Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich etwas genervt bin von der Tatsache das man mir mehrmals täglich die Vorfahrt nimmt :evil: , kam ich zu dem Entschluss es muss mehr Licht Vorne dran! im Honda-Prospekt geguckt, naja der erste Gedankengang war: Die müssen bei dem Preis aus Platin sein! :shock:


    Naja etwas Google bemüht und fündig geworden: http://motobozzo.de/xtcatalog/…Nebel-Zusatzleuchten.html, dieses Plus zwei Rohrschellen sollte eine Montage am Rahmen möglich machen. Wo? Unterhalb der Querverstrebung unter dem Kühler.


    Was meint ihr dazu?

  • #3

    Reicht die Leistung der Lichtmaschine für 2 zusätzliche Halogen Leuchten mit je 55 W bzw. je 35 W .


    Aus gutem Grund bietet HONDA vermutlich LED Zusatzleuchten an und keine Halogen Zusatzleuchten.

  • #6

    Schon mal danke für die Antworten, ich hab mir eure Alternativen mal angesehen:



    @ Christoph
    Daran hatte ich auch schon gedacht, vielleicht kann Harry hier weiterhelfen. Der hat den Plan in der Tasche! :lol:


    @ Didi
    Sieht nach einer guten Alternative aus, günstig und funktional. :think:


    @ Marcus und Robert
    Eure dürften im Rahmen der StVo nicht zugelassen sein, da keine E-Nummer, dürfte unseren Blau-Weißen-Garde Vertretern in die Hände spielen wenn sie dir einen drücken wollen. Zumal du den Tüv hin und wieder auch mal auffrischen musst. :whistle:

  • #7


    Die Lichtmaschine leistet 420 Watt, das ist schon mal nicht wenig. Allerdings weiß man nicht, wie viel Strom die Bordelektronik zieht. Da könnten zusätzliche 110 Watt schon zu viel sein. Wenn dann auch noch Heizgriffe etc. dazu kommen...

  • #8

    Moin moin,
    beim rümstöbern bin ich vor kurzem im englischen Nc-Forum gelandet und auf folgenden genialen Umbau gestoßen. So in etwa stell ich mir das bei meiner auch mal vor. Wie zu lesen ist, sind die Dinger wohl Eigenproduktion von seinem Elektriker-Ausbilder. Warum es dann aber so eine spezielle Homepage zu den Teilen gibt, weiß ich nicht. Fakt - keine E-Nummer, keine Zulassung. Aber man siehr mal die Leuchtkraft eines LED-Scheinwerfers (auch wenn die jetzt optisch nicht der Überflieger sind, aber da hab ich ganz ehrlich noch keine Lampe gefunden, die nicht wie ein Furunkel am Bügel aussieht). Wer des Türkischen mächtig ist, darf gern ein paar Fakten übersetzen - versteh nur Bahnhof und kann auch nix zu Energieaufnahme und Leuchtleistung finden. Tendenziell würde ich aber auch zu LED raten. 420W sind verdammt schnell aufgebraucht, wenn man als Tourenfahrer den ganzen Schnick-schnack mit nem Kabel dran anbaut, den man so für Geld kaufen kann...


    Allerdings wie sieht es mit der Nutzbarkeit aus? Habe eine etwas höherwertige LED Taschenlampe. Das Teil burnt dir die Soße aus den Augäpfeln so hell ist die, aber alles was weiter weg als 10m ist, kannst du vergessen - siehst nix mehr. Sind LED Scheinwerfer als wirkliche Sichtverbesserer in der Nacht brauchbar oder nur als Positionslichter? Bevor man sich für teures Geld sinnlosen Blödsinn an die Kiste schraubt...


    [attachment=0]NCX_Fog-Lights 02.jpg[/attachment]
    [attachment=1]NCX_Fog-Lights 01.jpg[/attachment]


    -hier mal der Beitrag im englischen Forum-
    -müßten die Lampen hier sein-
    -ein paar Anwendungsbeispiele der türkischen Leuchten-


    Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass wir dieses Thema mit Licht & Co. glaube ich schonmal hatten. Finds aber nicht mehr. Glaube aber, mich erinnern zu können, dass es nicht ganz unproblematisch ist, einfach zusätzliche Lampen dranzubasteln. Tagfahrlicht ist verboten, nur als Positionslicht erlaubt, Standlicht muß aber abgeklemmt werden, Zusatzscheinwerfer entweder als Ergänzung zum Fernlicht oder als Nebelscheinwerfer wieder erlaubt, aber Nebelscheinwerfer natürlich nur bei ensprechender Witterung in Betrieb erlaubt... :? :? :? Da blick ich nicht mehr durch. Ist jemand an Board, der sich in dem Wirr-warr auskennt und die Fakten hier auf den Punkt bringen kann? Glaube in diesem Thread wäre das ganz gut aufgehoben, falls einer mal die Suchfunktion nutzen sollte, dann ist direkt alles an einem Platz und nicht endlos verteilt über 18 Threads...


    Grüße, Ryker

  • #10



    wie sieht es denn mit ner anderen Glühlampe im Hauptscheinwerfer aus? Hast das schon mal ausprobiert?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!