Zubehör-Tipps erbeten

  • #1

    Hallo Zusammen


    Bin kurz davor mir eine NC 750X DCT anzuschaffen.
    Fuhr jahrelang 125 Roller.
    Brauche das Bike zu 70% für Stadverkehr (Berlin),
    den Rest für kleine und große Touren.
    Habe kein Auto. Wenn ich eins brauche miet ich eins.
    Das Moped ist also mein Hauptfahrzeug.
    Bin Alljahresfahrer.
    Gründe für den Umstieg sind: schlechter werdende Straßen in Berlin,
    mehr Spaß und Tourentauglichkeit.


    An Zubehör steht bisher nur fest:
    Hauptständer (Honda)
    Handprotektoren (Marke noch unklar)
    Heizgriffe (Oxford)
    Kotflügelerweiterungen vorn und hinten (Marke noch unklar)


    später folgen sollen:
    Seitenkoffer
    Motorrad-Navi
    evtl. Sturzbügel
    Tourenscheibe


    Hier meine Fragen (mit der Bitte um Nachsicht, falls ich die Antworten auch im Forum hätte finden können.
    Bin neu hier und hab´s versucht.)


    Wann ist eine Bordsteckdose wirklich sinnvoll? und wenn ja, 12V oder USB?
    Gibt es in meinem Fall noch Zubehör, dass sinnvoll ist? Fahre w.g. Sommer und Winter.
    Geeignete Kleidung ist eh klar.


    :confusion-questionmarks:


    Vielen Dank im Voraus
    Michael

    Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irelefant.

  • #2

    Hallo Michael
    Bei der Fenderverlängerung für vorne gibt's glaube ich nur die von bodystyle. Für hinten würde ich die von puig nehmen. Finde ich optisch schöner. Evtl wäre, da du ja viel in der Stadt fährst, ein Motorschutz aus alu ne Option? Deckt eben den ganzen Motor ab inclusive ölwanne. Fahrwerksmässig gibt die Zubehörpalette auch viel her. Ist natürlich ne Preisfrage. Sturzbügel willst du ja dranmachen. Da würde ich dann auch noch gleich über ne Zusatzbeleuchtung nachdenken.
    Grüße Andy
    Und ne 12 v Steckdose ist heute unerlässlich! Nimm eine saito von Louis, 14€ und baue sie ins Staufach.

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #3

    Hallo Michael.
    Die Kotflügelverlängerung vorne und die Hinterradabdeckung solltest du dir auf jeden Fall anschaffen.
    Ich habe beide von Bodystyle und bin mir der Optik 100 prozentig zufrieden. Würde in der Funktion jedoch bei der Hinterradabdeckung geringfügig Abstriche machen. Da gibt es weche die besser schützen.
    Bei der Griffheitzung bin ich ein Fan von der CLS im Zusammenhang mit dem Kettenöler. Du hast somit nur ein Bedienelement für beide Funktionen.
    Handprotektoren schützen meines Erachtens die SW Motech Kobra oder Storm am besten.
    Diese sind gut und sicher zu befestigen. Meine Acerbis Dualroad können da nicht mithalten.
    Solltest du ein Modell ab 2016 kaufen wollen, gibt es dafür auch welche original von Honda die hervorragende Eigenschaften haben und von guter Qualität sind.
    Der Hauptständer ist eine gute und wichtige Investition.
    Eine 12 Volt Dose habe ich auch schon so maches mal gebraucht. Nicht nur zur Navigation sondern auch für einen Handscheinwerfer beim bauen in dunklen oder einen Kompessor zum Luft aufpumpen. Für USB habe ich ein Adapter.
    Für mein 2014 Modell habe ich noch die original Honda Flügelchen die guten Spritzschutz hinten gewährleisten. Diese gibt es jedoch nicht für die Modelle ab 2016. Guten Spritzschutz für die Füße bieten die zwar nicht ganz günstigen originalen Honda unteren Windabweiser.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #4

    Bei Heizgriffe würde ich mal über die http://www.coolride.de nachdenken. Nicht ganz billig aber wohl das beste zum nachrüsten was es gibt.
    Bordsteckdose wirklich sinnvoll? Ja unbedingt! Ich würde aber immer eine 12V, am besten die für Zigarettenanzünder Gösse, nehmen und dann bei Bedarf mit einem Adapter auf USB damit bist du für alles gerüstet.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #5

    Hallo Michael,


    falls Sturzbügel, würde ich vorschlagen von Anfang an. Die meisten Händler montieren sie bei einem Neufahrzeug sehr günstig bis kostenlos, speziell bei dem Umfang an Zubehör, den du noch planst.


