Frühlingscheck bei 18.000 km

  • #1

    Hallo Leute ich habe jetzt zum Saisonstart Motorölwechsel machen lassen und einen "Frühlingscheck"
    Ergebnis beim Stand von 18000 km:
    - vordere Bremsklötze waren laut HH runter und mussten neu
    - Ruckdämpfer sei ausgeschlagen und müsste neu


    Was sagt ihr dazu - ich dachte die Bremse hält länger aber gut - da ich nicht mit Getriebe bremse war es zu erwarten...
    Musstet ihr auch schonmal den Ruckdämpfer erneuern ?

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #2

    Nun - wer es nicht selber beurteilen kann, muss wohl dem Händler vertrauen. Interessant finde ich, dass der HH das Hinterrad ausbaut, um bei einem Kleincheck den Ruckdämpfer zu prüfen. Dieser gilt nicht als Verschleißteil und war bei meinem Motorrad noch nicht kaputt.


    ...scheint ein vorsichtiger HH zu sein ;)


    Andererseits - wodran kann der Händler denn sonst verdienen, als an den Werkstattstunden und den überteuerten Ersatzteilen?


    Schlucken und zahlen - vielleicht beim nächsten Mal einen anderen Händler mit weniger Mißtrauen wählen. Lass dir auf jeden Fall die Altteile mitgeben. Die kannst du hier verticken.


    Gruß


    Knut

  • #3

    Hi also den Ruckdämpfer habe ich noch nicht machen lassen.
    Die haben wohl das Rad nicht ausgebaut für den Check.
    Er meinte das kann man testen, indem man das Spiel testet (Hinterrad/Ritzel)
    Werkstatt ist übrigens Honda Deutschland in Düsseldorf, denen sollte man vertrauen ?

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #4

    Ein Spiel am Ruckdämpfer halte ich für unbedenklich und ist auch normal.


    Mein Motorrad hat einmal eine Honda-Werkstatt gesehen wegen einer Garantiearbeit. Als ich sie wieder abgeholt hatte, musste ich einige "Kulanzarbeiten" selbst nachbessern um größere Schäden zu vermeiden (zu stramme Kette, Luftdruck, schiefes Hinterrad, Kupplungsspiel)
    Seitdem geht mein Vertrauen gegen Null und ich mache alles selber. Natürlich hilft mein technisches Studium und das Werkstatt-Handbuch.


    Gruß


    Knut

  • #5

    Moin Chrissi,
    ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Ruckdämpfer schon hinüber sein sollen. Da der Köbes hier ist, habe ich das Spiel grad mal an seiner NC überprüft: auch nach ü 84.000 KM noch im grünen Bereich!
    Kannst ja auch leicht selbst checken: einfach mal das Kettenblatt vor und zurück bewegen, dann merkst Du schon, ob Spiel in den Dämpfern ist.


    Übel siehts aus, wenn das so ausschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War bei meiner 390er, allerdings waren die Ruckdämpfer da schon ab Werk Müll! Hab die erst mit Gummistücken unterlegt, da lange nicht lieferbar und letztes Jahr getauscht (im Video vorher - nachher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!