Motorrad als Gepäck

  • #1

    Da ich in naher Zukunft des öfteren mit Motorrad UND Frau (als Sozia nur bedingt leidensfähig) auch weiter weg vereisen will (z.B. Portugal), plane ich einen Motorradanhänger zu kaufen. Es stellen sich jetzt noch ein paar Fragen zu dem Thema, bei denen ihr mir hoffentlich Ratschläge geben könnt:


    - es soll ein ERDE PM310 Anhänger werden: klein, aufstellbar (Platz ist hier das Thema), 100 km/h Zulassung sollte kein
    Problem werden, habt ihr Alternativen?


    - Steuer und Versicherung: befreien lassen oder zahlen?


    - DCT Version aufschieben/fahren: wie macht ihr das? Da keine Kupplung vorhanden ist, wie belädt man(n) so einen Anhänger
    allein ohne dass das Töff übers Ziel hinausschießt?


    Über eure Erfahrungsmitteilungen wäre ich euch sehr dankbar.

  • #2

    Beim DCT einfach auf neutral schalten und hochschieben, ist kein Problem.
    Feststellbremse anziehen und abspannen.
    Drüberrausschießen kannst du nicht, da das Vorderrad im Bügel steckt.


    Als Spanngurte sind die CargoBuckle oder andere Automatikgurte praktisch.
    Ich hab diese hier:
    http://www.kradblatt.de/2013-1…le-spanngurte#comment-805


    VG, Marcus

  • #3

    Motor und Getriebe sollten nicht ganz kalt sein, also mal 5 Minuten laufen lassen, sonst rupft die Kupplung doch zu sehr. Dann mit 2 Fingern an der Bremse (da Du im Notfall keine Kupplung ziehen kannst, ist volle Kontrolle mit der Bremse extrem wichtig) und wenig konstantem Gas gaaanz langsam hochrollen, lieber mal kurz anhalten, wenn Du den Schritt auf den Anhänger machen mußt, oder in 30 cm-Portionen raufarbeiten.


    Leider geht das doch, wenn im Eifer des Mißgeschicks der Bügel verfehlt wird.




    Ich habe nur einen Standard-Anhänger (höher als Motorradanhänger), da geht allein leider nichts mit Schieben. Am Anfang hatte ich schon eine gewisse Lernkurve mit einigen haarigen Situationen.


    Mein Fazit: Nicht versuchen in einem Schwung hochzufahren, denn wenn Du stolperst oder sonstwie aus dem Tritt kommst und das Mopped schneller wird als Du, ist die Gefahr groß, beim sich Festhalten versehentlich am Gas zu drehen.


    Nach ca. dem fünften Mal hat sich aber eine gewisse Routine breitgemacht und das Aufladen geht ohne Blutdruckerhöhung. :lol:



    P.S.
    Versehentliche Gasdrehs zur eigenen Überraschung sind beim DCT immer drin - öfter mal auf "N" beim Anhalten wirkt da sehr entspannend.
    Ich hatte auf dem Umbrailpass im September einen kleinen "Aufwecker". Ich fuhr an den Straßenrand, um ein Foto zu machen. Das Vorderrad stand ca. 1m vor dem Abhang, Motor lief, rechter Fuß auf der Bremse, Foto gemacht, danach wollte ich etwas zurückfüßeln, um genügend Platz für eine enge Wende nach links zurück auf die Straße zu haben. Also beide Füße am Boden und zur Unterstützung habe ich den Lenker an beiden Enden nach hinten gezerrt und dabei wohl minimal gedreht... :o :shock: :shifty: ...wieder was dazugelernt. Bin noch da. :whistle:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #4

    Die Gurte machen einen wirklich genialen Eindruck. Aufladen in ca. 5 Minuten. Wenn die Gurte nicht so teuer wären, würde ich sofort zuschlagen. Ich bräuchte 4 Paar, das sind ca. 560 €. :shock: Aber ich werde sie im Auge behalten.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #7

    :lol: Nö, das würde mir natürlich nie im Leben einfallen! :lol:
    Vielleicht wollte ich nur etwas verschlüsselt andeuten, dass ich mir für 560,- lieber den Erde Anhänger kaufen würde.
    Aber selbst dafür bin ich zu geizig und zwinge mein Moped regelmäßig auf meinen schnöden mit den Obi-Strapsen getunten A.T.U.-Gartenabfalltransporter.
    ;)



    http://nc750.de/forum/gallery/…lbum_id=982&image_id=6317

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8

    Stimmt, der Preis ist der Hammer! Aber dennoch kann ich mir die Anschaffung dieser Gurte vorstellen.


    Wir haben einen ganz guten Hänger von Stema, den man hydraulisch absenken kann. Auch die Zurrgurte sind ganz ordentlich und haben etwas mehr gekostet. Dennoch sind wir nicht ganz zufrieden. Für unseren Geschmack dauert es zu lange bis alles gut verzurrt ist und wir endlich losfahren können. Sicherlich würden wir den Hänger öfter nutzen wenn es schneller und bequemer wäre. So nutzen wir den Hänger nur 1mal im Jahr und das auch nur widerwillig. Dafür war die Ausrüstung eigentlich viel zu teuer.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #9



    Wundert mich, dass das überhaupt klappt damit. :mrgreen: ;)



    (konnte ich mir nicht verkneifen) :roll:

  • #10

    Moin,


    jaja das Alter!


    vitale Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!