Kosten für Reifenwechsel

  • #1

    Mein HH ruft für den Reifenwechsel für Ausbau, Aufziehen, Wuchten, Einbauen 72,90€ auf -pro Satz.


    Altreifen Entsorgung kommt noch mit 2,80€ und das neue Ventil mit 2,70€ oben drauf, hier pro Reifen.


    Reifen, die dort im Satz ca. 30€ teurer sind als bei den bekannten Shops im Internet, habe ich dort bestellt.


    Wie viel nehmen eure Werkstätten?


    Korrektur: Ich habe meinem HH in der ursprüngleichen Formulierung Unrecht getan, denn auf der Rechnung führt er pro Reifen 72,90€ für den Arbeitslohn pro Reifen auf aber multipliziert das mit der Menge 0,5, sodass die Arbeitslöhne nicht mit 72,90€ pro Reifen, sondern pro Satz zu Buche schlagen.
    Entsprechend schockiert mich der Preis auch nicht mehr.
    Ich habe meine Angabe oben korrigiert.

  • #3

    Bei mir vor 3 Wochen bei Reifen-Erhardt für 15,- Euro je Rad welche ich aber selbst ab-und angebaut hatte incl. Räder aus dem Auto raus und wieder rein.

  • #4

    Mit ordentlicher Rechnung, keinen Beschädigungen an Schwinge und Felge, Fetten der Steckachse und Montagescheiben sowie Pflege der Gummipuffer mit Silikonfett, perfekter Kettenfluchteinstellung und Entfetten der Bremsscheibe und des Ritzels ist der Montagepreis in Ordnung. Warum wir uns als Kunden aber immer wieder über die Montagekosten wundern ist, dass einerseits wir den Aufwand von PROFESSIONELLER Arbeit unterschätzen und andererseits wir immer wieder enttäuscht werden, weil einige Mechaniker zu unsauber arbeiten. Ich erinnere mich an den Vorderradeinbau bei unserem Hunsrücker. Daher Daumen hoch zu dem Preis bei sauberer Arbeit, Vertrauen ist da gut, Kontrolle besser. Ich bin bereit für perfekte Arbeit mein perfektes Geld zu tauschen und unterstütze gerne unsere Leute vor Ort. Leider gehts aber einigen von denen zu gut... siehe Servicefall Wasserpumpe beim Bebra Treffen...

  • #5


    War bei mir nicht anders möglich, der genannte Händler bietet keine Montage oder Demontage an.
    Mein nächster H-Händler hatte im Mai die komplett abgenutzten Bremsbeläge am Vorderrad
    nicht entdeckt und das obwohl ich ihm von seltsamen Geräusche von der Vorderachse erzählte.


    Vertrauen pfutsch und selbst ist der Mann.

  • #6

    30 fürs Wechseln tutti kompletti
    Nochmal 30 wenn die es ausbauen.


    mMn. ein fairer Preis, allerdings ist das nicht mein HH...


    Reifen hatte ich mitgebracht

    -- Member of GDZR --

  • #7


    Genau das höre ich immer wieder, ob im Motorrad oder PKW Bereich. Mir scheint, dass es ein Problem ist, das immer größer wird. Und ich setzte noch eines drauf: Es betrifft nicht nur die KFZ Branche, es zieht sich quer durch fast alle Dienstleistungsberufe, Mediziner eingeschlossen ...

  • #8

    Montage und Wuchten je 10,- €, Atreifenentsorgung je 1,80 € und Arbeitslohn gesamt 38,50 €...





    LG aus dem Harz...Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #9

    60€...bissle weniger wars glaube ich, für ausbauen, Reifen aufziehen Ventil und Altreifenentsorgung, ja und einbauen natürlich....plus dem 5er Tip für den Schrauber...dafür hat er mir auch gesagt, das die Bremsbeläge bald feddich sind und hat es super gemacht...konnte sogar mein Kettenrad säubern während er beschäftigt war :lol:


    Achse fetten und so war auch mit drinn


    Bis 80€ finde ich ok.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    Mein HH ruft für komplettPaket neue Reifen. . .was auch immer das alles beinhaltet. . . Eben fertig mit allem für


    MPR4 419 EURO
    ANGEL GT 434 EURO UND
    Z8 439 EURO


    Auf.
    Musste mich setzen und stehe noch immer nicht. Halten ich mindestens für 50 bis gar 80 Euro zu teuer. Und ich habe auch einfache Strecke von fast 70km. Bekomme für die Wartezeit nen 125er Roller.


    :shock: :cry:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!