Linux

  • #1

    Da meine Frau mein Laptop im Laden benutzt und mir der Umgang mit meinem Tablet auf den Keks geht, habe ich mir letzte Woche ein Lenovo thinkpad R61 gegönnt. Tolles Teil, sehr hochwertig (Metall-Scharniere!), für meine Anwendungen ausreichend schnell.
    Das Läppi war allerdings ohne Betriebssystem, also habe ich erst einmal meine windows-Systeme ausprobiert: XP taugte gar nichts, Laptop wurde seeehr langsam, rauf- und runterfahren dauerte ewig. Also win7 probiert - schon etwas besser, aber noch nicht der Hit. Also Wechsel auf win8 - ach nee, das gibts ja nicht mehr so günstig wie am Anfang. Hätte ich auch gekauft, aber dann fiel mir ein, dass ich ja auch noch irgendwo eine Knoppix-DVD rumfliegen habe. Also erst einmal nicht installiert, sondern nur getestet. Lief sehr sauber und schnell.
    Ich habe dann mal geschaut, was es da so Neues unter Linux gibt und bin hierauf gestoßen:
    http://www.chip.de/news/Ubuntu…lerer-Start_61436528.html
    Runtergeladen, gebrannt und erst einmal getestet - wow, das funktioniert ja super. Hab dann win7 runter geworfen und Ubuntu 13.04 installiert. Klasse Betriebssystem - ich hatte noch nie einen PC, der so schnell rauf- und runterfährt! Anwendungen kann man leicht übers Ubuntu-Software-Center installieren, thunderbird (nutze ich schon lange auf allen PC) ist standardmäßig mit dabei. Netzwerkinstallation total easy, als browser war firefox installiert. Habe ich aber entfernt und gg. meinen Lieblingsbrowser google chrome ersetzt. Angemeldet, hat google chrome automatisch alle Einstellungen, Favoriten und addons vom großen Rechner übernommen.
    Was soll ich sagen, komme super mit Ubuntu klar, tolles, schnelles Betriebssystem - win8 möchte ich jetzt gar nicht mehr... :D !

  • #2

    Gute Enscheidung :clap:
    falls es noch minimalistischer & schneller sein soll ist mein tipp lubuntu (extra für ältere notebooks & netbooks) hab ich auf meinem alten notebook rennt wie sau :D

  • #3

    Hi Didi,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Sowas (rund um Computer) interessiert mich eigentlich immer. Ich glaube mich mit PC & Co ganz gut auszukennen, jedoch, und jetzt kommts, bin ich zu 99% mit MS-DOS und anschliessend mit allen Windows Versionen nacheinander groß geworden. Das eine ürbige Prozent ist Unix, in der Arbeit kommt es mir zwangsläufig ein paar mal, aber kaum, unter.


    Deshalb frage ich dich, ist Ubuntu quasi "Linux"? sowie Windows7 oder 8 eben "Windows" ist? weil dann ist man natürlich angewiesen darauf, das nur Programme laufen, die auch für linux geschrieben wurden, oder?


    MfG, Hinti

  • #4

    Hi Hinti,
    ja, ist linux wie win 8. Es laufen nur linux-basierte Programme, allerdings ist das software-Angebot mittlerweile erschlagend groß! Bislang habe ich noch für jede Anwendung, die ich unter win benutze, eine entsprechende linux-Anwendung gefunden! Win-Office-Anwendungen sind kompatibel, habe die komplette Buchhaltung mittlerweile auf meinem Läppi.


    2rad: Danke für Deinen Tipp! Wir haben noch ein älteres Laptop, das mit ubuntu nicht läuft. Ich werde das mal ausprobieren!

  • #5

    Ubuntu bietet eigentlich alles, was der Privatanwender braucht. Man muss sich um Viren keine Gedanken machen und was mir auch gut gefällt ist, dass die einmal eingerichtete Festplatte sich mit fast allen Rechnern betreiben lässt (einfach umstecken und weiterarbeiten).

