Verkehrsrecht bei Gruppenfahrten

  • #2

    ich vermeide Gruppenfahrten, wo es geht, weil immer ein Irrer dabei ist, der den anderen zeigen will was für ein perfekter Fahrer er ist und die ganze Gruppe "nachzieht", die dann immer schneller wird !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #3

    Wenn es zu schnell wird, liegt es an jedem einzelnen, sich den richtigen Platz in der Gruppe zu suchen - im Zweifelsfall hinten, laß die andern doch vorne heizen.
    Und wenn es absolut nicht passt, spricht man das direkt an - und klinkt sich aus.


    Mir ist es am liebsten, wenn man nach der "Jeder achtet auf seinen Hintermann" Regel fährt. Und dann fahre ich am liebsten - in meinem gemütlichen Tempo - hinten.


    Die Gruppe fährt, solange die Route der Vorfahrtsstraße folgt, immer einfach zu. Auch wenn es sich streckt und man sich aus den Augen verliert. Keine Panik!


    Kommt eine Abbiegesituation, achtet jeder darauf, daß der Hintermann da ist. Im Zweifelsfall muss man eben stehen bleiben und warten. Kommt der Hintermann in Sichtweite setzt dieser den Blinker. Das ist dann das Signal für den vorderen "Hab Dich gesehen, Du kannst zufahren".


    So muss keiner sich gehetzt fühlen, wer schneller will, fährt vorne, und hinten geht trotzdem keiner verloren.


    Wobei wir grundsätzlich alle Navis und die Routen haben, und jeder weiß, wo er abends anzukommen hat (Hoteladresse).


    Ich bevorzuge es deshalb, mit "erwachsenen" Motorradfahrern (hat nichts mit dem Alter zu tun!) zu reisen, die selbstständig fahren können, ohne panisch hinterherheizen zu müssen.

  • #4

    Es geht um das Verkehrsrecht und erweitert damit auch um Versicherungsleistungen. ;)

  • #5

    also wenn ich das richtig verstehe, wird da erstmal jeder Motorradfahrer pauschal als Raudi hingestellt.


    "Was interessieren uns auch Verkehrsregeln"


    Es sei denn es wurde vorher die entsprechende schriftliche Vereinbarung getroffen.


    Von solchen Allgemein-Verurteilungen halte ich überhaupt nichts.


    Ich für mich sehe zu das ich so fahre, das möglichst jeder Gesund und Unfallfrei nach Hause kommt.

    Gruß Quasimodo



    Nur Fliegen ist schöner :)

  • #6


    Bei uns ist es üblich den Langsamsten VORN fahren zu lassen - bei allen Fahrzeugklassen.
    Die gut motorisierten können sich ja zurückfallen lassen und dann locker aufholen (oder gleichmäßig mitfahren).
    Sonst bräuchte man auch keine Gruppenausfahrt.

  • #7

    Kann man so oder so machen. Wir fahren seit ca. 10 Jahren zusammen, und haben alle entsprechend lang den FS. Da ist man erwachsen genug, um damit umgehen zu können.


    Wenn wir einen unsicheren fremden Fahrer, oder einen Fahranfänger dabei haben, fährt dieser auch vorne.

  • #8

    :D Es ist doch vollkommen schnurzpiepegal, wer- wie- welche "Gruppenfahrregeln" händelt.
    Hier geht es doch nur um die juristischen und versicherungstechnischen Auswirkungen, falls unterwegs etwas passiert.

  • #9

    ...ging nicht um erwachsen oder unerfahren ... einfach nur fair sollte die Devise sein.


    War auch nicht persönlich gemeint.

  • #10

    ... ob Gruppe oder nicht, der Sicherheitsabstand sollte natürlich eingehalten werden.
    Der Physik (Anhalteweg) ist die Gruppe schnurzpiepegal, um mit Wossi´s Worten zu sprechen.
    !!! Abstand musss sein !!! Mir wurde früher immer gesagt:
    "Das Nasenbein ist die Knautschzone des Motorradfahrers."


    Also, schön auf die Knautschzone aufpassen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!