Welches motorröl

  • #2

    Ich habe von Polo 10W 40 teilsynthetisch


    genommen, da es im Angebot (14,99€) war und bei diversen Tests gut abgeschnitten hatte - funktioniert einwandfrei - genauso wird es mit dem 10 W 30 sein, da ja Werksvorgabe.


    Bei 10 W 50 wäre ich allerdings etwas skeptischer...

  • #3

    Meine Honda Werkstatt hat bzgl. des DCT Getriebes übrigens von vollsynthetischem Öl abgeraten, verwenden wohl nur teilsynthetisches Öl...



    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #4

    Schau mal genau in dein Handbuch, da steht (wenn ich mich recht erinnere) empfohlen: 10W30
    Darunter eine Grafrik mit der Umgebungstemperatur und der Ölviskosität.


    Für unsere Breitengrade landet man da bei 10W30 oder 10W40.


    Habe auch ein günstiges 10W40 drin. Hauptsache es erfüllt die Mindestspezifikation.
    10W50 wäre eher für deutlich wärmere Gebiete, solange du also nicht grade einen Afrikatrip planst...eher meiden(oder nur bei 30+ °C fahren :mrgreen: ).


    Und bei dem Wechselintervall ein teilsynthetisches nehmen, das kostet auch nicht mehr. Mineralisches habe ich eigentlich noch nie gesehen, gibts das noch in breiter KFZ Anwendung? Bin ich wohl zu jung zu :think:

  • #8


    Jops, gibt's so nicht mehr, zumindest nicht mehr in unseren Breitengraden. Wobei die Unterschiede zwischen "mineralischem" und "teilsynthetischem" Öl nicht so wirklich groß und die Grenzen eher fließend sind. Beide sind letzten Endes konventionell hergestellt, also aus einem traditionellen Raffinerieprozess abgeleitet und anschließend veredelt.


    Nicht dass ich mich hier als Wissender aufspielen möchte - ich gebe nur weiter, was ich von einem echten Experten kennengelernt habe, der u.a. den Steuerkettenskandal bei Audi et al aufgedeckt hat und belegen konnte, dass eine Ursache dafür auch ungeeignete Motoröle waren.Näheres kann man hier und hier erfahren.


    Ich teile die Einschätzung der meisten hier und würde auch klar "teilsynthetisches" dem "vollsynthetischen" Öl bevorzugen, zumal der Motor ja nun nicht für den Renneinsatz ausgelegt ist und keine extremen Leichtlauf- oder sonstige Anforderungen stellt.


    Ich würde aber immer auch den Ölfilter mit wechseln - also auch dann, wenn es nach nur jedem zweiten Ölwechsel vorgeschrieben ist.


    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, welche Öle für das DCT in Frage kommen und wann es gewechselt werden muss. Weiß jemand darüber Bescheid?


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #9

    erster Ölwechsel bei 1000km, Baumarktöl 10w40, 2. bei 45000km Baumarkt.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!