Garantie-Anspruch weg bei anderer Motorrad-Fachwerkstatt ?

  • #1

    Hallo zusammen,


    im PKW-Bereich gabs vor ca. 2 Jahren eine EU-Richtlinie, die besagt, dass der Garantie-Anspruch *nicht* verloren geht, wenn man die Inspektionen bei einer anderen Fachwerkstatt/Meisterbetrieb machen lässt.
    Gilt das auch für Motorräder ?
    Ich muss jedesmal ca. 50 km (einfach) zum HH fahre. Der Tag ist dann halt weg ... Eine Suzuki/BMW-Fachwerkstatt ist 5 km von meinem Wohnort entfernt.

  • #2

    Ja... gilt auch für Motorräder, allerdings nur, was die Gewährleistung angeht.
    Garantie ist immer eine freiwillige Sache der Hersteller und hat mit Gewährleistung nichts zu tun.
    Wird oft verwechselt ;)


    Ach so... Garantieleistungen kann man an bestimmte Bedingungen knüpfen (z.B. Service nur durch HH Händler). Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann nicht eingeschränkt oder an Bedingungen geknüpft werden.

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #3

    Moin,


    Du mußt im Falle eines Falles beweisen, das die Arbeiten z.B. nach Honda-Empfehlungen bzw. Repararturvorgaben durchgeführt worden sind.


    Deshalb muß auf dem Beleg, den Du von der Werkstatt bekommst der Zusatz vermerkt sein: Arbeiten erfolgten "Nach Herstellervorgaben"!!!


    Gruß
    rubber

  • #4


    Dabei musste ich jetzt etwas schmunzeln ... mein Händler ist 90km weg und ich werde - da die 2 Jahre abgelaufen sind - die 36.000-er dann bei einem Händler machen der "nur" 50km weit weg ist ;)
    Ist ein Kawa-Händler, macht als Werkstatt aber alles.
    Der Mech meines früheren Händlers (bei dem ich meine Maschine gekauft hatte und der leider ein paar Monate später insolvent war) ist bei diesem Kawahändler.
    Nachdem der Mech dahin gewechselt hat haben die mich angeschrieben dass sie auch gerne weiterhin mein Mopped betreuen würden und das keinerlei Auswirkungen auf die Garantie hat, da die Arbeiten von einem ausgebildeten Hondamechaniker nach Werksvorgaben durchgeführt werden.
    Bin jetzt nur innerhalb der 2-Jahres Garantie zum Händler nach Trier gefahren.

  • #5

    Ich hatte kürzlich das Problem mit meiner (Ex)-CRF 250M. Wollte die 1.000er Inspektion
    bei einem Suzuki / Yamaha Händler machen lassen.


    Der wollte allerdings nicht und hat mich wegen der Garantie an den HH verwiesen.

    Gruß Andy

  • #6

    Es kommt immer darauf an, wie weit man bereit ist, seine Ansprüche durchzusetzen. Es gibt ja einmal die gesetzliche Lage (AndyHH) mit der Ergänzung "Nach Herstellervorgaben" und zum anderen den "Kundenmut".


    Es wird zunächst jeder Marken-Händler versuchen, dem Kunden "Angst" wegen der Gewährleistung zu machen. Und die allermeisten Kunden werden den einfachen Weg über den Markenhändler wählen, als sich mit ihm "anzulegen". Ist ja auch verständlich. Zumindest während der Gewährleistung.


    Bei einer anschließenden Garantie oder Kulanz (freiwillige Zusatzleistung über den Umfang der gesetzlichen Gewährleistung hinaus!) hat der Hersteller -nicht der Händler, es sei denn er gibt eine eigene Garantie/Kulanz ab- die Möglichkeit diese an Bedingungen zu knüpfen. Und diese wird natürlich sein "alle vorherigen Dinge beim jeweiligen Markenhändler gemacht zu haben.


    Es gibt eine große Anzahl von Händlern, die dieses Wissen und im Sinne des Kunden diesen auch dahinghend informieren. Der Kunde kann dann selbst entscheiden, was er will (wenn er es denn weiß). Das sind dann die wirklich guten Händler, auch wenn Sie markenfremd sind.


    Der Regelhändler wird nur seinen möglichen Auftrag sehen, diese Dinge dann erledigen und der Kunde hat dann hinterher -bei z.B. der Inanspruchnahme der möglichen Hersteller-Garantie/-Kulanz- das Nachsehen. Das ist dann eher die Regel als die Ausnahme, was die täglichen Erfahrungen belegen.


    in diesem Sinne
    Rubber



    P.S.: Man kann sogar bestimmte Arbeiten am Fhrzeug selbst machen, ohne das die Gewährleistung verloren geht.

  • #8

    @Klaba


    genau, das ist der artungsplan, Steht auch im WHB mit einigen Erläuterungen drin.


    Gruß
    Rubber

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!