Wünsche an Honda - Weiterentwicklung NC-Baureihe

  • #1

    <t>Welches Modell würdet Ihr Euch von Honda wünschen?</t> 191

    1. <t>1. NC 700 SR</t> (20) 10%
    2. <t>2. NC 700 XR</t> (16) 8%
    3. <t>3. Integra R</t> (13) 7%
    4. <t>4. NC 1000 S</t> (59) 31%
    5. <t>5. NC 1000 X</t> (94) 49%
    6. <t>6. Integra 1000</t> (22) 12%

    Hallo, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man aus der NC-Reihe noch machen könnte, hier meine Überlegungen:


    Honda entwickelt verschiedene neue Versionen, über die kommenden CTX-Modelle hinaus:


    NC 700 SR und XR, Integra R: Gewichtsoptimierte Versionen, die das Mindestgewicht nach A2 von 175 Kg erreichen, bei gleicher Leistung, Handlingwunder. Zusätzlich: Soundoptimiert.


    NC 1000 S, NC 1000 X und Integra 1000, Überlegung: Wenn Honda sich schon im Auto-Baukasten bei Jazz/Civic bedient, warum dann nicht auch beim Accord: Man nehme einen 2,0 L 16V mit 156 PS, halbiere ihn, versehe ihn mit 90 Grad Kurbelwelle bzw. 270 Grad Zündwinkel, erhält einen 1000 Reihentwin mit ca. 78 PS, bei sehr ähnlicher Charakteristik wie der 700er. Eingebaut in ein nur geringfügig zu modifizierendes Chassis der NC 700, d.h. annähernd gleiches Gewicht von 215 bis 225 Kg, gleiche Einbaulage des Motors, im Unterschied zur 700er aber mit Kardan.


    Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis...

  • #3

    Moin,


    dont touch a running system!


    ich bin mit meiner X zufrieden, so wie sie ist.


    Sonst hätte ich Sie mir nicht gekauft.


    Es wird immer was anderes oder besseres geben, dass Bessere ist des Guten Feind.


    Wenn ich ewig warte, ob nicht was besseres auf den Markt kommt, werde ich nie Moped fahren.


    Zum Zeitpunkt als ich meine X kaufte, gab es für mich keine Alternative und ich habe und werde den Kauf nicht bereuen.


    zufriedene Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Ich würde mir etwas mit Geländetauglichkeit und optimierter Treibstoffökonomie um die 80-90 PS wünschen. Muss keine NC sein, meine Vorstellung geht in Richtung AfrikaTwin/Transalp.


    Eine NC-R mit Gewichtsoptimierung wäre in erster Linie teurer und würde mmn nicht ins Konzept passen. Da kann man gleich eine 690 Duke nehmen. Bei der Auswahl oben würde ich zur NC1000S tendieren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Dito Roger und Wossi!
    Mit fränkischem Gruß,
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #7


    Ich auch :D


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #9

    Guten Morgen NC'ler,


    nö, nö, nö... Bei 1000 ccm hätte ich dann schon gerne minimum 125 PS. Sollte doch machbar sein, oder?


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #10

    Also meine Wünsche - soz. von der Integra-Front - wären:


    - eine gute Portion mehr Leistung, da meiner Integra doch schon mal beim Überholen/schnellen Beschleunigen etc. ein wenig die Luft ausgeht. Also insgesamt so um die 70 PS,
    20% mehr Drehmoment und 20 % mehr Drehzahl wären nach meinem Geschmack!
    - ein strafferes Fahrwerk
    - bei höchstens gleichem Gewicht
    - Doppelbremsscheiben vorn wäre dann wohl auch Pflicht.


    Meiner Ansicht nach wäre das alles gut und ohne einen eklatanten Kostensprung (über 20%) mit der jetzigen NC700 Basis machbar. Sicherlich würde da auch mit der Leistung der Verbrauch ein wenig steigen, weil die NC700 im jetzigen Zustand doch schon sehr "zugeschnürt" (für weniger Abgas und Verbrauch - sehr geringe Drehzahl und eine eher magere Leistungsausbeute aus 700 ccm) ist, aber das würde ich im begrenzten Umfang (10-15% mehr) in Kauf nehmen.

    Gruß an die Gemeinde


    King

    2 Mal editiert, zuletzt von King ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!