Norwegenreise: Seitenkoffer von Louis

  • #1

    Hallo an Alle,
    ich habe das Forum durchsucht, aber nichts zu diesen Taschen gefunden.
    Falls ich zu blöde sein sollte, teilt mir dann bitte entspr. Artikel mit. Danke.
    http://www.louis.de/_40c497e84…earch&searchterm=10027571


    Für eine größere Tour (Norwegen im August) wollte ich mir Seitentaschen anschaffen. Da ich die Taschen selten brauche werde, wollte ich nicht allzuviel dafür ausgeben. Andererseits kann man bei diesem Preis nicht viel falsch machen.


    Hat irgendwer bereits Erfahrung mit diesen Taschen?


    Oder sollte ich ganz auf Seitentaschen verzichten und nur eine Gepäckrolle (im Forum gelesen) verwenden?
    Ein Topcase kann ich auch noch mitnehmen, habe SW-Motech Alu Rack und Adapterplatte für SHAD verbaut.


    Da das meine erste Reise mit dem Motorrad sein wird, die länger als ein verlängertes Wochenende dauert, wäre ich für Tipps dankbar.


    Wenn ich schonmal dabei bin, hat einer Ahnung wie die Mopedbefestigungen auf den Fähren der Stena Line sind bzw. was man im Vorfeld beachten sollte?

    Gruß,
    Martin

  • #2

    Hallo Spätzünder,


    wenn es keine Koffer werden sollen, dann solltest Du m.E. aber wenigstens wasserdichte und nicht nur wasserabweisende Taschen nehmen.


    Ich persönlich nutze die Ortlieb moto, zusammen mit einer Gepäckrolle ebenfalls Ortlieb. Bin ein Fan von den Taschen, kann sie nur empfehlen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und trockene Sachen haben.


    Und viele Euro gegenüber Koffern sparen. Norwegen wird sch... teuer, alleine die Verpflegung, also gib einen hunderter mehr aus für die Taschen.


    Hier ein Link: http://www.deroutdoorshop.de/Ortlieb-MOTO-Packtaschen-Paar


    So schauts bei mir aus:


    Gruß,


    Tobias

  • #3

    Hi Tofro, mit den Ortlieb liebäugele ich auch...hast Du noch irgendwelche Distanzhalter für die Seitentaschen montiert, oder geht das ohne?

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Hallo Spätzünder,
    mit Norwegen fährst Du in ein sogenanntes Sommerregengebiet - es muß nicht, aber es kann da um die Jahreszeit viel regnen. Wasserdichte Behälter sind Pflicht - es sei denn, Du stehst auf nasse Klamotten.
    Wenn schon Taschen, dann würde ich eher bei Ortlieb gucken!
    Topcase oder Gepäckrollen bringen halt den Schwerpunkt höher...
    Ich hoffe, das hilft
    Viele Grüße
    Robert

  • #5



    Hallo Köbes,


    ich habe sie ohne Distanzhalter. Funktioniert wunderbar, wenn der vordere Riemen weit genug vorne sitzt und gut gespannt ist.


    Einziger Nachteile, Riemen müssen zum Tanken geöffnet werden, dauert aber nur eine paar Sekunden.


    Am Rad schleift nichts, Auspuff ist frei und weit genug weg.


    Passt alles, ohne extra Distanzhalter.


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #6

    Danke schonmal,



    Die Ortliebtaschen gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut und sind vom Preis her auch akzeptabel.
    Funktioniert das denn wirklich ohne Halter?



    Ich denke, dass ich trotzdem noch eine Gepäckrolle brauchen werde. Ich werde aber vermutlich die Gepackrolle
    längs anbringen. Und danke für den Tipp wegen des Topcase, da werde ich dann drauf verzichten.


    Ich habe ja noch eine wenig Zeit. Trotzdem sollte man solche Vorbereitungen nicht auf die lange Bank schieben.
    Die Fähre ist übrigens schon gebucht, Kiel - Göteborg.

    Gruß,
    Martin

  • #7

    Martin,


    es funktioniert ohne Halter. Eine Woche Dolomiten, mit Camping Ausrüstung (Zelt, Stuhl, Gaskocher usw...)


    Es schleift nix!


    Richtig fest ziehen und weit genug vorne befestigen.


    Gepäckrolle: Schwerpunkt überhaupt kein Problem. Damals hatte ich noch keinen Gepäckträger, war also auf dem Soziussitz. Heute würde ich sogar 2 unterbringen....


    Alles halb so wild.


    Tobias

  • #8

    Hallo Tobias,



    Das mit dem "weit genug vorne befestigen", werde ich bestimmt verstehen, wenn ich die Taschen habe(?).
    Ansonsten werde ich nochmal nachfragen, wenn das OK ist?

    Gruß,
    Martin

  • #9

    gerne, einfach fragen.


    Du siehst es tatsächlich, wenn Du die Taschen hast. Hier nochmal eine Vergrößerung:



    Wie Du siehst, ist der vordere Riemen im Übergang zum Fahrersitz, quasi in der Schräge. Platz genug wäre, diesen auch komplett auf den Sozius zu verbannen, hält dann aber nicht so gut wie weiter vorne. Das zieht die ganze Taschen strammer.


    Tobias

  • #10

    Hallo Martin,


    ich habe heute noch gesehen, dass Du die S fährst. ich weiss nicht ob es einen Unterscheid macht zur X, evtl die kürzeren Federwege.


    Ansonsten nimm die Moto Speedbags, sind eher dann Richtung Sportmoppeds, gehen nicht ganz so weit runter.


    Hier der Link: http://www.deroutdoorshop.de/Ortlieb-MOTO-Speedbags-Paar


    Mit denen hast Du auf keinen Fall Probleme, auch nicht auf einer Supersportler.


    Ich glaube allerdings, dass die "normalen Motos" auch funktionieren.


    BTW, viel Spass in Norwegen, berichte mal.


    Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!