Kurze Brems/Kupplungshebel - Eure Meinung?!

  • #1

    Mahlzeit Forum.


    Ich bin auf folgendes gestoßen und spiele echt schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, diese zu kaufen.
    Persönlich finde ich, dass ich immer Probleme habe, wie ich in/vor Kurven am besten schalte, da ich das Gefühl habe, dass ich beim ziehen des Kupplungshebels etwas weniger Kontrolle über die Maschine habe. Das sollte ja mir einem kurzen Hebel besser sein, weil ich dann ja noch 2 Finger am Lenker lassen kann.


    http://www.motea.com/bremshebe…-s-12-13-i985-25737-0.htm

  • #2

    Wenn Du Kontrollverlust beim Kupplung ziehen fürchtest solltest Du vielleicht über die Anschaffung einer NC mit DCT-Getriebe nachdenken.
    Ob und wie sich ein Kurzer gegen einen normal langen Kupplungshebel auswirkt, kann ich leider nicht beurteilen, aber selbst mit dem langen Bremshebel von LSL nutze ich meist nur 2 Finger. Es fragt sich wohl eher, inwieweit sich die benötigten Zugkräfte bei einem kurzen Hebel erhöhen?!


    Doc

  • #3

    Ich glaube nicht dass sich die Zugkräfte erhöhen, weil du ja nur den Hebel änderst, nicht aber irgendwas auf dem Weg vom Hebel zur Kupplung.
    Aber genau da bin ich skeptisch mit den kurzen Hebeln.
    Weil sich ja der Hebelweg verkürzt frage ich mich ob die Kupplung dann noch sauber getrennt wird :think:
    Ich war an dem Thema auch schon öfter dran und hab das wegen dieser Überlegungen immer wieder fallen lassen.

  • #5

    ich würde an einem ganz anderen ort ansetzen: Kurven- Blicktechnik und das kurvenfahren generell und nicht bei dem Kupplungshebel......oder auch etwas Muckitraining..........ich weiss nicht sind die Hebel nicht auch einstellbar ?


    Einen kurzen Bremsebel kann ich eher nach vollziehn bei sehr bissigen sportler Bremsen um sehr schön dosiert bremsen zu können z.b. aufm Kringel


    Die goldene Regel besagt: vor der Kurve hat man bereits das richtoge Tempo und den richtigen Gang drinn.....man braucht nur noch heraus zu beschleunigen gegen ende der Kurve

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    könnte es sein, dass du dich wegen "Flachland" nicht gewohnt bist vorzeitig nach und nach etwas hinunter zuschalten (motorbremse) und dann plötzlich alles miteiander machen solltest ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7


    Hallo Doc. Mein Problem ist nicht der Kontrolle Verlust beim Kuppeln, sondern eher bei unbekannten Strecken Kurven die enger werden und mich damit zum runter schalten zwingen. Dabei lasse ich ja die Finger vom Lenker und gehe zur Kupplung und dabei habe ich das Gefühl der Unsicherheit. Aber DCT niemals;)



    Blicktechnik und Kraft etc ist vorhanden, dafür habe ich bereits ADAC Trainings gemacht.
    Die Hebel sind glaube ich nicht einstellbar.



    Njein, es geht mir eher um die unbekannten Strecken und der Überraschung in mancher Kurve.

  • #8


    Das verstehe ich nicht.
    Auch beim Kuppeln hast du doch die linke Hand am Lenker, sonst kannst du doch den Hebel gar nicht ziehen :think:
    In den von dir geschilderten Situation schalte ich auch öfter mal in der Kurve noch runter, hab da aber nie ein Problem mit der Kontrolle, eben weil die Hand ja am Lenker bleibt.
    Der eigentliche Kupplungsvorgang (inkl. Zwischengas) geht so schnell, in der Zeit lege ich kaum Strecke zurück.
    Das einzige was mich in solchen Situationen immer wieder stört ist die fehlende Ganganzeige, hat mal fast zu einem Highsiter geführt: ich dachte ich wäre im dritten und hab in der Kurve runtergeschaltet, war aber schon im zweiten und der Ruck war dann doch heftig :o


    Doc, bei der 700-er ist nix einstellbar, und auch bei der 750 nur der Brems- nicht aber der Kupplungshebel :(

  • #9

    (1.) Die V-Trec-Hebel sind klasse. Ich hab sie mir im Winter angebaut (allerdings in der langen Version). Das man den Winkel des Hebels einstellen kann, macht die Benutzung sowohl der Bremse als auch der Kupplung aus meiner Sicht deutlich angenehmer. Und außerdem sehen sie imho gut aus...


    (2.)


    Ich will jetzt wirklich nicht so tun, als würde ich immer alles richtig machen. Aber sorry, das Problem liegt, so, wie Du das beschreibst, eher zwischen den Ohren als am linken Lenker-Ende. Wie oben schon gesagt, soll man vor der Kurve die Geschwindigkeit so weit reduziert haben, dass Du Dir in der Kurve eben keine Gedanken um bremsen und/oder runterschalten machen musst. Und das gilt umso mehr für Kurven, die Du nicht kennst.


    Und falls Du da wirklich ein Problem hast, würde ich das Geld lieber in ein Sicherheits- oder Kurventraining beim ADAC oder sonstwo investieren als in andere Bremshebel.


    Ride safe ...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #10

    Ev fährst schlicht zu schnell auf unbekannte Kurven zu...oder und es liegt insofern an der vorausschauenden Blicktechnik (einschätzen der kurve) und ev auch an gewisser Hemmnis den Hobel kurz mal mehr zu legen......bzw. real eklige wirklich zuziehende Kurven dürften eher Seltenheitswert haben........oder fährst jetzt bereits anhand vom Reifenabriebsbild am äussersten Rand


    Wie die ideale Kurvenlinie aussieht weisst ja bestimmt....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!