Warum eigentlich Kameras ?

  • #1

    Moin, stelle mal eine etwas provozierende, aber doch auch ersnt gemeinte Frage: warum seid Ihr alle (O.K., zumindest sehr viele) eigentlich so geil drauf mit Kamera zu fahren ?
    Bevor Ihr mich jetzt schlagt schreibe ich lieber noch den Hintergrund meiner Frage ;)
    Ich fotografiere gern und war ein paar Jahre auch aktiv in einigen Fotoforen unterwegs.
    Da ging es dann darum die Bilder von anderen beurteilen zu lassen, Tipps & Tricks zu bekommen usw., also Fotografieren habe ich zum grossen Teil durch Anregungen und Kommentare in diesen Foren gelernt.
    Hat mir auch Spass gemacht z.B. bei Makros immer neue Herausforderungen anzugehen und technisch und fotografisch immer besser zu werden.
    Was mich an den Fotoforen reizte waren im Wesentlichen die Herausforderung und das Lernen.
    Auf der anderen Seite sind die Bilder, die ich so unterwegs mal zur Erinnerung mache, dazu gehören auch Urlaubsbilder: die schaue ich mir mal an, vielleicht auch noch ein zweites Mal und gut ist.
    Deshalb fotografiere ich nur noch sehr selten, weil die Bilder einfach nur auf der Festplatte schlummern.
    Dazu kommt dass ich im RAW-Format fotografiere und alle Bilder am PC bearbeitet werden müssen, auch wenn die Bearbeitung bei guten Aufnahmen schnell geht.
    Nun stelle ich mir vor ich wäre mit Kamera am Mopped unterwegs und hätte anschliessend vielleicht 3 Stunden Filmmaterial.
    Es gibt bekanntermassen nichts langweiligeres als ungeschnittene Filme (ausser vielleicht angeln :mrgreen: ), also muss das Material komplett gesichtet werden, dann beschnitten, möglicherweise noch vertont, evtl. kommen noch Beschriftungen und/oder Kommentare dazu ...
    Wenn ich mir vorstelle wieviel Zeit dabei draufgeht und man sich den Video anschliessend vielleicht nur einmal ansieht, ggf. auf youtube oder hier hochlädt um den ein oder anderen wohlgefälligen Kommentar zu erhaschen, dann weiss ich dass eine Actioncam nicht auf meiner Wunschliste steht ;)
    Was bedeuten die Aufnahmen für Euch ? Sind diese Fime nur Erinnerungen die dann wie meine Fotos auf der Festplatte schlummern oder ist die Bearbeitung der Filme auch ein Hobby, so wie es die Fotografie für mich war und teilweise noch ist ?


    Ach ja, auch wenn ich mich oute dass mir persönlich der Aufwand mit der Filmerei zu hoch wäre sehe ich mir trotzdem in der Regel alle Filme an die Ihr hier hochladet, auch einige Verlinkungen zu youtube (z.B. bei robin.barth).
    Also ich will niemanden abbringen Filme zu machen und sie auch hier zu zeigen :naughty:
    Ich bin wirklich nur neugierig nach Euren Beweggründen :obscene-drinkingcheers:
    Der einzige Grund der mich mal zu einer Fahrt mit Actioncam verleiten würde wäre: ich wüsste gern mal wie meine Schräglage ist, wieviel da noch geht oder wie schräg ich schon bin, da hab ich wenig Gefühl :whistle:

  • #2

    Das ist schnell erklärt. Ich bin 2012 und 2013 ein paar kleinere und eine grössere Tour gefahren und würde mich freuen, wenn ich davon ein paar bewegte Bilder hätte. Ab dieser Saison ist das kein Problem mehr. Habe mir eine Kamera geholt.


    Nebenbei bin ich ab und zu mit dem MTB und Rennrad in Form von Gruppenausfahrten unterwegs. Auch mal übers Wochenende in anderen Regionen. Auch dafür bietet sich die Kamera an. Eine Probefahrt mit einem neuen Bike mit Kamera macht ev. auch Sinn. So kann man sich zuhause nochmal in Ruhe alles ansehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Filmen tue ich auch nicht, aber bei der Schräglage kann ich dir auch ohne Filmaufnahmen helfen.


    Mache an den Rändern der Reifen mit Kreide Zeichen.
    Solange du noch Kreidemarkierungen siehst, haste noch Spielraum. ;)

  • #4

    Hier ein paar Gründe:


    Konsum...viele haben im wesentlichen alles zum Motorradfahren etc. und wollen aber mal wieder was Neues (Motorradfahren an sich zu langweilig?)
    Social Media: Man ist heute IN, wenn man jeden Furz des Lebens mit anderen teilt...bewegte Bilder können mehr zeigen als Fotos


    Ich will diese Kameras ja nicht grundsätzlich verteufeln, jedoch ist teilweise! die Anwendung sehr zweifelhaft.


    Das größte Problem ist denke ich aber einfach der Konsum: Man muss die Leute bei der Stange halten, ihnen was Neues bieten. Ich selber arbeite bei einem großen Automobilzulieferer, wo ich täglich mitbekomme, was alles so für Ideen auf den Tisch kommen, um das Autofahren in der Zukuft weiter interessant zu machen. Kameras sind da auch ein großes Thema....nicht nur zum Einparken. Da wird sich soviel Zeug ausgedacht, weil man den Kunden dazu bringen will endlich mal was Neues zu kaufen....aber bei Motorrädern ja genauso....


