Video in VGA-Qualität

  • #1

    Hallo,


    da ich meine Touren gerne auch auf Video und nicht nur als Bilder hätte, stehe ich wie viele andere auch vor der Frage: "Welche Actioncam".


    Um aber (viel) Geld zu sparen dachte ich mir, dass ich einfach unsere alte Digitalkamera (Canon IXUS 30) nehme und diese mit einem entsprechenden Halter am Motorrad befestige.


    Auf der Canon-Webseite habe ich folgendes gelesen:
    "Auch bewegte Bilder lassen sich mit der Digital IXUS 30 aufzeichnen, mit bis zu 30 B/s in VGA-Qualität (Videodateien von bis zu 1 GB sind möglich*). Videos mit Tonwiedergabe können direkt auf dem großen, hoch auflösenden LCD-Bildschirm oder im Großformat auf einem Fernseher abgespielt werden. Es lassen sich sogar Videos in QVGA-Qualität mit einer Länge von max. 60 Sekunden aufzeichnen – ideal für eine anschließende Wiedergabe in Zeitlupe.
    (* je nach Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte)


    Wenn ich nun beispielsweise die alte 1GB-SD-Karte nehme und damit filme- wie lange wird das Video ungefähr werden? Bin zwar Ahnung von Technik, aber hierbei bin ich überfragt und im Netz konnte ich bisher auch nichts passendes finden.


    Außerdem: was ist VGA-Qualität? Lohnt es sich überhaupt damit zu filmen, oder kann ich auch gleich sein lassen? Die Filme die ich mal so zum Test gedreht haben waren einigermaßen in Ordnung, aber wie sieht es bei höheren Geschwindigkeiten aus?



    Schon mal danke für Eure Hilfe :clap:

  • #2

    Ich sage es mal so, wenn DIR die Qualität reicht brauchst kein Geld in die Hand nehmen. Wichtig ist das die Kamera einen Bildstabilisator hat und gummigelagert mit der Maschine verbunden ist, alternativ den Helm als Befestigungspunkt nehmen.


    Was deine Fragen zu den Auflösungen betrifft wird dir hier geholfen: :text-link:


    Edit: Die Auflösung ist gering, mit einem GB sollte man schon etwas filmen können, auch bei nicht so optimaler Kompression.

  • #3

    Ich glaube so ziemlich jedes Smartphone kann mittlerweile mehr als VGA-Auflösung (selbst mein iPod touch 4G mit 0.7MP Kamera macht HD Videos mit 720p). Aber Auflösung ist eben auch nicht alles, also probier es doch einfach mal und guck ob es dir reicht. Eigentlich ist es nicht mehr zeitgemäß, aber kommt letztendlich nur auf deine Anforderungen an.


    lg
    Andy

  • #4

    Ich denke, Du wirst keinen Spass am Ergebnis haben.
    Die Auflösung ist so gering, dass Du vielleicht etwas erkennst aber der ganze Detailreichtum fehlt.
    Ausserdem wird das Seitenverhältnis 4 : 3 sein, was auch nicht so ganz aktuell ist.


    Probier's doch einfach aus und poste Deine Erfahrungen...

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #5

    Also VGA kommt aus der Steinzeit (würden manche böse Zungen behaupten :twisted:).


    Wie manche schon sagten, wenn es "Dir" ausreicht und du vielleicht sogar noch einen Röhrenfernseher hast... :whistle:
    (das sind diese Kollosse die bei Omas oft noch auf einem ziemlich stabilem Unterschrank stehen, und ein Bild haben, so groß wie das auf deinem Smartphone :hand: :lol:)


    Aber dann gibt es noch ganz andere Probleme zu erwarten, die du nur durch "Selbsttest" ausschliessen kannst. Fotokameras die zum Foto machen gemacht wurde, haben zwar beinahe immer schon auch die Funktion Filmsequenzen aufzuzeichnen, aber sind eigentlich nicht besonders gut geeignet dafür.


    Vorallem die früheren Cams, die gar nur VGA aufzeichnen können. Aber das Problem liegt dann vorallem in bewegten Sequenzen Vielleicht schafft es der Fotoapparat auf einem Stativ auf der Terrasse eine schöne Sequenz einzufangen, bei Sonnentageslicht. Okay möglich. Aber dann ist ende der Fahnenstange.


    Letztlich musst du es aber probieren um es selber zu sehen. Ich kam jedenfalls schon sehr frühzeitig für mich auf den Schluß:
    "Nur eine Cam ist tatsächlich geeignet für Videos", vorallem bei bewegten Sequenzen.


    Der Wandel der Zeit machte diese Funktion bei Fotoapparaten natürlich besser. Aber hinken den Cams immer hinterher.
    Aber teste es doch einfach :D

  • #6


    Dass VGA nicht das Neueste ist (nett ausgedrückt), wusste ich auch. Das war auch mehr oder weniger Zufall dass ich die Kamera im Keller gefunden habe und ich mir dann dachte: "Warum Geld für eine ActionCam ausgeben, vielleicht tut die es ja auch". Sie wurde schon vor langer Zeit durch eine digitale Spiegelreflexkamera von Sony abgelöst. Also Schnee von Vorgestern... :ugeek:
    Es soll tatsächlich noch Menschen mit Röhren-TV geben. Ich kenne zwar persönlich keinen mehr- selbst alle meine Großeltern haben Flat-TV's- aber es gibt immer noch Exoten. Fernsehen gucken kann man damit auch, mehr aber eben auch nicht.



    Habe heute mal den Selbsttest gemacht. Bei bescheidenem Wetter war ich unterwegs und habe die alte DigiCam mit Kabelbindern am Motorrad befestigt.
    Überraschendes Fazit: Bilder sind gar nicht soooo schlecht wie man es von dem alten Ding erwarten könnte, aber von guter Qualität sind die immer noch weit entfernt. Damit gebe ich mich nicht zufrieden.
    Ich habe mir daher heute mal zwei Cams zur Ansicht und zur Probe bestellt.
    1. Medion S49101 (€40,-)
    2. Hyundai Map-Cam (€95,-)
    Mal sehen was die taugen. Mehr als €100,- will ich auf keinen Fall ausgeben. Entweder finde ich zufällig bei ebay ein Schnäppchen oder ich muss mir dann in der neuen Saison überlegen wie ich mein iPhone als Kamera nutzen kann.

  • #7


    ...war ja auch nur als Spaß, und nicht persönlich gemeint ;) :lol:

  • #8


    Das ist mir schon klar :clap: Ich nehme sowas nicht persönlich, ich erkenne nämlich Ironie/Sarkasmus :shifty:

  • #9

    Das Problem ist nicht die Auflösung, sondern dass man die Kamera nicht verwacklungsfrei genug befestigt bekommt.
    Ich habe es mit meiner Canon S110 probiert. Obwohl die einen optischen Bildstabilisator hat, war da nichts zu machen. Die Vibrationen kosten Details ohne Ende und überfordern die Kompression.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!