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #6

    Ich bin seit 13 Jahren bei einem Unternehmen was schon seit bestehen (nä. Jahr sind es 20 Jahre) auf Linux setzt und z.B. Ubuntu auch im Business-Bereich offiziell in Deutschland (als einziger) supported.


    Auf der Arbeit habe ich bis vor 2 Jahren ausschließlich mit Linux gearbeitet (als ich Zuhause noch einen Mac hatte), nun habe ich auf der Arbeit einen Mac (wegen Photoshop und Co.) und Zuhause den PC :)


    Zuhause hatte ich früher auch lange Zeit Linux im Einsatz, das war damals (vor 15 Jahren) jedoch noch SEHR viel gefrickel und ich hab den "Kofler" (Linux Kompendium) nicht nur einmal durchgelesen.
    Darum bin ich dann irgendwann mit dem Release des weißen Plastik-"iBook" auf Mac OS X umgestiegen weil das so schön einfach war. Nach über 10 Jahren als Mac-User habe ich mir vor zwei Jahren wieder einen PC zugelegt weil ich Zuhause vorallem zocken wollte.


    Ubuntu ist ziemlich gut, mit dem Release von Steam unter Linux habe ich die letzten Monate mal Ubuntu Zuhause ausprobiert.
    Jedoch gibt es immer wieder bestimmte Software die leider doch nicht mit Wine (Windows Emulation) unter Linux laufen mag ... so z.B. der Garmin-Kram oder bestimmte Spiele. Außerdem wird mein USB-Wlan-Adapter nicht unterstützt und führt leider immer wieder zu Abstürzen so dass ich diesen nicht benutzen kann.


    Ubuntu Linux ist aufjedenfall eine sehr gute Alternative, aber man muss sich leider doch etwas einschränken weil viele Hersteller nur an Windows denken. Der Zustand der Softwareverfügbarkeit ist aber viel besser als vor 10 Jahren und mittlerweile ungefähr so gut/schlecht wie auf dem Mac. Für ältere Systeme kann Linux aber ein echter Performance-Boost sein weil man da im total freie Hand hat und alles so konfigurieren kann wie man will (wenn man weiß wie es geht).


    Heute (regnet bei uns seit gestern durch) habe ich dann aber doch wieder Windows 8 installiert weil ich, vorallem den Umgang mit dem Garmin, ziemlich blöd finde ohne die Garmin-Software. Außerdem wollte ich mal wieder ein paar bestimmte Spiele zocken.
    Windows 8 ist imho deutlich besser als die Vorgänger, man kann es sich auch halbwegs minimal konfigurieren und zum Starten meiner Spiele und 4-5 Anwendungen ist es ok. Als Arbeitsplatz taugt es aber für meine Zwecke (als Web Developer) absolut nicht aber als "Spielestarter" und Surfstation reicht es mir aus :)

  • #7

    Ich habe mit Linux leider überhaupt keine Erfahrung. Aber mein 3 Jahre altes Netbook (Win7) bekommt langsam Macken. Neu aufsetzen, habe ich mir gedacht und erstmal die Originalverpackung hervorgeholt. Um festzustellen, dass da eigentlich nichts dabei ist. Keine Windows Installations-DVD oder ähnliches. Gut, das Ding hat ja auch kein Laufwerk.


    Was auch egal ist. Da hier alle so begeistert sind, werde ich auch Linux draufmachen und hoffe das funktioniert.


    Schafft man den Installationsvorgang von Ubuntu ohne Linux Vorkenntnisse?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8


    Ja, schaffst Du, geht schneller als mit win und ist einfacher... .
    Wenn Du Ubuntu runterlädst, musst Du das anschließend als iso-Datei brennen.
    Das Einrichten weiterer features ist total easy und erklärt sich fast von selbst..

  • #10


    Wie gesagt verfügt das Netbook über kein optisches Laufwerk. Kann man das auch über einen USB Stick installieren?
    Also Ubuntu mit dem PC runterladen, auf den Memorystick kopieren und damit am Netbook installieren?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!