Projekt: Satteltaschenabstandhalter

  • #1

    Hallo beisammen.


    Nachdem ich mir heute beim Louis das nette Satteltaschen-Gepäckrolle-Set für knapp 80 Taler gekauft :mrgreen: habe weil mir vor ein paar Tagen die Idee gekommen ist ich könnte nächste Woche mal Südwestengland erkunden (Bin seit letzten Herbst wieder Schüler... da kann man die Ferien schon ausnutzen wenn man wenigstens mal wieder welche hatt :dance: )
    Nun gut. Tasche gekauft und auf meine NC gefriemelt.
    Shit... die Taschen werden wohl am Reifen schleifen :evil: ... Natürlich gleich Tante Google befragt was so ein Abstandhalter so kostet (kann doch nicht so teuer sein) und gleich erkannt dass das wohl eher ne Sache über den zwei Nullen sein wird.


    Nun zum Projekt:
    Ab in den Baumarkt und ein Stahlrohr mit d=16mm gekauft.
    Aus den zwei Metern für ~6€ habe ich dann zwei Stücke a 600mm abgesägt und erst einmal getestet wie sich die Rohre im Schraubstock zusammendrücken lassen.


    Ok... nun einfach pro gepresster Seite und Teil kurz ein Loch mit 8,5mm reingepfuscht da die Gewinde bei den Soziusfußrasten ja M8 haben (zumindest glaube ich das bis jetzt eheheh :angelic-green: ). Dann ein wenig Biegen, ranhalten, Biegen, Bohren, nochmals Biegen und schon sind zwei passende Bügel vorhanden. (Der Industriemechaniker in mir fängt an zu rotieren bei dem Murks.... aber es muss ja nur halten :D )


    Ok sieht ja schonmal ganz gut aus



    Zu guterletzt wieder die Taschen drauf und die Gepäckrolle wie üblich über kreuz gespannt auf den Sozius (wie macht ihr das eigentlich?). Nichts wackelt und hängt nach innen und ich habe gut 100 Taler gespart ;)

    Wie das ganze bei der Fahrt halten wird teste ich morgend aus.
    Ich hoffe das hatt vielleicht ein wenig inspiration gegeben und lese auch gerne was ihr zu der Konstruktion denkt.


    Mfg, Domi


    Ps.: auf der linken Seite des Mopeds habe ich Sechskantschrauben genommen statt den Innensechskant auf der rechten Seite da ich keinen Platz zwischen Kettenschutz und Schrauben habe und keine Lust hatte mir nen Innensechskantschlüssel abzuflexen... :lol:

  • #2

    Finde ich super deine Lösung, bin auch seit längeren drann sowas zumachen, jetzt werde ich es doch mal in angriff nehmen!
    :clap: :clap: :dance:

  • #3

    Hi Domi,


    ich bin immer ein Freund von Selbstgebasteltem.
    Deine Idee finde ich gut.


    Für den längeren Einsatz habe ich jedoch bedenken.
    Du hast einen langen Hebel geschaffen und die Struktur des Rohres durch das Quetschen und Biegen verändert.
    Wie wird sich das auf Dauer bei Schwingungen und "zappelnden" Satteltaschen verhalten? :roll:
    Wenn das bricht und dir in den Speichen steckt ist es mit der Tour wohl vorerst vorbei...... :think:


    An deiner Stelle, würde ich einen weiteren Befestigungspunkt einbinden.


    LG


    Stephan

  • #4

    Auch eine gute, einfache Lösung und wird sicher funktionieren.
    Ich habe die Konstruktion, auch aus einem gebogenen Stahlrohr, an den sehr robusten Schrauben des Haltegriffs befestigt. Finde ich unauffälliger und die sind da jetzt schon 3Jahre und einen TÜV dran, wie man am Lack sieht :D.
    [attachment=1]Halter.JPG[/attachment]


    Packrolle geht bei der NC auch im Soziusbetrieb, weil die ja noch ein Heck hat, das die Bezeichnung auch verdient. Und wenn die Rolle weit hinten verzurrt ist, reicht es beim Tanken die Gurte etwas zu lösen.
    [attachment=0]Gepäck1.JPG[/attachment]

  • #6

    Ich finde beide Lösungen gut.
    Bezüglich des langen Hebels teile ich Stephans Ansichten.
    Wenn sich da mal nichts biegt oder bricht.


    Vielleicht kannst Du die Enden hinter dem Nummernschild noch verbinden dann wird es auch von den Taschen nicht nach innen gedrückt wenn die schwer sind.


    Ansonsten gute Idee.
    Hast du die Rohre warm verformt?

  • #7

    Ja,
    Das mit dem Biegen hängt mir auch noch im Kopf. Ich vertraue zwar der Lösung aber werde wohl doch noch einen Stab aus Baustahl Biegen und zwischen den beiden Rohrenden befestigen und noch am Nummerschildhalter befestigen (da sind noch ein paar Bohrungen frei)
    Wenn ich es habe mach ich euch ein Bild davon und Ende übernöchster Woche werde ich mal einen Bericht abliefern wie das ganze gehalten hatt da ich ab Dienstag für eine Woche mit der Kiste Südwest England erkunden werde.


    Mit freundlichen Grüßen, Domi

  • #8

    Bravo, ich liebe solche Ideen und Umsetzungen!


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!