Zelt, 1-2 Personen, Empfehlung, Erfahrungen?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Ich plane derzeit meine erste grosse Tour mit meiner NC750x. Los gehen soll es im August. Hamburg - Berlin - Polen/Krakau - Tatras - Slowenien - Budapest. Und wieder zurück über Tschechien. 2 Wochen hab ich dafür eingeplant. Evtl. auch 3.


    Das bedeutet ich zerbreche mir gerade den Kopf über gutes "Gepäckmanagement". Möglichst minimal soll es natürlich sein. Ich habe vor zu campen. Hab zwar ein Zelt, aber das ist eher was fürs Festival. Suche etwas leichtes mit kleinem Packmaß für 1 und wenn es sein muß auch mal 2 Personen. Gibt es dazu hier Empfehlungen?


    Hab natürlich selber schon recherchiert und bin dabei hieran hängengeblieben:


    https://m.globetrotter.de/shop…mer-231493?orderNo=231493



    Würde mich über Tips freuen.


    Demnächst kommt dann noch eine Frage zu Koffern. :)

  • #2

    Moin,


    versuch es mal bei McTrek .... ein Robens Zelt. Habe seit 3 Jahren das Green Hawk und bin sehr zufrieden, da Mann die "Radlerklamotten" und Satteltaschen ein Dach anbieten kann...

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • #3

    Auf längerer Tour, so wie du beschreibst, würde ich nicht dermaßen aufs Gramm gucken und so eine Dackelgarage nehmen. In Polen kanns ja auch schon mal ein Paar Tage feucht werden. Ich habe u.a. ein 25 Jahre altes Sierra Leone von Salewa, das zusammen mit 2 Schlafsäcken und 2 selbstaufblasenden Isomatten in den großen Louis- Packsack passt, 2 Apsiden außerhalb vom Schlafraum hat. Dieses Modell hat mittlerweile Nachfolger, (Denali II). Sturmfest, Für 2 Personen kein Palast, aber bzgl. Packmaß und Gewicht ein guter Kompromiss. Aufbau mit wenig Nägeln möglich.

  • #4

    Ich habe das Denali 3 von Salewa. Packmaß und Gewicht ist Motorrad tauglich, der Aufbau geht relativ einfach und wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es recht schnell. Ein paar Dinge, die meinen Erfahrungen zufolge wichtig sind.


    - das Zelt immer um eine Person größer nehmen, als tatsächlich darin schlafen. Sonst wird es sehr schnell eng


    - Footprint, also eine Zeltunterlage verwenden


    - hochwertiges Zelt nehmen, dann hat man lange Freude daran


    - die längste Seite sollte etwas größer sein, also das Körpermaß der größten darin schlafende Person. Bei meinem Salewa geht sich das mit meinen 180 cm gerade noch aus.


    Den Hersteller MSR kann man auch empfehlen, ist allerdings eine Preisklasse oberhalb von Salewa.


    Gibt bestimmt noch mehr interessante Hersteller, aber diese beiden habe ich bei meiner Anschaffung in die engere Wahl genommen. Mindestens genauso wichtig wie das Zelt, ist die Liegematte. Hier habe ich zu einer selbst aufblasenden Therm-a-Rest gegriffen. Auch hier auf ein kleines Packmaß achten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5


    Gut zu wissen. Hab den 50l Luis Packsack. Und brauch nur 1 Schlafsach + 1 Isomatte mitzunehmen. Vielleicht schau ich mir mein Festival-Iglo nochmal genauer an. Längere Aufenthalte im Zelt habe ich ja nicht eingeplant. Andererseits bei Dauerregen ist es schon nett wenn man sich im Zelt mal ein wenig aufrichten kann.

  • #6


    bin 194cm groß. :whistle:

  • #7

    Hallo,
    habe mir im Winter das Salewa Denali IV für 129,- incl. Versand gekauft (nicht bei GT,ebay oder Amazon).
    Klar habe ich dann das Model aus 2014 für die Seson 2015.
    Dazu noch eine passende Unterlage aus dem Baumarkt für 12,95€.
    Innenmaße 230x210x130.
    Wer antizyklisch kauft, spart viel Geld.


    gruß


    Christian

    CB Seven Fifty 1996-2006,Ablösung durch CBF1000 bis 2009.
    Ab 2014 NC750X


  • #8

    Moin,


    erstmal : bei der Tour von den Tatras nach Slovenien ? Kann es sein, daß Du eher die Slowakei meinst ?!!? ;) . Falls das zutrifft : verwechsle die beiden Länder nicht, wenn Du mit Einheimischen sprichst - die sind da ziemlich empfindlich... :mrgreen:
    Zum Zelt : Jack Wolfskin-Zelte sind eher nicht so der Burner.
    Gerade das Zelt, welches Du in der näheren Auswahl hast, hat ziemlich mit Kondenswasser zu kämpfen. Deswegen werden Restbestände günstig verschleudert. Das Gossamer hat mal locker über 300 € gekostet...
    Meine Deern und ich habe eine ziemliche Ecke der ehemaligen Ostblockstaaten von der Ostsee bis zum Mittelmeer abgegrast. Bei der zweiten Tour haben wir das Zelt zu Hause gelassen. Unterwegs haben wir überall kleine Pensionen oder Gästezimmer zu kleinen Preisen gefunden. Und das Essengehen reißt auch keine großen Löcher in die Reisekasse.


    Vorgreifend zu den Koffern : Die beste Kombination ist meiner Erfahrung nach ( 20 Jahre und ca. 400.000 km kreuz und quer durch Europa mit dieser Kombination ) ein Träger und Befestigungssatz von Touratech. Dazu Aluboxen nach Maß von RMS. Die Dinger kriegst Du kaum kaputt und kosten in der Größe bis ca. 42 l nach Deinen Maßen ca. 170 € das Stück.
    Da TT noch keinen Träger hatte, als ich Boxen brauchte, habe ich notgedrungender Weise die Adv von SW-Motech mit Rack und -Verbreiterung. Sind ganz passabel, aber in Bezug auf RMS zweite Wahl ;) .


    Caschi

  • #9


    In dem Moment, in dem ich es schrieb war mir klar das ich eine 50/50 Chance habe es nicht zu verwechseln. Also Slowakei natürlich.


    Danke für die Hinweise zum Gossamer. Dann ist das schon mal von der Liste.

  • #10

    Hallo,


    1,94 ist eine Ansage. Ich bin 1,90 und habe festgestellt, dass die angegebenen Zeltinnenmasse oft nicht ganz stimmen und man in der Realität schon diagonal liegen muss. Wenn die Möglichkeit besteht, irgendwo probezuliegen, ist das meine Empfehlung.
    Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass man manchmal auch bei Regen im Zelt -sitzen- möchte und/oder was kochen. Mit dem Gossamer (Dackelgarage) schwierig.

    We come in pace.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!