Hyundai Map-Cam --gegen-- Medion S49101

  • #1

    Hallo Leute!


    Nachdem ich ewig nach einer passenden Action-Cam gesucht habe und hier auch schon einiges mitgelesen habe, habe ich mich letztlich für zwei Modelle entschieden und diese zum Test bestellt.



    1. Hyundai Map-Cam GDV11:
    Ich habe diese Kamera aufgrund der GPS-Tracking-Funktion ausgewählt. Damit wollte ich die Touren per GoogleMaps im Nachhinein verfolgen. Die benötigte Software wird auf CD mitgeliefert. Soweit so gut.


    Die Vorbereitungen klappen einfach und schnell. Micro-SD-Karte und 2 AAA-Batterien einlegen und schon kann es losgehen.
    Zur Testfahrt habe ich die Kamera am linken Teil des Lenkers befestigt. Die Montage geht relativ flott, wobei das Schrauben teilweise etwas fummelig ist.
    Schon nach den ersten Metern fiel mir auf, dass die Kamera inkl. Halterung trotz richtiger Montage ziemlich stark wackelte. Wie sich später herausstellte kann der Bildstabilisator der Cam das nur bedingt ausgleichen. Schade.


    Zwar machen sowohl die Kamera als auch das Zubehör generell einen guten und soliden Eindruck, dieser schwindet jedoch schlagartig bei der Sichtung des Bildmaterials. Die Filme sind meiner Meinung nach nicht brauchbar und alles andere als überzeugend. Über den Ton muss ich auch nicht viel sagen: Die Windgeräusche werden gar nicht gefiltert, es ist ein einziges Rauschen. Selbst ein Krankenwagen der mit Martinshorn direkt vor mir gefahren ist (bei zirka 50km/h) war nicht wahrnehmbar (leider nicht im Video zu sehen.


    Fazit: die Kamera ist nicht zu gebrauchen. Sie macht meiner Meinung nach weder bei gutem Wetter noch bei dem Wetter das im Testvideo zu sehen ist gute Aufnahmen, vom Ton ganz zu schweigen. Für den Preis von €100,- darf man mehr erwarten, das können andere Hersteller besser.
    Weitere Feststellung: sehr hoher Energieverbrauch. Selbst voll geladene AA-Batterien waren nach knapp einer Stunde leer und die Kamera schaltete sich aus.


    Das Video der Testfahrt findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=tCk5g3NwYzs
    Hier kommt ihr auf die Herstellerseite: http://www.my-hyundai.de/map-cam.html



    2. Medion S49101
    Ausschlaggebend bei dieser Bestellung war in der Tat der niedrige Preis von nur €40,- für ein nagelneues Gerät direkt vom Hersteller.


    Auch hier klappt die Montage problemlos, es ist reichlich Zubehör dabei. Einfach die Micro-SD-Karte einlegen und den Akku aufladen.


    Für die Testfahrt habe ich sie unterhalb der "Schnauze" montiert. Meiner Meinung nach eine gute Position.


    Die Kamerahalterung ist stabil und wackelt während der Fahrt nicht. Dies belegte auch die Sichtung des Filmmaterials am Ende der Fahrt.
    Qualität der Aufnahmen sind meiner Meinung nach gut und besser als bei der Hyundai-Cam. Der Hell-Dunkel-Wechsel funktioniert gut und auch mit dem Ton kann man was anfangen. Das Motorengeräusch ist deutlich hörbar.


    Ich muss zwar zugeben, dass die Aufnahmen alles andere als HD-Aufnahmen sind, aber darum geht es mir auch nicht. Ich möchte einfach ein paar schöne Erinnerungen an meine Ausfahrten haben und mit anderen teilen. Dafür brauche ich keine €300,- für eine Action-Cam auszugeben, das klappt auch mit €40,- akzeptabel.


    Fazit: die Kamera erfüllt meine Erwartungen zum Großteil und liefert ein gutes Bild und auch der Ton ist akzeptabel. Es ist reichlich Montagezubehör dabei, sodass sie wohl an so ziemlich jedem Bike befestigt werden kann.
    Für €40,- eine absolute Kaufempfehlung von mir!


    Das Video der Testfahrt findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=gja0ky_3oHA&feature=youtu.be
    Hier kommt ihr auf die Herstellerseite: http://www.medion.com/de/searc…searchTerm=S49101&x=0&y=0

  • #2

    Hallo Robin,
    sieht doch gar nicht so schlecht aus! Für 40€ kann ja nicht viel erwarten, aber dafür ist die Qualität doch ganz brauchbar.
    Im Medionshop ist die Kamera übrigens nicht mehr zu haben, aber bei Conrad gibt es sie noch.

  • #4


    Servus,
    war mir klar dass man für €40,- keine GoPro-Qualität bekommt. Aber wie du schon sagtest: für den Preis kann man nicht meckern. Vor allem im Vergleich zur Hyundai-Cam!
    Bei Medion gab es gestern Abend nur noch zwei B-Ware Kameras und die habe ich zum Preis von €30,- schnell bestellt. Eine bekommt wohl ein Bekannter und für die andere finde ich garantiert auch eine Verwendung. Eventuell am Bike nach hinten gerichtet?!
    Bei Conrad kosten sie übrigens €70,-.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!