Sony HDR-AS10/15

  • #1

    Howdy!


    Ich eröffne mal einen neuen Thread für diese Action-Cam, da sie bislang u.a. nur in dem Drift Ghost Thread thematisiert wurde.


    Für alle die sie noch nicht kennen, hier erstmal die Eckdaten der AS15 (die AS10 müsste identisch sein, bis auf die Wifi-Funktion):


    Objektiv Carl Zeiss® Tessar® Objektiv
    Blende F2,8
    Brennweite umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild: Filmmodus (mm) 15,3
    Foto Modus (mm) 15,3
    Weitwinkelobjektiv JA
    Bildsensor: Größe 1/2,3" (7,77 mm) Exmor R™ CMOS-Sensor mit Hintergrundbeleuchtung
    Pixel: Ca. 16,8 Mio. Pixel
    Pixel effektiv (Video): Ca. 11,9 Mio. Pixel
    Pixel effektiv (Foto): Ca. 2 Mio. Pixel (16:9)
    Elektronische SteadyShot™ Bildstabilisierung
    Verschlusszeit 1/30 - 1/10.000 (30 Bilder pro Sekund)
    Motivprogramm: Auto/Underwater
    Hintergrundbeleuchtungsausgleich: automatisch
    Videoformat: MPEG4-AVC/H.264
    Aufzeichnungsmedien: Memory Stick Micro™ (Mark 2)/Micro SD/SDHC Speicherkarte (Klasse 4 oder höher)
    Auflösung bei Filmen: 1920 x 1080/60p (PS), 1920 × 1080/30p (HQ), 1280 × 720/30p (STD, SLOW, SSLOW), 640 × 480/30p (VGA)
    Audiosystem: MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle, Integriertes Mikrofon
    Mikrofonanschluss
    Micro-B/USB 2.0 Hi-Speed (Massenspeicher)
    HDMI® Ausgang
    Wasserfeste Hülle
    Befestigung mit Klebeband
    Tiefe (mm) 82, Höhe (mm) 47, Breite (mm) 24,5
    Gewicht (ohne Band/Akku) (g) 65


    Was ich persönlich sehr interessant finde, ist das reichhaltige Zubehörangebot, mit dem diese kleine Action-Cam z.B. zu einem kleinen Camcorder umfunktioniert werden kann.


    Hervorzuheben scheint mir auch die Akkuleistung zu sein. Immerhin noch über 2 Stunden Akkulaufzeit unter permanenter Benutzung des LCD Screens der Camcorderhülle, dass ist mehr als viele andere, ohne permanenten Live View, bieten. Des Weiteren sieht es tatsächlich so aus, als würde das interne Mikrofon außergewöhnlich gut arbeiten und auch Windgeräusche gut herausfiltern. Einmal ganz davon abgesehen, dass ein externes Mikrofon angeschlossen werden kann.



    Doch nun einmal zur Schattenseite der Sony Action-Cam, zu der (vermutlich) ungewollt der gute Volker beigetragen hat ( :greetings-wavegreen: :(



    (btw: eine sehr ordentliche Bildqualität, braucht sich nicht verstecken)


    Was mir aufgefallen ist, nachdem ich auf dem Schreibtischstuhl unerklärlicherweise seekrank geworden bin, dass sich das Bild irgendwie ... wie beschreibe ich das bloß ... "verwindet"? "In sich verdreht"? Als Beispiel könnte man mal einen Abschnitt ab etwa 6:20 min heranziehen und dabei mal auf die Bäume etc. achten.


    Volker: Hast du eine Idee wie das zustande kommt? Konntest du schon mal ein paar neue Videos machen und zeigt sich das dort auch? Weißt du noch, ob du Steady Shot aktiviert hattest und wenn ja, hast du vielleicht auch Videos, bei der Steady Shot deaktiviert war?


    @alle: Gibt es Möglichkeiten solche Effekte zu verhindern? Ich nehme an, durch nachträgliche Videobearbeitung lässt sich so etwas nicht ausgleichen?


