Spülmaschine defekt - brauche Hilfe!

  • #1

    Gestern hat unsere etwa 25 Jahre alte Siemens-Maschine (teilintegriert) das zeitliche gesegnet - also muss eine neue her.
    Ich habe daher in den vergangenen 24 Stunden versucht, mich schlau zu machen, habe mir zig Maschinen angesehen und viele Erfahrungsberichte durchgelesen - und bin so schlau wie am Anfang... .
    Wenn es sich rechnet, würde ich bis etwa 1.000 € dafür ausgeben, aber da liegt der Hund begraben: wir brauchen keine Design-Spülmaschine, ebenso keinen Schnickschnack wie Restlaufanzeige und Zeitvorwahl. Das Teil soll einfach nur spülen, möglichst sauber und dabei einigermaßen sparsam sein.
    Tja, dazu bin ich mal bei Amazon durch die Reihen gegangen und habe versucht, über Tests und Erfahrungsberichte Einblicke in die Welt der verschiedenen Modelle zu bekommen.
    Angefangen beim beim unter 300 €-Modell mit recht guten Referenzen über die Mittelklasse, die auch noch etwas sparsamer ist bis zur Premiumklasse liegen die Spülergebnisse und Verbrauchswerte nur gering auseinander, die Preise aber deutlich!
    Meine Rechnung: das Billiggerät macht 10 Jahre, wären 28 € pro Jahr, dafür müsste schon das Bosch-Gerät nahezu doppelt so lange, das Miele-Gerät gar 30 Jahre halten.
    Geht meine Rechnung auf? Bin für jeden Tip dankbar - evt. kennt sich hier jemand damit aus...
    Meine Bauchgefühl-Tendenz geht zu einem Gerät in der Mitte, aber das ist von der Ausstattung jedenfalls überdimensioniert. Das Optimum wäre wie unser altes Teil - gute Spülleistung, null Schnickschnack, aber Haltbarkeit top! Gibt es das noch?

  • #2

    Servus Didi,


    kann Dir bezüglich GESCHIRRSPÜHLER die Bauknecht Geräte empfehlen, wir haben seit 4 Jahen das zweite Modell (1990 - 2005 Bauknecht, 2005 - 2009 AEG, 2009 - jetzt Bauknecht).
    War wieder das teuere Modell mit pipapo, ( für unter 500€) das uns nicht wichtig war, aber der flüsterleise Betrieb ist super, kannst wirklich Tag und Nacht betreiben.
    Vom perfekten Spühlergebnis kannst bei diesen Geräten sowieso ausgehen.


    AEG war in Rekordzeit hin und auch sonst großer Mist, Siemens und Bosch sollten ohnehin tabu sein.


    Gruß,


    Helmut

  • #3

    Hallo bike-didi,


    wir haben im letzten Jahr unsere Waschmaschine (Siemens) ersetzen müssen. Da hab ich mal den Fachmann gefragt, ob die hochgelobten Miele-Geräte wirklich so unkaputtbar sind.


    Er sagte, dass er jetzt Miele-Geräte ersetzt, die ca. 1990 eingebaut wurden, also gut 20 Jahre halten.


    Ich hoffe das hilft Dir, Dich für oder gegen Miele zu entscheiden.



    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #4

    Hallo Dietmar,
    .
    wir haben eine Miele, aber die ist zwölf Jahre alt, also keine Referenz mehr. Von Miele hört man nicht mehr so viel Gutes, besser Finger weg. Tipp; fahr mal nach Soest zu Max Wendrich, spitzen Beratung, für den Mensch leg ich meine Gashand ins Feuer!(Beratung mit einem der Chef´s machen!!). Dann kannst Du die Testberichte klemmen, kommt eh drauf an, wer die sponsort ;)

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #5

    Habe mir 2009 einen Siemens Geschirrspüler gekauft mit extra Besteckfach.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden. Besteck einräumen dauert zwar etwas länger, wird aber sauberer.
    Leise ist er außerdem. :shhh:


    MfG

  • #6

    Zu dem Thema fällt mir ein, ob man die Mehrkosten für Strom und Wasser eines 20Jahre alten Gerätes miteinrechnet, oder nicht...
    Ggf. ist es günstiger die Maschinen alle 10 Jahre zu tauschen?


    Wir selbst haben die "günstige" Variante von Siemens seit 2 Jahren im Einsatz und ich bin ganz zufrieden... (Meine Frau stört die Einteilung...) Die Schwiegereltern haben neulich für knapp 100€ ihre etwa 20jahre alte Miele-Maschine reparieren lassen und jetzt tut sie's auch wieder...
    Beide Maschinen tun was sie sollen. Sauber machen. Und das tun sie gut! Die Siemens einigermaßen leise... Ich habe mich beim Kauf an den Testberichten orientiert.


    Ist wie immer im Leben... Es gibt nicht nur EIN "Richtig"!

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #7

    1000 euro find ich ziemlich viel
    grad wenn man keine besonderen ansprüche hat...


    ich hab mir letzten monat eine beim mediamarkt geholt
    paar programme, A++ wenig wasserverbrauch, digitale anzeige
    alles gut und bis jetzt zufrieden
    kostete 349


    selbst wenn die "nur" 7-10 jahre hebt hat man n guten schnitt gemacht.
    die meisten dinger werden eh am selben ort gefertig und die heizspiralen heben alle nur paar jahre
    hab da mal was über die dinger erfahren und würd daher nie ne teure kaufen...


    lg

    -- Member of GDZR --

  • #9


    Würd' mich auch interessieren. Ich musste die letzten zwei Jahre einiges neu kaufen (Waschmaschine, Trockner, Herd und (Induktions)-Kochfeld, Staubsauger) und habe mit den Produkten der BSH-Gruppe sehr gute Erfahrungen genacht. Mit einer ehemaligen Miele Affinität für Haushaltsgeräte hat nur der Staubsauger noch bei Miele den Zuschlag erhalten.


    Die Produkte von BSH kosteten ein bischen mehr als die Hälfte der direkten Miele Vergleichsprodukte und meinen Kriterien. Deshalb ist meine Argumentation: Das günstigere (fast gleichwertige) Gerät kaufen. Soll es doch nach der halben Zeit kaputt gehen. Dann kaufe ich es neu und habe nach der halben Miele-Lebensdauer ein Gerät nach aktuellstem Stand der Technik zu insgesamt gleichen Ausgaben.


    Man bedenke dabei, dass sich die Energieeffizizienz z.B. bei den Wäschetrocknern in den letztzen 10 Jahren um rund 50% verbessert hat. Hier hat mein 15J alter Abluft-Miele kurz vor Exitus der Platine sich ca. 3,5kW für eine Trocknung gegönnt. Der neue Bosch Kondenzwärmepumpentrockner braucht für die vergleichbare Wäsche gerade einmal rund 1,2kW. Das nur als Beispiel, warum lange Lebensdauer und entsprechender Preis, gerade bei der Strompreisentwicklung nicht immer ein Vorteil ist. vor 20 Jahren hat sich doch ernsthaft kaum einer gefragt, vieviel Wasser oder Strom die Waschmaschine benötigt...


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #10

    Servus!!
    Also unser Geschirrspüler hat vorige Woche so glaubte ich die Grätsche gemacht,also meinenElektriker
    angerufen der hat ihn mitgenommen da lief er plötzlich wieder bei mir zuhause wieder eingebaut ging wieder nicht.
    Des übels Wurzel-der Aquastop war hinüber eine neuer eingebaut und schon lief er wieder Gott sei Dank.


    gruss Kurtl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!