Alternative Federbeine

  • #1

    Hallo,


    seit ca. 3 Monaten habe ich meine neue NC700X. Bin vollauf zufrieden, bis auf den Federkomfort. Das liegt zum einem an meinem vorhergehenden Strassendampfer - bin wahrscheinlich von der 1000er Varadero verwoehnt worden - und an meinem empfindlichen Ruecken (Stichwort Bandscheibe). Kanaldeckel bzw. Stossstelle im Strassenbelag haben mir schon zweimal einen schmerzhaften Schlag in den Ruecken versetzt, was den Fahrspass doch etwas truebt. Zur weiteren Info, gehoere zu der Sorte gemuetlicher Tourenfahrer - fahrtechnische Grenzbereiche sind nicht mein Ding, desweiteren bin 172cm gross und 74kg schwer.


    Jetzt mein Anliegen, hat jemand Erfahrung mit alternativen Federbeinen (Wilbers, Oehlins...) wie Unterschied zum Original (speziell die Daempfung kurzer Impulse), Typ / Modelll, Einbau, Preis...


    Bin um jede Info dankbar, wuerde den Umbau gerne ueber die Winterzeit machen lassen.


    Gruss,
    Carantos.

  • #2

    Hallo Carantos,
    Erstmal willkommen an Bo(a)rd. Krasser downgrade von der Dicken zur NC und vom Fahrwerk kein Vergleich mit dem "Omasessel"...


    Zum Thema Federbein findest du hier einiges an Infos und Links:
    http://www.nc750.de/forum/view…it=wilbers&start=0#p38421


    Gib in die SuFu einfach mal Wilbers ein, da findest du weitere Treffer.


    Andere Reifen bringen auch schon was, die Werksbereifung ist ziemlich hart.


    Ansonsten viel Spaß weiter hier im Forum und mit deiner X.


    Grüße, Andreas

  • #3

    Danke fuer die Info - das in dem von Andreas aufgezeigten link deckt sich ganz gut mit meinen Erfahrungen.
    Zu den Wilbers Stossdaempfern, hat jemand Infos, Erfahrungen auf das Modell bezogen? So wie ich es aus dem web sehe gibt es die 540 / 640 (einfache Version) und den 641 (verstellbar). Was sind da Erfahrungen? Ist der 540/640 schon "sanft" genug oder kann man das mit dem 641 noch verbessern? Beim 641, wie habt ihr den eingebaut (hat einen schlauchverbundenem Ausgleichsbehälter)?
    Gibt es Alternativen von Oehlins? Wenn ja, welcher Typ? Finde hier nichts.


    Ich vermute dass ein Austausch der Gabelfeder fuer meinen Fall (kein Geschuettel beim Geradeausfahren auf einem "Flickenteppich") nicht viel bringt. Stimmt das?


    An ryker, vielen Danke fuer deine Nachricht. Ich habe anscheinend noch keine Rechte private nachrichten zu schreiben. Kannst Du mir den Wilbers-Typ nennen und kurz Deine Einschaetzung was das Teil bringt?


    Gruesse,
    Carantos.

  • #4

    Hier nun die Antwort mehr als drei Jahre später :D


    Ich habe mir das Wilbers-Federbein 641 mit hydraulischer Verstellung der Federvorspannung angebaut.


    Die Wirkung zeigt sich eher im Extrem-Bereich.Bei mir,da sehr oft mit Alu-Koffern vollgepackt (45 Kg)auf Baustellen
    fahrend wo die Wege nur Kies sind und es Schlagloch an Schlagloch gibt lohnend.Da kommt die Verstellung der Feder per Handrad sehr entgegen da ich ja das Moped auch in meiner Freizeit fahre.Wenn ich mir vorstelle das ich am Tag zwei oder drei mal den Hackenschlüssel da ansetzen müsste. :shock:


    Dies dient der höheren Fahrsicherheit!


    Dazu ist noch zu sagen das Wilbers 641 zwei Dämpfungsstufen hat jeweils gemessen in m/s.Also für kleine und härtere Schläge unterschiedlich in der Reaktion.


    Zug und Druckstufe lassen sich auch noch einstellen.


    Zum Aus-und Einbau des Federbeins,kann man selber machen.


    Bei der NCX 2016 braucht man da nur 4 Schrauben zu lösen.Zwei jeweils seitlich von der Verkleidung und die zwei vom Federbein.


    Hilfestellung:


    Moped auf den Hauptständer stellen,einen Spanngurt durch den Hinterreifen führen und oberhalb der aufgeklappten Sitzbank über dem Tank zusammen führen und auf leichte Spannung bringen aber Hinterradgabel noch nicht anheben.Dann die untere Schraube am Federbein entfernen und nun die obere Schraube.Um die obere Schraube des Federbeins zu lösen die Seitenverkleidungen auf beiden Seiten etwas weg biegen damit links ein Imbus-Schlüssel mit Kugelkopf zum konntern an die obere Schraube eingesteckt wird und von der anderen Seite die Ratsche mit Verlängerung ansetzen und damit die Mutter lösen.Nachdem nun das Federbein lose ist den Spanngurt weiter zusammen ziehen bis die Hinterradgabel bis zum oberen Anschlag kommt.Nun kann man das alte Federbein heraus nehmen und das neue einsetzen.Der gleiche Prozess dann wieder rückwärts.


    Anzug-Drehmoment der Schrauben vom Federbein laut WHB 44 Nm


    Also es geht auch alleine nur mit Hilfe eines Spanngurtes.


    Bei mir hat es mit ausknobeln wie ich es mache 4,5 Std. gedauert.Sollte nun bei Euch wesentlich schneller gehen. :icon-wink:


    Das Verstellrad habe ich an der hinteren Auspuffbestigung angebracht und den Ausgleichsbehälter am Rahmen.


    Nur zu bedenken ist,der Preis ist heiß!


    Für ab und zu mal verstellen um im Jahr eine Reise mit Gepäck zu machen vielleicht ein bisschen teuer,aber das weiß jeder am besten für sich.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!