Ich habe ein Problem Outlook2003 zu Windows 10

  • #1

    Tach auch,
    ich bin bei den Computern absolut aufgeschmissen. Ein einmal laufendes System läuft bei
    mir immer viele Jahre, weil ich mich nicht traue, irgendetwas zu verändern.
    Nun aber zickt mein "XP-Computer" rum und verabschiedet sich bisweilen durch den berühmten "blue-screen".
    Also muss das was neues her, bevor der alte sich gar nicht mehr starten lässt!


    Ich werde mir also wohl einen neuen mit WIN10 als Betriebssystem kaufen.
    Mein "alter" hat als Mail-Programm Outlook 2003 drauf.
    Nun würde ich natürlich gerne die Mail-Ordner und die enthaltenen Mails in ein "WIN10-kompatibles" Programm
    importieren. Ich habe aber keine Ahnung, wie das geht. :( :(
    Hat eventuell irgendjemand von euch so etwas bereits gemacht und könnte mir eine entsprechende Information geben?
    Sollte ich Outlook 2010, 2013 oder gar 2016 (wobei ich von 2016 schon viele schlechte Kritiken gelesen habe) kaufen?
    Welche Programme können die "pst"-Dateien von Outlook 2003 lesen/importieren?
    Also: Ich kaufe mir einen Rechner mit WIN 10 installiert und möchte ein Mail-Programm dazu haben, dass meine "alten" Mails
    (die in einer "pst"-Datei gespeichert sind) importieren kann.


    Eventuell löst meine Frage jetzt verschiedene Lachanfälle aus, aber, damit kann ich leben. Ich brauche einfach Hilfe!


    Gruß
    Andy

  • #2


    Deine *.pst-Datei kann jede Version von Microsoft Outlook (ab 2010) einlesen, wenn das dein einziges Kriterium ist hast du die freie Auswahl. Pass auf, dass du kein Office 365 kaufst, das ist ein Abo, bei dem du jedes Jahr wieder Geld einwerfen musst um es nutzen zu können.


    Im Übrigen wird es allerhöchste Eisenbahn, dass du vom veralteten und unsicheren Windows XP wegkommst. Ich würde damit schon lange nicht mehr online gehen.

  • #3

    Hallo, Andy,


    du findest hier (https://www.ionas.com/wissen/outlook-umziehen/) eine (so wie ich finde) gute Anleitung, wie du den Umzug bewältigen kannst und dazu noch der techn. Hintergrund.


    Ein Umzug der Daten von Outlook 2003 hin zu einer aktuellen Version sollte relativ unkompliziert gehen, wenn du die .pst-Datei zur Verfügung hast.


    Hier die Vorgehensweise:


    Deine E-Mail-Konten musst du in Outlook 2013 per Hand wieder neu einrichten.



    Um deine Daten zu übertragen gehe bitte wie folgt vor:


    In Outlook 2003:


    1. Öffne Outlook.


    2. Klicke auf Datei und dann auf Importieren/Exportieren.


    3. Wähle In Datei exportieren und klicke auf weiter.


    4. Wähle Persönliche Ordner (.pst) und klicke auf weiter.


    5. Wähle den Ordner, du exportieren möchtest (je nach Art des E-Mail-Kontos Persönliche Ordner oder Name der E-Mail-Adresse), setze ein Häkchen bei Unterordner einbeziehen und klicke auf weiter.


    6. Klicke auf Durchsuchen.


    7. Wähle den Speicherort (z.B. externe Festplatte) für die zu exportierende Datei aus, lege einen Dateinamen fest (z.B. Backup) und klicke auf OK.


    8. Wähle Keine Duplikate exportieren und klicke auf Fertigstellen.


    9. Klicke auf OK.


    In Outlook 2013:


    1. Öffne Outlook.


    2. Klicke auf Datei, dann auf Öffnen und Exportieren und dann auf Importieren/Exportieren.


    3. Wähle Aus anderen Programmen oder Dateien importieren und klicke auf weiter.


    4. Wähle Outlook-Datendatei (.pst) und klicke auf weiter.


    5. Klicke auf Durchsuchen und öffne die zu importierende Datei.


    6. Wähle Keine Duplikate importieren und klicke auf weiter.


    7. Wähle den Ordner aus dem du importieren möchtest (Persönliche Ordner oder Name der E-Mail-Adresse) und setze ein Häkchen bei Unterordner einbeziehen.


    8. Wähle ganz unten Elemente in denselben Ordner importieren in: und darunter den Namen des E-Mail-Kontos und klicke auf Fertigstellen.


    So sollte es gelingen.

  • #4

    Nur als "Denkanstoß".


    Mich hat diese ewige Sicherung der der .pst irgendwann genervt und ich verwalte die Mailkonten als IMAP-Konto.
    Hier wir einfach der Mailserver in Outlook "gespiegelt". Die Mails liegen immer auf dem Server und sind ratz-fatz wieder eingebunden. :mrgreen:

  • #5

    Das mit dem sichern bei Outlook beinhaltet ja noch mehr Kategorien als nur die e-mails (Kontakte Aufgaben usw.).
    Bei MS gibt es dazu aber ein Zusatztool für Outlook das die Sicherung automatisch und täglich macht.


    gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!