Zusätzliche Fußrasten an Sturzbügeln

  • #1

    Hallo,
    Ich habe kurz die Suchehilfe bemüht, aber beim groben Durchschauen nichts gefunden.


    Ich fahre demnächst eine längere Tour (knapp 700km) und möchte mir Zusatzfußrasten an die Sturzbügel bauen, um die Beine auf der Autobahn mal strecken zu können (DCT).


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Gibt es welche die in D erlaubt/zugelassen sind?
    Wie ist es damit in NL, B, F und vor allem GB? Sind die in GB erlaubt?


    Am Ende muss ich entscheiden:
    A. Lieber weglassen, weil verboten.
    B. Einfach anbauen und genießen
    C. Es gibt welche mit ABE und alles ist gut


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.
    Vielen Dank vorab.


    LG Frankey

  • #2

    Ich denke mit ABE wird schwierig, ohne mich da genau auszukennen aber für ne Abnahme oder ABE müsste die Bremse mit verlegt werden



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #3

    Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon beschäftigt, habe es aber noch nicht verwirklicht, weil ich einfach zu wenig "schaltfaule Strecke" fahre (habe halt kein DCT).
    Für mich würde die ABE-Frage keine Rolle spielen. Es kann ja nicht verboten sein, sich etwas fußrastenähnliches an die Sturzbügel zu schrauben. Die Wahrscheinlichkeit, auf der AB auf frischer Tat wg. Füße vorne belangt zu werden sehe ich eher gering. Man muss halt wissen, in welchen Situationen man die Füße schnell wieder unten hat... :mrgreen:
    Mit DCT hätte ich die Rasten schon vorne dran!

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #4

    Ob Dein Allerwertester das bei der tollen Sitzbankpolsterung über längere Strecken aushalten wird? :auto-sportbike:
    Meiner klatscht schon bei "normaler" Sitzhaltung nach 100km in die Hände. (Ja, ich habe einen sehr sportlichen Hintern. :lol: )


    Wenig sitzbankverwöhnte Grüße
    ExDeau

  • #5


    Es geht ja nicht darum, nur ausschließlich in einer der beiden Positionen zu fahren.
    Der große Vorteil wäre ja gerade die Möglichkeit, die Sitzposition, und damit die Belastung des Allerwertesten, immer mal auf vergleichsweise drastische Art zu variieren. Das kann schon Linderung verschaffen, denke ich. Außerdem geht es ja auch in erster Linie darum, die Beine mal durchstrecken zu können.

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #6

    Werde das mal verfolgen, die Idee hatte ich nämlich auch schon mehrmals.
    Vor allem ginge es mir auf längeren Strecken darum den Kniewinkel zu entspannen.
    Meine X ist zwar 2cm aufgepolstert, aber ich hab halt sehr lange Beine, könnte wegen Kniewinkel gerne noch höher sitzen (oder halt verstellbare Rasten und die runter machen :think: )

  • #8


    Ja, stimmt, habe ich so noch nicht bedacht. Inwieweit ändert sich durch die veränderte Sitzhaltung das Handling des Motorrades?
    Was mir aber zusätzlich Kopfschmerzen bereitet, ist, was passiert, wenn eine Notbremsung anliegt. Fände ich schnell genug mit dem rechten Fuß zurück auf die "normale" Fußraste und dort dann auf den Bremshebel? Als ich letztlich durch einen Kreisel fuhr, vorschriftsmäßig rechts blinkte, als ich ihn verlassen wollte, hat das einen älteren Herren in seiner Dose, der aus der vor der Ausfahrt des Kreisels befindlichen Ausfahrt der Tanke herausrödelte, wenig interessiert. Ich weiß nicht, ob ich es noch geschafft hätte, vor ihm, der natürlich, als er mich dann doch noch sah, bremste, stehenblieb und durch sein Anhalten jegliche Lücke versperrte, stehenzubleiben.


    Ich werde also weiterhin nach einer Stunde ein Päuschen machen.


    Gruß
    ExDeau

  • #9

    Naja, hat schon seinen Grund warum die im Englischen "Highway-Pegs" und nicht "City-Pegs" heißen. Dort wo kreuzender Verkehr herrscht sollte man die Füße nahe der Bremse lassen.


    Ansonsten finde ich trotzdem etwas dämlich, dass hier in D (und andere EU-Länder) alles bis auf die letzte Schraube reglementiert sein muss.
    Ich mein, dass es für etwas eine Regel gibt heißt ja, dass irgendjemand bzw genügend zu doof waren ihr Hirn zu nutzen.


    http://nc700-forum.com/forum/n…ml?highlight=highway-pegs (die Bilder ganz unten auf der Thread-Seite von NcBunny, nicht die DIY-Rasten)


    Diese Highway-Fussrasten finde ich bisher noch am besten, da sie doch recht unscheinbar sind. In wie weit das aber mit Sturzbügel zusammen funktioniert ... :obscene-moneypiss: (hier sollte ein "keine Ahnung"-Smiley hin, aber nach dem ich bis Seite 7 keinen gefunden habe, habe ich den sinnlosesten Smiley der Seite genommen)

  • #10

    Bis hierhin schon einmal Danke für das Feedback. Es ist schon doof, dass es scheinbar keine Variante mit einer Straßenzulassung für Deutschland gibt. Man muss halt immer bremsbereit sein, schon klar. Neulich habe ich während der Fahrt schon mal versucht meine Füße auf den Sturzbügel abzulegen, das ist ohne Fußrasten wesentlich problematischer und damit auch gefährlicher. Da wäre eine ordentliche Ablage schon besser.
    Vor einer Kontrolle hätte ich weniger Angst. Die Fußrasten könnte man noch vor Ort demontieren und alles ist gut (vielleicht noch ein kleines Ticket). Probleme sehe ich darin, dass durch den Anbau quasi die Betriebserlaubnis erlischt und im Falle eines Unfalls sich die Versicherung querstellen könnte.
    Ich werde mir das noch genau überlegen. Vielleicht baue ich die Teile bei der Fahrt zur Fähre nach Frankreich an und danach gleich wieder ab.


    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!