterie angeklemmt wird. (12/6V bzw. Auto oder Motorrad) Bin zufrieden damit.

  • #3

    Moin,


    ja, so mache ich das auch.


    noch bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Hallo Fozzy,
    kommst da ganz einfach dran: im Stauchfach vorn die zwei Schrauben vom Deckel lösen und den Deckel rausziehen - schon siehst Du die Batterie!


    Grüße aus Hagen
    Didi

  • #5

    Und erst Plus, dann Minus abklemmen, damit die Verbraucher stromlos werden, oder ?
    Vermutlich blöde Frage, aber ist ja mein erstes Mopped und beim Auto fahre ich durch :whistle:

  • #7



    Hallo Matthias


    hier noch einmal zum Nachlesen. Hatte ich mir auch letztes Jahr herrausgesucht, weil ich unsicher war.
    http://www.motorradonline.de/m…n-einbauen-so-gehts/73186

  • #9

    Das kann ich bestätigen: nach einem halben Jahr Standzeit (Oktober-April) sprang der Motor noch so an, als wäre er erst am Tag vorher abgeschaltet worden.
    Ich baue nichts aus...:snooty:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der das früher allerdings auch immer gemacht hat...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #10

    Danke für Euren zahlreichen Tipps.
    Mein Moped steht schon zwei Monate und ab 01.11. Hat sie nochmal 4 Monate Pause. Vielleicht drehe ich nochmal eine Runde, dann sollte die Batterie wieder gut gefüllt sein.
    Ich hoffe ich kriege sie zur Not ausgebaut. Ein Ladegerät habe ich ja wg. meiner alten Maschine noch.
    Danke nochmal!
    LG!


    Fozzy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!