GPX Dateien in Garmin Zumo 660

  • #1

    Wenn ich in in MotoPlaner eine Route für mein Garmin Zumo 660 erstelle, soll ich das in GPX Standart oder GPX modern machen, und wie bekomme ich die Datei auf meinen Garmin?
    Ich frage deshalb, da ich gerade vor einem fremden WIN-PC sitze und mit diesem System wenig erfahrung habe.
    Zu Hause habe ich einen MAC, und dort lade ich die selbst erstellten über BaseCamp auf mein Navi.

  • #2

    Also ich hab's fuer meinen 660er auf der vorhandenen Einstelling gelassen und er hat's sauber genommen.
    Also:
    - Tour im MotoPlaner erstellen
    - Unten auf 'Export' klicken
    - Emailadresse angeben
    - Du bekommst die Route zugeschickt
    - Auf dem Rechner abspeichern
    - Zumo anstoepseln
    - Unter Win kommt dann hochn'Ordner oeffnen' -> aufmachen
    - Die zwischengespeicherte .gpx Datei in das Unterverzeichnis GPX des Zumo kopieren
    - Zumo abtrennen
    - Zumo starten
    - Neue Datei wird erkannt und es wird gefragt ob sie uebernommen werden soll -> Ja


    Das war's

    Gruss
    Rallebiker

  • #3

    Hallo Rallebiker,


    Werde das heute Abend mal probieren, wenn ich in meinen Urlaubsquatier in Wischhafen zurück bin, jetzt mache ich erst einmal eine Tour nach Husum, um mich dort mit Hans--Jürgen (Küstenbiker) zu treffen.

  • #4

    Hallo,


    Warum soll es denn der Motoplaner sein? Ich erstelle und exportiere die Routen mit Tyre, total einfach. Gibt es einen Vorteil bei Motoplaner oder Basecamp gegenüber Tyre. Viel Spaß im Norden, ich war im Februar ein paar Tage in Cuxhaven, war sehr schön.

  • #5


    Ich kenne zwar Tyre nicht, der Hauptunterschied dürfte aber sein das Motoplaner eine kostenlose Online-Anwendung ist.


    Man kann also weltweit von jedem Internet-PC aus planen und muss nicht erst irgendeine Software installieren. Außerdem ist
    Motoplaner extrem einfach zu bedienen. Es bietet zwar nur die absoluten Grundfunktionen die aber richtig intuitiv.


    Trotz vorhandenem Bascamp plane ich auch immer mit Motoplaner. Hier könnte sich Garmin bei der Bedienung mal
    eine ganz dicke Scheibe abschneiden.


    viele Grüße
    Ralf

  • #6

    Moin pewik,
    ist Tyre nicht ein lizenzpflichtiges Programm vom tomtom?
    Basecamp wird Rentner nicht dabei haben, wenn er nicht an seinen Mac kommt, deshalb Motoplaner.
    Ich finde den zum planen auch besser als Basecamp.
    Schönen 1. Mai noch

  • #7


    http://www.tyretotravel.com/de/tyre-herunterladen/


    Die Gratisversion ist ohne Support und etwas schlanker. Wenn ich mein Zumo anschließe, dann habe ich im Menü von Tyre die Optionen "von Garmin löschen" und "auf Garmin kopieren". Habe auch schon mal gehört, dass Tyre speziell für TomToms entwickelt wurde. Wie gesagt, funktioniert mit meinem Zumo einwandfrei.


    Habe vorhin mal Motoplaner ausprobiert, da braucht man in der Tat nichts zu installieren. Export auf mein Navi geht auch einfach. Werde meine nächste Tour mal damit planen, vielleicht gefällt er mir ja sogar besser.

  • #8

    [quote="Rallebiker"
    - Unten auf 'Export' klicken
    - Emailadresse angeben
    - Du bekommst die Route zugeschickt
    [/quote]


    Hallo,
    das verstehe ich nicht. Ich konnte auch nirgends meine Emailadresse eingeben. Warum bekommt man die Route zugeschickt. Ich kenne mich mit Navis nicht gut aus, ich würde es gerne verstehen.
    Ich habe vorhin mit dem Motoplaner eine kleine Tour zum ausprobieren erstellt, auf PC gespeichert und dann auf Zumo kopiert. Reden wir von ganz verschiedenen Dingen oder stehe ich auf der Leitung?

  • #9

    Vergib doch noch schnell einen Namen fuer deine erstellte Tour. Dann weiter und du kannst deine Emailadresse eingeben. Warum zuschicken? Na das ist halt so bei diesem Onlneprogramm. Warum sollte ich mir dafür er 'nen Kopp machen? Rentner hatte zu diesem. Programm gefragt und nicht, ob es
    Alternativen gibt

    Gruss
    Rallebiker

  • #10

    also ich finde unter motoplaner.de den Button senden per Mail nicht, nur den für Speichern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!