    Ich schätze meine NC DCT sehr!
    Für mich hat sie beim Durchmogeln an roten Ampel zwei Schwächen, sie hat keine Kupplung und sie ist relativ breit. Bezüglich Kupplung kann man mit der Hinterradbremse arbeiten, siehe diverse Threads, aber eine Kupplung ist's halt nicht.


    Viele Grüße Uve

  • #6

    Herzlichen Dank schon mal. :clap:


    Das ist Alles sehr informativ und lehrreich.


    Danke auch an den freundlichen Admin wegen der Überschrift.


    Weitere Tipps natürlich weiterhin willkommen.


    Michael

    Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irelefant.

  • #7

    Das erste was ich an der NC 750 X (2015) geändert habe, war die Sitzbank. Gibt es wohl mehrere im Zubehörsortiment. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich die von der 2016er nicht beurteilen kann. Vielleicht ist die ja deutlich besser als die alte.

  • #8

    ...die Oxford Heizgriffe funktionieren ganz hervorragend, sind als Vorführmodell neuwertig bei Amazon für unter 50 Eur zu bekommen und lassen sich sehr leicht montieren, da.sie kein Zündplus benötigen...
    Caspar

  • #9

    Moin...


    Steckdose: Ja, macht Sinn... eine 12V via Sicherung direkt an die Batterie, so könntest du diese ggf. auch mal Aufladen. Für USB gibt es Adapter.
    Sturzbügel: Stehen der 750X sehr gut, ich habe die GIVI TN1111 verbaut. Beim DCT Modell kann man die recht einfach selbst montieren
    Licht: Auf die Bügel haben ich GIVI S320 Nebler verbaut, machen eine schönes helles/breites Licht (ich bin mehr der Bummler)
    Handprotektoren: Hab ich auch die GIVI, die sind aber recht wackelig
    Tourenscheibe: "Never ending..." entweder hast du es leise aber windig (Naked), laut/vibrationen und geschützt (mittlere Scheibe), oder leise und geschützt (Schaufensterscheibe)... im Forum wirst du 1000+1 Themen dazu finden. Ich habe die kleine org. Honda (2015 Modell) und eine große GIVI D1111ST, bei Bedarf wird gewechselt (aber zu 90% ist die kleine org. Honda drauf)
    Koffer: Sinnvoll, da habe ich die org. Honda Wellbllechdesign (wg. der 50:50 Aktion). Auf einer Seite ist jedoch Werkzeug, 1. Hilfe Zeugs, Regenkleidung
    Topcase: Hässlich aber praktisch, auch org. Honda. Einfach zu beladen und Rückenlehne für einen evtl. Sozius (bei mir der Junior)
    Hupe: Man will ja auch gehört werden: Stebel Magnum (mangels Platz für eine Nautilus)


    Viel Spaß mit der XD!

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #10

    Den Thread muss ich im Auge behalten - das kommt dann ja auch auch noch auf mich zu. :lol:


    Ich hab mich die letzten Tage schon stundenlang die Forensuche gequält und bin teilweise etwas informationserschlagen. :shock: Da brauche ich dann sicher auch noch ein bißchen Input.


    Interessant fand ich den Hinweis auf "Kettenöler & Griffheizng in einem" - mal schauen, ob ich das auch noch brauche. :dance: Das kucke ich mir mal noch an.




    Tipp übrigens zur Hupe:
    Da meine an der Kawa (ausgerechnet in Bella Italia) den Geist aufgegeben hatte, hab ich mehrere Versuche über bestellte Hupen gestartet, die alle angeblich superlaut sein sollten - aber letztendlich eher defekt als laut waren. :snooty:


    Letzendlich bin ich jedenfalls bei der 9,99€ Hupe von Polo gelandet. Ganz schnöde - aber laut genug. :clap:


    Wurde die eigentlich bei der NC-X anfangs von der Konstruktion vergessen und erst ganz am Schluss noch rangebastelt? :twisted: Noch häßlicher platziert geht ja nicht...
    Gibt's da ggf Bastler, die einen besseren Platz dafür gefunden haben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!