Schraube ersetzen - Bezugsquelle?

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    woher bekommt man eigentlich die in unseren NCs verwendeten Schrauben als Ersatzteil? Im konkreten Fall geht es um die Schraube, welche die Gepäckbrücke hält (Original Honda für Integra RC71).


    Klar find ich im Baumarkt was von der Grösse her passendes, aber nicht in schwarz und rostfrei soll es auch sein.


    Also woher nehmen? Muss ich da wirklich meinen fHH bemühen (die nächste Inspektion ist noch weit weg)? Gibt es eine Bezugsquelle im Internet, soll ich zu einer x-beliebigen Werkstatt fahren, oder gibt es spezielle Läden hierfür?


    Was ist passiert: unterwegs gab es beim Überfahren eines Bahnüberganges einen Knall, und bei der nächsten Pause stelle ich fest, dass die Schraube bei der Gepäckbrücke abgebrochen war und verloren gegangen ist. Notbehelfsmässig musste ein Ast in der Nähe des Parkplatzes dran glauben, mit dem Sackmesser zurechtgeschnitzt, hält das Topcase so den Rest meiner Tour durch's Elsass durch. Ist aber nicht wirklich schön :?


    Also: wo bekomme ich am einfachsten genau eine solche Schraube her?


    Danke für eure Tipps und Gruss,
    Tibi

  • #2

    Ich vermute mal das die Muter sich gelöst hat, wenn sie so stark belastet wird das sie abbricht würde ein Stück Holz das nicht halten. Kann auch sein das ein Grobmotoriker sie überdreht hat.
    Nim eine VA Schraube aus dem Baumarkt mit Scheiben und einer Selbstsichernden Mutter.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Hi,


    der Honda-Händler sollte eigentlich jedes Teil über das Ersatzteilsystem bestellen können. Allerdings gfibt es dann wieder die gleiche Qualität. Deshalb: Baumarkt, oder Schraubenfachgeschäft und eine passende Edelstahlschraube samt U-cheiben und Mutter besorgen. Zur Not zu Hause passend ablängen. Soll es an beiden seiten gleich aussehen, dann das ganze x2.


    Viele Grüße, Alex

  • #5

    Hallo,


    Vor kurzem flog mir von den Orig. Honda Handguards auch eine schwarz eloxierte Pilzkopfschraube
    während der Fahrt davon.


    Einige Tage später klappte ein Handguard in der Garage nach unten :?


    Da wusste ich was während der Fahrt mein Bein getroffen hatte.


    Fündig wurde ich in der Werkststatt eines lokalen Fahrradhändlers.


    Konnte mir aus seinem Schrauben Fundus zwei passende Pilzkopfschrauben plus schwarz eloxierte Mutter geben. Obolus für die Kaffeekasse.


    Ansonsten bei Amazon suchen, ist halt eine teure Angelegenheit wenn man nur eine Schraube braucht.


    Gruß Peter

  • #6

    Hallo
    Mein HH hat immer einen alten Schuhkarton, in dem er sämtliche Schrauben, teilweise aus Unfallmaschinen, oder aus Umbauten sammelt. Wenns nur paar sind die jemand brauchen kann, schenkt er die gerne her. Netter Service
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #7

    Hallo tibid,


    das auf Bild 1 und Bild 3 markierte Teil ist eine Mutter und keine Schraube, sage Du mal zu Hause zu deiner Mutter Schraube, und warte dann die Wirkung ab. :mrgreen:


    So nun mal im Ernst, die verlorengegangene Mutter ist eine Flansch- oder Bundmutter, die auf einer Stiftschraube gesessen hat.
    Abgerissen ist die Stiftschraube, welsche Du zuerst ersetzen mußt. Danach brauchst du dann die F-B-Mutter, sollte in jedem gut sortierten Baumarkt zu bekommenen sein, auch in Niro.

  • #8

    Danke euch allen für die vielen guten Tipps, tolles Forum, da wird einem wirklich geholfen :D Und da hab ich erst noch was dazugelernt, jetzt weiss ich sogar, wie das heisst, wonach ich suche:
    -Pilzkopfschraube
    -Stiftschraube
    -Flanschmutter/Bundmutter
    -schwarz eloxiert


    Und dass es Schraubenfachgeschäfte gibt, war mir irgendwie bisher auch nicht wirklich bewusst, sogar online, wenn auch nur auf Französisch. Ja, ich hatte viele Jahre Französisch in der Schule, aber davon geblieben ist mir nur Mutter=mère und das hilft mir hier auch nicht wirklich weiter (une mère noire, s.v.p.).


    Gute Idee das mit dem Fahrradgeschäft, da liegt mir eins direkt am Weg, ansonsten mach ich doch Mal den Umweg zum fHH. Aber zuerst guck ich doch mal im Baumarkt. Solange hält mein Holzersatz schon noch 8-)

  • #9

    Darfst nur m'ere nicht mit merde verwechseln ! ( Apostrophen gehen mit meiner Handytastatur nicht)
    Hornbach hat eine sehr gut sortierte Metall und Schraubenabteilung, wenn ich mal was außergewöhnliches suche gehe ich da hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!