Stromquelle für Unterwegs

  • #1

    Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, meine portablen Geräte (Handy, Tablet, GoPro, Handycam) unterwegs laden zu können. Eine Powerbank habe ich schon (10.000 mAh), fehlt nur noch ein tragbares Solar Ladegerät. Und die gibt es, sehen so aus:



    50 €


    Nachteile: Liefert nur tagsüber Strom, bei Wolken am Himmel reduzierte oder gar keine Ladeleistung, könnte am Campingplatz theoretisch gestohlen werden, wenn es vorm Zelt oder sonstwo in der Sonne liegt.


    Alternative:


    Die Brennstoffzelle für die Hosentasche!



    135 €


    Eliminiert praktisch alle Nachteile der Solartechnik, lädt also auch Nachts, im Zelt, Helmfach etc. Allerdings muss es mit Feuerzeuggas als Energieträger befüllt werden.


    http://hellokraftwerk.com/


    http://getkraftwerk.com/epages…oducts/00002&Currency=EUR


    Was haltet ihr davon?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Hi,


    die Technik schreitet immer weiter voran. Man wird sehen, in ein paar Jahren kostet die Transportable Brennstoffzelle nur noch einen teil dessen was jetzt dafür aufgerufen wird und effizienter wird die Technik auch.
    Ich habe hier eine selbstgebaute "Powerbank" mit 4AH. Diese habe ich mir selber bauen müssen, weil der Markt vor rund 6 Jahren noch nichts vergleichbares angeboten hat. Auf nachfragen bekam ich oft zu hören "Wer braucht denn sowas?"
    In der Wohnwagen-/Reisemobil- und Bootsecke gibt es die Brennstoffzellen schon eine ganze weile. Da als 12v-Ladegerät. Gefüttert werden die dort mit einer art (oder sogar) mit Methanol.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Ein 40 W Solar Ladegerät kostet 200 €, verglichen damit relativiert sich der Preis der kleinen Brennstoffzelle.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Das was Du eingestellt hast, ist nicht die Variante Brennstoffzelle, sondern das kleine Kraftwerk wird mit einer Gaskartuschen betrieben. Diese Variante ist mein Favorit bei autarker Stromversorgung. Brennstoffzelle gibt es auch, habe nur gerade nicht mehr den Hersteller/Vertreiber parat.

  • #5

    Genau, und aus dem Gas macht eine Brennstoffzelle Strom.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #6

    @ Chrissi700XD


    Das kleine Ding ist bereits eine Brennstoffzelle, mit der man Akkus laden kann. Das Teil macht aus Feuerzeuggas Strom. Hersteller ist eZelleron.


    http://www.ezelleron.eu


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Das sind ja alles interessante Konzepte, aber bitte erlaubt eine Frage ;) :


    Warum keine Bordsteckdose im Staufach einbauen und nutzen? :?


    Der Anschluss kann an die Batterie erfolgen, die ja unter der Fahrt geladen wird. Für die 12V-Steckdosen gibt es ja ein
    reichhaltiges Angebot an kleinen Ladesteckern mit 1/2 Ausgängen, auf die Art lade ich immer mein Smartphone unterwegs :dance:


    Gruß Ben

  • #9


    Ja, stimmt. Habe da nicht richtig gelesen.
    Hatte im Hinterkopf noch diese Variante http://www.conrad.de/ce/de/pro…3800-mAh?ref=searchDetail bei meiner Suche und die war, warum auch immer, eher mit Brennstoffzelle in meinen Synapsen verknüpft.

  • #10


    ok, kommt auf das "Wie" beim unterwegs an, Auto´s und Campingwagen haben ja auch Zigarettenanzünder ;)
    Beim Fahrrad könnt´s eher schwierig werden, da muss ich dir recht geben :shifty:


    Gruß Ben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!