    Ich selber kaufe mir keine Kamera...

  • #5


    Hi Matthias,
    das freut mich aber, dass du ausgerechnet mich gerade in Erinnerung behalten hast. :dance: Das hat aber nicht zufällig was mit meinem Video vom Hunsrück zu tun? :lol:



    Also ich mache es hauptsächlich, um ein paar Erinnerungen an meine Touren zu haben.
    Ich habe mir beispielsweise jetzt in der Winterpause wieder meine Aufnahmen aus dieser Saison angeguckt. Da kann man noch mal Revue passieren lassen, was diese Saison alles so los war.



    Diese Unmengen an Filmmaterial sind wirklich schlimm, wenn über den ganzen Tag verteilt ständig eine Kamera mitläuft, kommt bei einer 6 Stunden Tour schon ordentlich was zusammen.
    Ich behalte mir ungefähr im Kopf, wo die schönen Orte auf den Aufnahmen sein müssten und "spule" dann da hin. Der Rest wird einfach gelöscht bzw. rausgeschnitten. Da bleiben dann von 6 Stunden 45 Minuten oder so übrig.
    Wenn du meine Filme siehst, weist du ja, dass ich keine großartigen Effekte oder mega Übergange oder so etwas einbaue. Das mache ich nicht weil ich es nicht kann (iMovie von Apple kann das :mrgreen: ) sondern weil ich dafür keinen Grund sehe. Die Filme sollen ja schöne Umgebungen zeigen und nicht, wie toll doch die Softwareentwickler Übergänge basteln können...


    --------------------------------



    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Viele meine, dass es die ganze Welt interessiert zu lesen, dass man gerade aufgestanden ist. Wen juckt es denn ob Lieschen Müller gerade aufgestanden ist, sich die Zähne putzt oder einen fahren lässt. :whistle: :snooty:
    Das geht mir auch tierisch auf den Senkel wenn ich so was bei Facebook und Co. lese.


    Ich denke, dass viele auch mit den Videos oder Fotos angeben wollen und zeigen möchten, wie toll sie doch sind und wo sie nicht schon überall waren.
    Wer das nötig hat, tut mir wirklich leid.


    Ich persönlich mache es nur aus den o.g. Gründen, was anderes habe ich gar nicht nötig.



    In diesem Sinne:


    auf die kommende Motorrad-/Film-Saison :clap:

  • #6

    Ich sehe das Filmen als Hobby und möchte aus dem Material ordentlich geschnittene Filme produzieren.
    Ich habe mir jetzt auch noch zusätzlich eine DSLR gekauft da mich das Thema Foto und Film immer mehr interessiert.


    Mein Traum ist es, irgendwann beruflich in Richtung Journalismus (Motorrad und Reise) zu wechseln.
    Es wird aber wohl beim Traum bleiben :D

  • #7

    Und ich freue mich, dass sich andere eine Kamera kaufen und filmen. Sind informative und nette Filme dabei.


    Ich bin der typische Voyeur! :whistle:

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich bin mehr der Bild-Freund. Lieber ein paar gute Fotos als Filme. Insbesondere die Fahrtmitschnitte aus der Fahrerperspektive kann ich mir nie lange ansehen - ich kann dem absolut nichts abgewinnen.


    Früher liefen nachts manchmal diese Filme, die aus dem Führerstand von Loks aufgenommen wurden, da hatte ich schon dasselbe Empfinden.


    Habe auch mal eine Zeitlang mit einer Kamera herumprobiert, aber da zündet einfach nichts bei mir.


    Trotzdem allen Filmern viel Spaß bei ihrem Hobby


    Gruß
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #9

    Die Kameras sind dazu da, damit man alle an seinen krasSeN Ghostrider-Aktionen teilhaben lassen kann.
    Mit den NCs ist da ja nicht viel möglich, also ist die Kamera auch nicht nötig.


    Aber im Ernst, es ist wohl einfach der Wunsch, die Fahrt noch einmal zu erleben bzw. die Erinnerung daran wachzuhalten. Dafür reicht auch ein mit wenig Aufwand erstelltes Video. Für andere ist das dann selten interessant. Ist das Äquivalent zu den endlosen Diashows zum letzten Urlaub, mit denen früher Freunde und Bekannte genervt wurden.

  • #10

    Ich möchte meine Kamera nicht missen...


    Den festgefahrenen Audi S6 (hat ja Allrad, ne? :dance:) in St. Peter am Strand und die Schafherde in Dittmarschen, die plötzlich hinter der Kurve auf der Straße auftauchte, hätte mir sonst keiner geglaubt.


    Ich halte es ähnlich wie robin.barth... Ich filme und wenn etwas Sehenswertes dabei ist, wird es zurecht geschnitten. Der Rest wird gelöscht oder beim nächsten Mal überspielt...


    Ich vergesse nur immer wieder meine Kamera zu laden, deshalb fährt sie meist leer mit...


    Hat schon jemand von euch seine Kamera ans Bordnetz angeschlossen?


    Habe schon an ein USB-Kabel gedacht, weches ich abschalten kann. Das Ganze dann mit 2A Sicherung an die Batterie klemmen oder eben gleich von einem schaltbaren Kabel vom Zündschloß den Strom holen.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!