Handprotektoren mit größerer Scheibe (z.B. Ermax) an der X

  • #1

    Hallo Zusammen,


    leder ist das Thema "Größere Scheibe" hier im Forum durch die Vielzahl an Beiträgen (für mich) sehr unübersichtlich geworden.
    Sorry, das ich es deshalb wage einen weiteren Thread zu beginnen :oops:


    Habe mir ja vor kurzem die Handprotektoren von SW-Motech montiert.
    Um den Fahrkomfort weiter zu verbessern möchte ich nun eine größere Scheibe haben.
    Mein theoretischer Favorit ist die Tourenscheibe von Ermax.
    Diese gibt es in zwei Ausführungen für die X.
    Eine ist 10 cm und die andere 15 cm höher als die originale Honda Scheibe.
    Allerdings ist die größere laut Fa. Fechter (Vertrieb für Ermax in Deutschland) nicht in D zugelassen weil keine ABE vorhanden :hand:
    Also bleibt mir als gesetzestreuer Bürger wohl nur die 10 cm Variante :doh:


    Doch habe ich generell Bedenken das die montierten Handschützer beim Einlenken gegen diese Scheibe anstoßen.


    Hat Jemand hier diese Kombination verbaut und kann sein Feedback dazu geben ?
    Oder hat Jemand diese Handprotektoren mit einer anderen Tourenscheibe im Einsatz und kann seine Erfahrung posten ?
    Falls ja, wäre es mir auch sehr wichtig wenn man Angaben zur Körpergröße und seiner subjektiven Empfindungen vom Fahren mit der Scheibe abgibt.


    Ich bedanke mich schon jetzt für aufschlussreiche Antworten :clap:


    Viele Grüße
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #2

    Hallo Ralf!


    Ich habe an meiner X Handprotektoren montiert & auch kurzfristig die hohe Scheibe von Fechter Drive.


    Unter normalen Umständen passt der Lenkereinschlag nicht mit der hohen Scheibe zusammen, da die Scheibe etwas breiter baut & Du ja gleichzeitig etwas weniger Einschlag durch die abstehenden Protektoren hast.


    Aber ist kein Problem, habe ich auch an meiner Scheibe überlegt und auch fast durchgeführt....bin dann aber zu dem Entschluß gekommen, das ich die Scheibe zu selten brauche um daran rumzubauen! :snooty:


    Aber nun zu der Lösung: Du legst einfach die originale Scheibe auf die Neue & markierst, wie weit Du sie einschneiden musst. Dann einfach mit einer handelsüblichen Handstichsäge ausschneiden (wir reden hier von max. 5cm!!!), mit der Feile die Kanten abgeschliffen & dann wieder den originalen Kantenschutz aufgesteckt - fertig!


    Bei Interesse kann ich Dir gerne die Scheibe anbieten - siehe hier unter "Marktplatz / Biete".


    Grüße aus Göttingen...


    -Loki-

  • #3

    Also gehen tun beide Scheiben, ich hab beide. In meiner Galerie finden sich auch Bilder dazu.


    Man kann beide Scheiben mit den Handprotektoren verbauen ohne was zu zersägen. Die +10er mag unter der oberen Scheibenaufnahme 2 Unterlegscheiben aus Kunststoff (gilt nur wen diese in der oberen Position einbauen will) und bei der +15 braucht es nur exakt ausgerichtete Handprotektoren.

  • #4


    Vielen Dank Loki75 für das Angebot, aber mit Stichsäge an ner Scheibe rummachen ist nicht so mein Ding




    Vielen Dank Kater für diese Informationen.


    Anscheinend warst du dann mit der 10er Ermax Scheibe nicht zufrieden das du dir nun die 15er montiert hast, oder ?
    Ach, meine Entscheidung welche anderen Scheibe es werden soll ist nicht so einfach.
    Reicht mir die 10er oder soll es die "verbotene" 15er werden ?
    Was ist denn aus deiner 10er geworden ?


    Viele Grüße
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #5

    Ralf, grüß' Dich


    habe gerade, unter dem Thema "Handprotektoren", einen weiteren Beitrag geschrieben.
    Das könnte Dich interessieren, da die von mir vorgestellte Version, recht universell ist.
    Übrigens, ich habe mir die hohe Scheibe von Puig bestellt. Jetzt sogar, mit ABE.


    Mal sehen, wie diese funktioniert.

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #6


    Hallo Klaus.60,


    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Deine Handprotektoren gefallen mir persönlich nicht.
    Wenn ich diese mit meinen von SW-Motech montierten Handprotektoren vergleiche bin ich doch sehr froh diese gewählt zu haben.
    Denn deine mögen zwar preiswerter in der Anschaffung sein aber einen stabilen Eindruck hinterlassen die bei mir jedoch nicht was ich da auf den Fotos sehe.


    Im Bezug auf deine bestellte Puig Scheibe bin ich aber dennoch sehr interessiert was du demnächst darüber berichtest.


    Viele Grüße
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #7

    Mensch Ralf,


    es ist immer wieder, eine Frage des persönlichen Geschmackes. Mehr nicht.
    Möchte Niemandem von meiner Vorstellung überzeugen, will einfach nur anregen.


    Trotzdem, bin ich selbst gespannt, wie die "hohe" von Puig funktioniert.


    Genieße den Abend.

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #8


    Die 10er ist gut, nur die 15er ist in meinen Augen besser da diese über 2 kleine Lufthutzen verfügt und daher sich keine großen Verwirbelungen an der Scheibenoberkante bilden. Dadurch ist das "wummern" am Helm praktisch nicht vorhanden.

  • #9

    Werde mir eine Ermax Tourenscheibe, die mit 15cm mehr Höhe, bestellen.
    Felix (Der Kater) seine Erfahrungen damit und die Sicherheit das es mit den SW-Motech Barkbusters Handprotektoren keinen Konflikt gibt haben mich dazu bestätigt.


    Die Scheibe ist in vier verschiedenen Ausführungen lieferbar.
    klar: Art.Nr. TO0101127
    leicht getönt (grau) Art.Nr. TO0154127
    rauchgrau (gelbschimmer) Art.Nr. TO0102127
    schwarz-getönt: Art.Nr. TO0103127


    Ich werde die klare nehmen, denke die passt auf meine silberne X besser.
    Die Scheibe hat zwar gegenüber der +10cm Variante keine ABE, aber ich riskiere es trotzdem.


    Vielen Dank an Alle die Ihre Erfahrungen mit anderen Scheiben hier im Forum kundtun und so anderen, wie mir z.B., helfen bei der Kaufentscheidung :happy-wavemulticolor:


    Viele Grüße
    Ralf

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #10

    [album]1417[/album]


    Hier noch einmal die Große mit vollem Lenkereinschlag.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!