Folieren

  • #1

    Wie schon aufgeführt, habe ich heute angefangen, die Lackteile meiner X zu folieren ( 3M Scotchprint™ 1080).
    9 Stunden habe ich heute foliert und bin noch nicht fertig... :crying-yellow:
    Im Gegensatz zu dem, was ich bis jetzt ausprobiert habe, lässt sich diese Folie einfacher verarbeiten. Aber "kinderleicht", wie vom Hersteller/Anbieter angegeben, ist anders... .
    Habe mich damit ganz schön abgequält und zum Schluss wurde das Ergebnis auch schlechter. Ich habe dann abgebrochen und mache morgen weiter.


    Tips für den, der es nachmachen möchte:
    - passende Bekleidung wählen (T-Shirt), am besten ein Schürze aus Kunststoff/Plastik umbinden
    - möglichst genau zuschneiden
    - überstehendes Material sofort abschneiden
    - bei Einsatz von Wärme (Fön/Heißluftpistole) im warmen Zustand ausrichten, aber zum Bekleben warten, bis die Folie wieder kalt ist


    [attachment=0]DSC03724_738x554.jpg[/attachment]

  • #4


    Das ist eins der hinteren Seitenteile, das tatsächlich ganz gut geworden ist - hat aber auch 1,5 Stunden gedauert!
    In natura durfte ich die Teile gestern auch schon vorstellen - Frank (crow) kam gestern vorbei und hat sie sich angesehen und fand das Ergebnis ok.



    Eigentlich sollte der Farbton dunkler sein. Am PC passte es noch, auf der Rolle war es schon deutlich heller, verklebt wirkt es noch einmal heller - sieht aber trotzdem gut aus!
    Das Ergebnis werde ich natürlich hier vorstellen.
    Horror habe ich vor dem letzten Teil - der vorderen Radabdeckung! Die Folie muss in alle Richtungen... :pray:

  • #5


    Hi, Kleiner Tip von mir.
    Das überstehende Material nicht sofort abschneiden, sondern warmmachen und über das ganze Teil ziehen. Dann die Folie aus der Spannung in die Mulden drücken(warm mit einem Baumwollhandschuh). So verklebe ich zumindest alle buckligen sachen relativ einfach und schnell.
    Wolltest du extra eine ral-folie haben? die gibts nämlich auch als metallic. :dance:
    Damit habe ich z.b. meine Schwalbe Duo bezogen :dance:


    grüße

    Highscore :

  • #7


    Sieht Gut aus. Ich habe mir mal dein Album angesehen. Auf einem sieht man deine X mit einer anderen
    Birne im Scheinwerfer. Kannst du mir mal bitte sagen was das für eine ist? Und wie bist du Zufrieden?

  • #9

    Geile Sache. Hattest du schon mal Ärger mit der Rennleitung ??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!