Kühlerschutz

  • #2

    Ob Integrafahrer oder NC´ler, ein Kühlerschutz ist meiner Ansicht nach ein wichtiges Zubehör.
    (Müßte werksmäßig dazu gehören). Aber Honda verdient lieber Geld mit neuen Kühlern, falls dort z. B. durch einen Stein Schaden entsteht.
    Übrigens: ich habe mir ein Kühlerschutzgitter selbst gebaut. Materialkosten: keine 10 Euro.
    :P

  • #4


    Aus Aluwinkel 12/12mm und Streckgitter. Verbunden mit Metallwinkel und Blindnieten.
    das Ganze schwarz lackiert.
    Info: kurz vor Weihnachten hat das Forumsmitglied Dampfi detailierte Infos mit Bildern eingestellt.
    Im großen und ganzen habe ich mich daran gehalten.

  • #6

    Die im Zubehörhandel angebotenen Kühlerschutzgitter (€ 50 bis € 100) für meine NC 750 X sagten mir nicht so recht zu. Also war einmal wieder Kreativität gefragt. Mit etwas handwerklichem Engagement, Aluschienen, Alustreckgitter, Winkel und Blindnieten frisch ans Werk. Das Kunstwerk anschließend mit mattschwarzem Auspufflack aus der Spraydose lackiert und fertig war das Designer-Kühlerschutzgitter (s. Foto). Kosten: € 10 Material plus vier Stunden Ruhe und Abgeschiedenheit in meiner Garage/Werkstatt.


    Die Befestigung wird an den Originalpunkten vorgenommen. Zwei oben und eine unten. Das Gitter schwebt ca. 3 mm vor dem Kühler und kommt mit dem Kühler (bis auf die drei Befestigungspunkte) nicht in Berührung. Daher keine möglichen Scheuerstellen. Kein Klappern, kein Vibrieren und keine Beeinträchtigung der Kühlung.


    Insekten werden jetzt geschreddert bevor sie auf die empfindlichen Lamellen treffen!

  • #7

    Sinnvoll ist erstrangig auch eine Verlängerung des vorderen Schutzbleches, so kommt der Dreck erst gar nicht in den Kühler.

  • #8


    Hast du schon an der X-ADV das Schutzblech verlängert? Bilder??

    Sepp


  • #9


    Nein habe ich nicht weil ich niemanden kenne der eine NC-X hat um dort zu schauen ob der Kotflügel gleich der X-ADV ist.


    Die Verlängerung selbst gibt es ja in ausreichender Anzahl im Netz und auch in ganz verschiedenen Ausführungen.
    Angefangen von billigstem Plastik bis hin zu Carbon. Erstaunlicher weise ist das Plastik teurer als das Carbon.


    Weiß jemand ob die Vorderradschutzbleche gleich sind in der Form?
    Kann das jemand herausfinden?

  • #10

    Wenn an den Kühler etwas kommt, dass dieser hin geht......so ist aber bestimmt die ganze Kiste sowieso hin....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!