HONDA AKTIEN: Depotempfehlung / welche Bank ?

  • #1

    Liebe Honda- und andere Aktionäre,


    getreu dem Motto, hier bekommen Sie geholfen, frage ich euch mal, wo ihr eure Hondaaktien und andere Aktien / Wertpapiere deponiert?


    Hintergrund: Der gesamte Raiffeisen- Volksbanken- PSD Banken- Verbund möchte seine Wertpapiergeschäfte "auslagern" und hat dazu eine eigene Gesellschaft gegründet die jetzt mit Depotgebühren ordentlich zur Kasse bittet.
    Das ärgert mich, da meine Bank bisher keine Depotgebühren für meine 200 Honda Aktien verlangt hat, weil ich ein sogenannter ONLINE Kunde bin und meine Beratung bisher selbst erledigt habe.
    Das soll auch so in Zukunft bleiben. Genügt doch, wenn die Banken an Kauf und Verkauf der Aktien verdienen... zumal das Depot ja rein virtuell ist und keinen was zusätzlich kostet.


    Freue mich über Rückmeldung, wer kann mir eine (Online-) Bank empfehlen, die er schon länger kennt und natürlich keine Depotgebühren verlangt. Auch negative Erfahrung helfen mir.
    Die Tests von Finanzzeitungen kenne ich zwar nicht alle, aber mir kommts jetzt bei der Frage auf Kundenzufriedenheit an.


    Ach ja, es soll eine in D- Land ansässige Bank sein ;)


    Danke vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von gume ()

  • #2

    Ich habe schon seit langem jeweils ein Depot bei der Direktanlagebank und bei der Consors Bank! Schon immer ohne Depotgebühren!
    Gruß Ronnie

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #3

    GENAU die beiden Banken habe ich auch im Visier, guguggslover, wollte eigentlich noch andere Möglichkeiten, die unter meinem Radar sind. ;)


    Aber wenn die beiden Platzhirsche schon angesprochen werden: hast du da eine Priorität, brauche ja nur ein Depot? Ich habe noch nie einen Depotwechsel gemacht... aber nichts hält ewig in unserer Zeit, schon gar nicht die Liebe zur Hausbank :angry-boxing:


    Vielleicht bin ich da irgendwie zu naiv , Banken wollen ja am Kunden reich werden, das vergesse ich immer wieder. Aber lassen wir das lieber...
    Danke!

  • #4

    Hallo gume,


    Das Depot bei Direktanlagebank habe ich schon seit der ,,Blutige-Nasen-Zeit" vor etwas 15 Jahren! Dort liegen noch ein paar alte Depotleichen mit Gesamtwert im Cent-Bereich aus dieser Zeit... Aktiv mache ich hier schon lange nichts mehr!
    Das Depotkonto bei Consors habe ich vor ein paar Jahren mal eröffnet, weil ich dort einen sehr guten Zinssatz bekommen habe, um Tagesgeld für ein Jahr zu parken! Irgendwann kamen dann ein paar solide Aktien mit jährlicher Dividende dazu und ein Fonds-Sparplan!
    Vom Service her wurde mir bei beiden Banken immer gut geholfen, wenn es Fragen gab!
    Gruß Ronnie

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #5

    Vielen Dank, Ronnie, für die Weitergabe deiner Erfahrungswerte,
    ja, das Festgeldlockangebot ist schon nicht schlecht. Immerhin 1 Jahr bei Consors und nicht nur 1/2 wie bei der DAB.


    Dankende Grüße

  • #8

    Ich weiss zwar schon, was das wieder auslösen wird, aber nur um mit zwei Irrtümer aufzuräumen:


    Dein Depot verursacht keine Kosten, weil es virtuell ist? Na dann gib die Aktien doch einfach irgendjemandem, der sie kostenlos für Dich aufbewahrt. Frag einen auf der Straße, ob er Dir umsonst die NC wartet. Warum soll IT kostenlos sein, nur weil sie von einer Bank betrieben wird? Banken haben höhere Kosten als jede andere Branche zur Erfüllung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen.


    Die Bank will ja nur am Kunden reich werden? Stimmt. Genau wie Dein Bäcker, Dein Hondahändler, Dein Vermieter, Apple, Du bei der Arbeit, Dein Telefonanbieter, der TÜV, Schalke 04 und eigentlich jeder, der Teil der "freien" Wirtschaft ist. Und werden die Banken reich? Nein. Die Bankenbranche ist in D weniger profitabel als in annähernd jedem anderen Industrieland. Die Eigenkapitalrendite des Bankensektors in D krebst irgendwo um 3% herum. Ursache sind aber nicht die todsicher im nächsten Post herbeigeschrieene "Zockerei" (tatsächlich mussten in D in den letzen Jahren nur wenige über 2000 Banken nennenswerte Strafzahlungen leisten), sondern der extreme Wettbewerb, die ungünstige Zinslandschaft und nicht zuletzt die hohen Kosten. Der Bankangestellte ist im Schnitt auch nicht weniger verwöhnt als die Arbeitnehmer der Automobilindustrie, und die Filialen sind zu aufwendig. In den nächsten 10 Jahren wird in D unweigerlich ein massives Filialsterben einsetzen.


    Falls Du Dich mal inhaltlich mit Banken auseinandersetzen möchtest, findest Du bei der Bundesbank sehr viel Zahlenmaterial, z.B. http://www.bundesbank.de/Navig…ik/Tabellen/tabellen.html


    Viele Grüße h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #9

    Nochmal danke für die guten Tipps und eure Empfehlungen. Bevor das hier wieder ein "Schlechte Laune" Thread wird, verabschiede ich mich jetzt ganz schnell in den Urlaub.


    Nach Bankenwechsel verreist!


    Euer
    gume

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!