    Eine andere Überlegung die mir dazu gekommen ist, weswegen ich auch nach der Benutzung der Steady Shot Funktion gefragt habe, kann dieser Effekt evtl. dadurch verursacht werden (mal vorausgesetzt, dass in dem Video Steady Shot aktiviert gewesen ist). Aus der Fotografie kenne ich das so, dass der Verwacklungsschutz einer auf einem Stativ angebrachten DSLR deaktiviert werden muss, da es sonst trotzdem zu Verwacklungen kommen kann. Die Kamera versucht Bewegungen auszugleichen, die gar nicht da sind (jetzt mal ganz oberflächlich beschrieben). Kann das hier evtl. auch der Fall sein?


    Gruß
    Halla

  • #2


    Ich bin selbst noch blutiger Anfänger in Sachen Videoschnitt.
    Aber Hinti (Jürgen) kennt sich bei diesem Thema ganz gut aus.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3
  • #4

    Moin moin!



    Also anscheinend richtig vermutet, dann ist mit dem Stabi m.E. nichts anzufangen, wenn die Kamera vernünftig am Bike montiert ist. Da eigentlich alle anderen Action-Cams auch ohne Stabi auskommen, ist das aber erstmal kein Negativpunkt. Der Steady Shot sollte zumindest bei handgeführten Aufnahmen, wie in der Camcorderhülle, deutliche Vorteile bieten.


    Wäre mal schön Beispielvideos (nicht handgeführt, sondern am Motorrad) mit deaktiviertem Steady Shot zu sehen. Hat vielleicht jemand welche parat?


    Gruß
    Halla

  • #5

    Hier mal ein Video von einer Kamera ohne Bildstabilisator:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 12 Minuten sieht man immer sehr gut wenn ich wieder das Gas auf reiße. Die Kamera ist am Motorschutzbügel montiert, dadurch bekommt sie recht heftige Vibrationen ab, ich dachte eigentlich während der Fahrt die Aufnahmen seien komplett Schrott, so wie die Kamera am schwingen war.

  • #6

    Heyho!


    Danke für den Link!


    Was ich sehr schön finde in diesem Video ... ich wurde nicht seekrank :dance: :D


    "Verwindungen" Fehlanzeige, sehr schön.Wurde das Video jetzt mit der Sony aufgenommen?


    Aus deiner Erfahrung heraus, würde eine andere Montageposition die Erschütterungen weiter abmildern?


    Aber vor allem, verhalten sich alle Cams ohne Stabi gleich oder gibt es auch hier Unterschiede wie stark Erschütterungen im Bild eingefangen werden?


    Gruß
    Halla

  • #7

    Nein, mit der Somikon DV-82a.


    Wie stark die Erschütterungen eingefangen werde dürfte maßgeblich an der Aufnahmegeschwindigkeit hängen sprich: 25/30/60fps.
    Mehr Frames(Bilder) pro Sekunde sind da natürlich von Vorteil vor allem wenn man nachträglich noch etwas korrigieren möchte.


    Im Moment gefällt mir die AS-15 ganz gut, ist vor allem für einen Vernünftigen Preis zu bekommen.
    Aber erst nächsten Monat oder so, hab gerade wieder genug Kohle ins Bike gesteckt. :lol:

  • #8

    Hi Halla,
    Soweit ich mich erinnere hatte ich den Bildstabilisator immer angeschaltet. Bei Weitwinkelaufnahmen 170°, schaltet er sich ab. Mir ist der Effekt auch schon aufgefallen. Wenn ich das Video auf YouTube hochlade verstärkt sich der Effekt noch deutlich.
    Meine anderen Videos kannst Du auf YouTube sehen wenn Du in der Suchfunktion „Volker Rennvogel„ eingibst.


    @Felix, danke für den Tip mit dem ausschalten des Bildstabilisators. Auch muss ich den Halter für die Camera noch Optimieren, da das Bild bei höheren Drehzahlen doch deutlich flattert.
    Da ich in den wärmeren Monaten in einer Kleingartenkolonie wohne, und dort nur Mobil ins Web, mit begrenztem Volumen komme, kann ich nicht so oft bei YouTube schauen.
    Auch würden meine ganzen Videos die Festplatte meines MacBook‘s sprengen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!