Rückrufaktion - Kraftfahrt-Bundesamt droht mit Stilllegung

  • #1

    es geht zwar bei mir um den SH300-Roller, da es aber bei der NC eine ähnliche Rückrufaktion gab, könnte es auch Andere treffen:


    Vor langer Zeit bekam ich ein Schreiben von Honda zu einer Rückrufaktion wegen einem Mangel am Magnetschalter. Ich war dann mit dem Teil beim Händler und habe es prüfen/beheben lassen.


    Kurz darauf kam nochmals ein Schreiben zu einer Rückrufaktion wegen einem Mangel am Magnetschalter. Ich dachte, das wäre nur eine Erinnerung oder die haben es noch nicht gerafft, dass ich es erledigt habe.


    Heute bekam ich ein Einschreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt, dass ich den Mangel der Rückrufaktion nicht beseitigt hätte und sie mir drohen den Roller still zu legen, wenn ich das nicht bis 21.März erledige. :shock:


    Ich dann beim Händler angerufen:
    Es gab tatsächlich 2 ZWEI gleiche Rückrufaktionen zum gleichen Teil, da Honda bei der ersten geschlampt hat und wieder Chargen von defekten Teilen hat einbauen lassen.


    Was ist nur mit Honda los?????? :roll:

  • #2

    Mit Rückrufaktionen jeglicher Art hatte ich schon einige Male mit meinen unterschiedlichsten Fahrzeugen zu tun.
    Solche Ausmaße sind mir jedoch noch nicht bekannt. Wenn man drüber nachdenkt ist es jedoch die logische Schußfolgerung um ein Teil von Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
    Ich bekomme auch nicht gerne Einschreiben. Ist immer ein komisches Gefühl vor dem öffnen. In diesem Fall muss ich allerdings sagen dass ich es richtig finde, schließlich kann so etwas Leben schützen beziehungsweise retten.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #3

    Das KBA arbeitet nach Vorschriften, ist nachvollziehbar.


    Aber gar nicht nachvollziehbar und wirklich peinlich, ist die Aktion von Honda :naughty:

  • #4

    Heute habe ich gleiches Schreiben erhalten. Frist bis 21.3.17.
    Voll nett, dass man das nicht im Januar macht. :clap:


    Ich habe zwar ne "graue", aber extra bei Honda angefragt was mit diesem Rückruf ist. Angeblich nicht betroffen.....
    Werde morgen mal mit dem Freundlichen sprechen ob es nicht langt das Relais vorzuführen und das Bike in der Garage bleiben kann. :whistle:

  • #5



    Na ich könnte wetten, dass es nur glücklicher Zufall war

  • #6

    Ich habe hier noch einen RR für meine Forza vom Okt. '16 liegen.
    Kraftstoffpumpe soll wieder getauscht werden; die 2.!!!


    Fahrzeug ist von Aug. '14 EZ.


    :angry-cussingblack:


    RR Bremsleitung war schon, Magnetschalter war OK.


    Bei 13.000 km brauche ich den 4. Hinterreifen.


    Ich mag ihn trotzdem sehr. :violin:


    Pietzt

  • #7

    Sie drohen im immer noch Winter mit der Stilllegung des Motorrads. Gleichzeitig gilt aber noch die Winterreifenpflicht. Eine deutsche Amtshandlung :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Mal ganz was anderes:
    Rückruf!? OK!
    Wer will WAS von WEM? ICH soll dann auf MEINE Kosten dorthin fahren, meine Zeit investieren?
    NEIN, euer Ehren!!! :shock: :shock:
    Ich würde dann der Werkstatt erlauben, das Fahrzeug bei mir abzuholen und es "repariert" wieder
    zurück zu bringen. Jetzt im Winter würde ich "ausnahmsweise" auf die Stellung eines Ersatzfahrzeuges verzichten.
    DAS würde ich dann dem KBA mitteilen.


    Durch einen Fehler beim Hersteller darf der Kunde keinerlei "Verlust" erleiden! So sieht es das Gesetz vor.
    Natürlich versuchen die Hersteller, sich die "Dummheit" der Käufer zu Nutze zu machen und "fordern auf"!
    Hallo... IHR habt einen Fehler gemacht, IHR wollt, dass alle Fahrzeuge überprüft werden, dann sorgt bitte
    auch IHR dafür, dass diese Fahrzeuge in die Werkstätten kommen.


    Ich als Endkunde werde sicherlich nicht irgendwelche Unannehmlichkeiten diesbezüglich in Kauf nehmen!
    Und das muss ich auch nicht.


    Es soll eben so sein: Da gucke ich dann vom Küchenfenster aus zu, wie mein Moped abgeholt wird
    (vorher habe ich natürlich alle Ecken und Kanten des Ist-Zustandes per Bild festgehalten) und erwarte in wenigen Tagen mein Moped zurück!
    SO hat das abzulaufen! Nicht anders!
    Ich investiere doch nicht Zeit und Geld in die Fehler von Anderen!


    Gruß
    Andy

  • #9

    Hallo Andy,
    genau so eine "Rückrufaktion" hatte ich 1991 auch schon.
    Ich hatte nur nicht die Möglichkeit vorher Fotos zu machen.
    Und vom Küchenfenster konnte ich auch nicht zuschauen.
    Das ganze passierte Nachts um 3:00 Uhr.
    Und frühs war der Parkplatz leer. :shock:
    ...
    Ich hatte aber vorher kein Anschreiben erhalten.
    Der Papierkram kam dann erst nach der "Abholung".
    ...
    Gruß Kai

  • #10

    Andy, das kommt noch besser......


    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das KBA Saisonfahrer (04-10) im Januar auffordert binnen drei Wochen nachbessern zu lassen. :confusion-confused:


    Weiter, habe ich habe gestern mit einem HH in der Nähe gesprochen. Heute führe ich mal das Relais dort vor, in der Hoffnung, dass das Teil nicht zu den Defekten gehört.
    Denn gestern sagte er so etwas wie: "er müsse das Teil selbst einbauen und Fotos für Honda machen".
    Selten so ein Blödsinn gehört. :twisted:
    Was will man auf den Fotos sehen? Um die Teilenummer zu lesen, muss das Teil ausgebaut sein.
    Und zum "fachmännischen" Einbau: Das Ding ist doch nicht bis in alle Ewigkeit versiegelt.
    Ich würde die Arbeit zu Hause eh noch einmal kontrollieren. Soll er sich doch von mir quittieren lassen, das er toll und umfänglich gearbeitet hat.
    Denn rechtlich gesehen, müsste ich die NC auf dem Anhänger vorführen. Wir haben tlw. noch Schneeregen und das Möppi keine Winterrreifen.


    Naja...will mal sehen was da heute draus wird..... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!