Kollidieren Koffer und alternative Schalldämpfer?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die 750 S MJ 2016 mit DCT gegönnt und plane 1..2 Veränderungen.


    Ich weiß, alles Geschmackssache, jedenfalls möchte ich früher oder später einen anderen ESD montieren (ich liebäugele mit dem Carbon Steel von BOS) und ich möchte mein Zeug in Koffern verstauen (z.B. Givi V35, das weiß ich aber noch nicht abschließend).


    Jedenfalls, die meisten ESD haben ja eine andere Form und Lage als das Original, insbesondere der BOS scheint länger zu sein und damit hinten auch höher zu kommen. Was ich optisch gar nicht verkehrt finde. Aber gibt es schon Erfahrungen, inwiefern es hier in der Geometrie Probleme gibt, sprich, Koffer und Auspuff kollidieren?


    Danke schon mal, und viele Grüße aus Berlin

    If you can dream it, you can do it.

  • #2

    Hallo und herzlich Willkommen!
    Normalerweise berücksichtigen die diversen Hersteller die begrenzenden Umgebungsmaße für ihre Produkte.
    Es kann aber schon mal sein, dass ein ESD näher an die Koffer rankommt als der Originale, das sollte m.E. aber kein Problem darstellen. Bei vielen Reiseenduros schmiegt sich der Originalkoffer eng an den hochgezogenen Endtopf.
    Bei meiner CRF bläst der Auspuff aus 6 cm Abstand direkt auf den Blinker rechts hinten, bisher ohne sichtbare Auswirkungen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3

    Kann sehr wohl sein, dass es da zu einem Problem mit dem Platz zwischen Koffer und ESD kommt.


    So steht z. B. mein Leo Vince Evo am höchsten Punkt, an der Endkappe, gute 3cm höher, als der original ESD. Höher steht er deshalb, weil er steiler steht.
    Mit meinen original Honda Koffern habe ich damit aber kein Problem bekommen, da ausreichend Platz.


    Eine Garantie gibt es also nicht.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #4


    Na mal schauen, ob noch jemand Erfahrungen hat. Versuch und Irrtum wäre mir etwas zu teuer :roll:

    If you can dream it, you can do it.

  • #5

    Als ich noch eine NC hatte waren bei mir der LeoVince und die Givi V35 montiert. Da war genug Platz.

  • #6



    Nun ja, man hat ja stets ein 14-tägiges Rückgaberecht.


    Ich an Deiner Stelle würde vermutlich mein Wunsch-Koffersystem anbauen und behalten, wenn es gefällt und den ESD danach ausrichten, da der Anbau des ESD eine Sache von Minuten ist.
    Passt der ESD nicht, dann Rücklieferung und einen anderen probieren usw., die Auswahl an ESD ist ja "relativ" groß.


    Sicher wäre es das Beste, wenn jemand genau Deine Wunsch-Konfiguration bzgl. Koffer und ESD bereits verbaut hätte und hier eine klare Aussage machen könnte.
    In meinem Fall hatte ich das Glück, dass es genau zu meiner Konfig einen Beitrag im Forum gab, wonach der Leo Vince mit den original Honda Koffern passte ;)

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #7

    Hallo


    Ich habe den Bos Carbon Steel an der 2015 und habe die Original Koffer.Er ist länger und es passt mit den Koffern habe eine 20% Aktion Polo Holzhauser genutzt.


    mit der option ihn wieder zurückzugeben.


    Die Jungs haben mit Bos telefoniert ob es passt und habe ihn bestellt bin mit Koffern hingefahren und wir haben den ESD rangehalten.


    er hat noch 2 cm platz zu den Koffern.
    Ich komme auch aus dem Norden von Berlin du kannst ihn dir gerne mal anschauen.


    Gruß Peter :D

  • #8

    Meine Kappa Garda KGR33 Koffer (gleiche Bauart wie die GIVI Trekker TRK33N) passen ohne Probleme mit mein LeoVince LV-One Evo. Generel glaub ich das die meiste Slip-ons kleiner sind als den Original-ESD




    http://imgur.com/a/bp2tN

  • #9

    Hätte auch noch nichts darüber gelesen, dass ein Zubehör-Topf mit Koffern kollidiert. Wird zwar manchmal knapp, aber bisher keine Probleme bekannt.


    Sicherste ist wohl ein Bild von montiertem Topf mit einem Bild mit Koffern zu vergleichen oder gar übereinander zu legen. Muss halt der selbe Sichtwinkel sein.


    Nebenbei:
    Solltest du deinen Original-Topf verkaufen wollen, so hätte ich Interesse an diesem. :D

  • #10


    die gibt's ja mittlerweile für kaum €50 auf ebay

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!